Mittwoch, 23. Oktober 2019

Beispiel, dass vollwertig essen und viel Bewegung die beste Medizin ist

Was ich bei einem Facebook-Bekannten diesbezüglich miterlebt habe


 Ich glaube, wir lernten uns kennen, weil er mir bei Facebook eine Freundesanfrage schickte und ich ja gesagt habe. Er engagiert sich im Rheinland sehr für die SPD, klar Stress, denn diese Partei steht momentan nirgends gut da.

Als er anfing mir aufzufallen, hatte er aufgehört zu rauchen wegen COPD und klar dann alle Folgen, nicht mehr arbeitsfähig und so weiter und so fort .. Leben auf den Kopf stellen angesagt.
 Als es im Sommer dort unten teilweise extrem heiß war, landete er im Krankenhaus ... Herzprobleme, aber so richtig.

Er kam irgendwann da wieder raus mit insgesamt 19 verschiedenen Medikamenten, die er alle nehmen sollte, darunter auch drei heftigste Schmerzmittel wie Morphine dabei .. oberübel. Ich dachte, oh Gott, hoffentlich geht das gut.
 Ich kriegte dann mit, dass es Überlegungen gab wegen entweder Herzschrittmacher einbauen oder aber Defibrillator.

Aber schließlich hieß es dann, seine Herzleistung ist eingeschränkt und beides wird daran nichts mehr ändern .. er muss damit leben lernen.

Solche Operation wären also sinnlos.
 Er war zuweilen sehr down.

Ab und zu erzählte er, er war mit Freunden unterwegs und hätte zu viel Wein getrunken und ich dachte .. bei dem Pillencocktail sollte er sowas sein lassen .. die vertragen sich nicht mit Alkohol.

Er hat wohl aber schon viel gelernt auch in Bezug auf eine gesunde Lebensweise. Und nun wird es halt wichtig. Ich glaube, sein Hausarzt ist okay und hat ihn nicht auf immer mehr Pillen, sondern eine gesunde Lebensweise getrimmt.
 Insgesamt raucht er eben jetzt nicht mehr ... dass er mal ein Glas Wein oder auch eins zu viel trinkt, was in der Ecke, wo er zu Hause ist, auch vermutlich gar nicht so leicht ist, weil die Menschen sehr gesellig sind und sich eben dann in Gaststätten und so treffen .. das ist soweit ich das mitbekomme, die Ausnahme geworden.
 Dann postete er immer wieder mal, er futtert den Tieren das Essen weg .. sprich er hat angefangen, viel Obst und Gemüse zu essen, auch eine gesunde Vielfalt zu achten, was ich hier in diesem Blog ja auch immer zu vermitteln versuche, dass man das tun sollte.

Er ernährt sich nicht vegan .. damit das nicht falsch rüberkommt .. sondern soweit ich das mitkriege, wirklich vollwertig, so wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung das empfiehlt .. was er vorher wohl nicht getan und immer viel zu viel Fleisch und Wurst und wenig Obst und Gemüse gegessen hat.
 Also er ernährt sich heute ungefähr so, wie ich das im Ernährungslehre-Unterricht als gut gelernt habe, selbst auch versuche, zu Hause ungefähr durchzuführen, weshalb es auch diesen Blog gibt als Beispiel, wie man das auch als Hartz-IV-Haushalt hinkriegen kann.

Und das scheint ihm gut geholfen zu haben.


 Außerdem hat er sehr oft erzählt, dass er jetzt immer viel spazierengeht .. immer an Rhein, teils richtig lange.

Also er macht das, was man mit einer fortgeschrittenen Herzkrankheit und zusätzlich COPD durch jahrelang geraucht halt tun soll.
 Er bewegt sich gemütlich durch die Spaziergänge viel, eben so wie sein geschwächtes Herz und die Lunge das noch zulassen.

Er raucht nicht mehr, trinkt kaum noch was und isst in etwa vollwertig .. also schon mit Fleisch und Fisch dabei, aber auch mit viel Vollkornzeugs und Obst und Gemüse.
 Und nun las ist gestern oder vorgestern was ganz Erfreuliches:

Er war beim Arzt und muss jetzt nicht mehr diese 19 Medikamente, sondern nur noch ein einziges davon einnehmen, einen Blutverdünner.

Was für ein Blutverdünner das ist, hat er nicht gesagt.
 Er schrieb aber, auch wenn seine Herzleistung klar nicht mehr wieder besser werden kann .. das weiß ich ja selbst, bin auch herzkrank und das ist nunmal bei dieser Krankheit so.

Er hat es hin, dass er halbwegs stabil ist ... sich gemütlich bewegen kann, es nicht krass schlimmer geworden ist und er sich insgesamt eher besser fühlt.
 Und eben laut Aussage seines Arztes ist der Hauptgrund dafür:

Er hat geschafft, seine Ernährungsgewohnheiten so zu ändern, dass er sich heute vollwertig ernährt.

Er hat das Rauchen sein gelassen, geht vernünftig mit Alkohol um und ein Glas Wein mal ist die Ausnahme.

Und er geht viel spazieren.

 Also das, was ich immer sage.

Wenn man was mit dem Herzen hat, ist es am besten, sich vernünftig zu ernähren, sich viel zu bewegen, aber nicht zu überanstrengen, positiv in die Welt zu schauen und insgesamt auch auf seinen eigenen Körper zu hören .. aber nicht pfundweise Medikamente reinzufressen, und das dauerhaft.

 Genau das hilft und hat diesem Bekannten auch geholfen.

Klar wird man bei einer chronischen Herzgeschichte dadurch nicht wieder wie neu .. aber man kriegt es in den Griff und gibt auch nicht leich den Löffel ab, sondern kann weiterleben.
Na ja .. das wollte ich hier mal loswerden, weil es in diesen Blog eben gut reinpasst, der sich ja damit befasst, sich vollwertig . nicht vegan oder irgendwie sonstwie neumodisch .. zu ernähren.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen