Dienstag, 9. April 2019

Warmer Kartoffelsalat mit Würstchen

Nachspeisen: buntes Obstkompott und Apfelsinenquark


 Also ... die Idee mit dem warmen Kartoffelsalat ohne Mayonnaise hat mir gut gefallen ... ist sehr fettarm und hat wenig Kalorien und ich kann das so sicher immer mal sehr gut mit anderen Beilagen variieren.
Gestern habe ich 6 große Pellkartoffeln gargekocht. Dann habe ich jeweils ein bisschen Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne gegeben und zuerst eine rote Paprikaschote klein geschnitten dazu getan. Dann 6 Saure-Gurken-Sticks in Streifen geschnitten und dazu getan, dann 1 Bund Frühlingszwiebeln in Streifen geschnitten und auch dazu getan, dann 1 Apfel (hatte gestern Braeburn) geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu getan ....

...Danach habe ich die Pellkartoffeln abgepult, in Scheiben geschnitten und auch dazu getan und alles zusammen durchbraten lassen. Das Aroma entstand von alleine durch die sauren Gurken.

Dazu gab es heiß gemachte Würstchen und Senf.
...
Unser Kompott gestern bestand aus 1 Apfel, 4 Plattpfirsichen und 4 blauen Pflaumen. Ich habe dazu ganz wenig Wasser in einen Topf getan, zuerst den Apfel (Sorte Braeburn) geschält, entkernt, klein geschnitten und dazu gegeben, dann die Plattpfirsiche in Stücke geschnitten und dazu gegeben ....

... und zuletzt die blauen Pflaumen klein geschnitten und auch dazu gegeben, dann kamen 5 Esslöffel voll Zucker dazu .. alles gut aufkochen lassen .. dann noch jeweils ganz wenig Vollkornhaferflocken, Buchweizenmehl und hellen Soßenbinder dazu tun, nochmal gut aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen. Noch bissel rühren, dann abkühlen lassen und später mit Milch servieren.
...
Nachtisch 2: Da habe ich wieder einen Becher Sahnequark in 2 Schüsseln aufgeteilt, jeweils die Hälfte einer Apfelsine ausgepresst und drüber gegeben, Zucker drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen