Montag, 28. Mai 2018

Paar Infos über Süßkartoffeln

Hab vor, die Dinger mal auszuprobieren




Ich las neulich bei Jappy bei einem Bekannten, dessen Ticker ich dort abonniert habe, dass er mal Süßkartoffeln gemacht hat und die wären sehr lecker gewesen.

Heute sah ich die Dinger bei jemand bei Lidl im Einkaufswagen liegen, hatte nun heute kein Geld für Experimente. Aber sollten die nach dem nächsten Ersten noch da sein, muss ich das mal ausprobieren.

Deshalb stelle ich hier einfach mal paar Infos rein, was so drin ist, wie man die ungefähr zubereiten kann, was dazu passt und so und dann schaun wir mal. Der Jürgen schaut schon ganz mißtrauisch, er hat gerade gesehen, dass ich vorhabe, mal was Fremdes zu kochen, das er noch nicht kennt (wat die Bur nich kennt, das frett he nich .. so nach diesem Sprichwort .. lach).

Also erstmal der Wikipedia-Link. Man kann die kochen, braten, backen, frittieren, überbacken. Die Amis essen die grundsätzlich Thanksgiving zu ihrem Truthahn. Sie lassen sich sogar zu Süßspeisen verarbeiten, was in Japan gemacht wird.

Es steht aber in Wikipedia nicht dabei, ob man die salzen muss oder als Süßspeise Zucker dazutun oder ob die noch andere Gewürze gut vertragen und so weiter. Ich muss das deshalb mal genauer ermitteln, bevor ich sie selbst zurechtmache.


Noch mehr .. da sind auch Rezepte bei:


Das ist daraus .. bissel abgewandelt .. also ohne Chilischote (sowas ist mir zu scharf) .. ohne Koriander, den habe ich nicht im Haus und beim Ingwer einfach mit Ingwerpulver aus dem Gewürzstreuer hört sich das schon gut an.


Das nächste liest sich auch gut .. genauso oder aber statt Feta vielleicht überbacken mit Rubbelkäse wie Gouda.


Das nächste würde ich nun mangels passender Zutaten, die zum Teil echt exotisch sind .. sich aber sicher mit etwas Fantasie umändern lassen . so nicht machen .. ist ein Kuchen .. also was Süßes ... könnte richtig lecker sein .. auch etwas anders zurechtgemacht und nur als Basis einiges davon.


Das nächste würde ich nun genauso sicher auch nicht machen .. zu viele komische Sachen dabei, aber generell eine Idee mit dem Fleisch .. den Süßkartoffeln als Gemüsebeilage und nem frischen Tomatensalat dazu.


Auch ein Perlhuhn ist nun was vollkommen Exotisches .. das könnte man durch Ente, Gans, Pute oder Hähnchen ersetzen.

Die Idee mit der Preiselbeersoße finde ich aber echt gut und auch, wie bei diesem Rezept das Süßkartoffelpürée gemacht wird, mit Orangensaft und so .. liest sich echt lecker.



Und nun mal für Euch und mich zum Durchklicken ganz viele Rezepte mit Süßkartoffeln bei Kochbar.


Ich werde damit klar doch mal experimentieren. Männe wird das schon essen, kenne ihn ja.

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust dazu.

Wenn ich was mit Süßkartoffeln gekocht habe, findet Ihr das hier sowieso. Ich poste ja immer, was es bei uns zu Essen gab.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen