Freitag, 11. Oktober 2019

Chorizo mit Ratatouille und Zwiebelbrot

Nachtisch: Frische Erdbeeren sowie Apfelsinen-Johannisbeerquark

 Das mit dem Chorizo war mal Experimentierküche, weil ich die schon länger immer beim Frischfleisch gesehen habe.

Ich fand sie so sehr salzig, habe aber noch eine Portion davon im Kühlschrank und will mal schauen, ob sie anders zurechtgemacht nicht ganz so salzig sind. Werde dann berichten, wenn es nochmal Chorizo gab.

 Für die Chorizo (typisch für die spanische Küche) habe ich 1/2 Tasse Wasser mit etwas Olivenöl und Rapsöl in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt. Dann1 rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu gegeben, dann 1 Esslöffel Essig, 1 Esslöffel mittelscharfen Senf, 2 Esslöffel voll normalen Tomatenketchup, 2 Teelöffel voll Zucker . .dann die Wurst auseinanderschneiden und dazu tun. Deckel auf die Pfanne, einmal umdrehen, Deckel wieder rauf . gar schmoren. War wie gesagt in meinen und auch Jürgens Augen zu salzig, zumindest so zurechtgemacht.
 Für das Ratanouille habe ich auch 1/2 Tasse Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt, 1 Teelöffel Salz dazu, auch etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, dann 1 Zucchini, gewürfelt und rein, 1 Aubergine gewürfelt und rein, 3 Strauchtomaten klein geschnitten und rein und 2 rote Zwiebeln abgepult, klein geschnitten und auch rein, 1 Packung passierte Tomaten dazu, dann noch etwas schwarzen Pfeffer und Paprika edelsüß und das Gemüse unter mehrmals umrühren gar kochen lassen.

Dazu gab es dann noch 1 Zwiebelbrot.

Beim 2. Frühstück hatten wir gestern einfach frische Erdbeeren.

Beim Nachmittags-Tee hatten wir gestern Apfelsinen-Johannisbeeren-Quark.

1 Becher Sahnequark auf zwei Schüsseln aufteilen, jeweils den Saft von einer halben Apfelsine drüber tun einige rote Johannisbeeren abpulen und dazutun, Zucker drüber, fertig.





Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen