Sonntag, 8. März 2020

Kartoffelmus, Möhrengemüse und Mettwurst

Nachtisch: Himbeeren sowie Rhabarber-Obst-Grütze

 Für das Kartoffelmus habe ich eine Portion Salzkartoffeln gekocht, das Kochwasser fast abgegossen, etwas Milch und Margarine dazugetan und dann mit dem Kartoffelstampfer gemust. Fertig.

Für das Möhrengemüse habe ich etwas Wasser zum Kochen aufgesetzt, 2 Teelöffel Salz, 3 Teelöffel Zucker, etwas Muskat, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazugetan und 6 Möhren in Scheiben reingeschnippelt, gar kochen lassen, Restwasser abgießen, fertig.

Dazu gab es eine in Scheiben geschnittene Mettwurst.

 Beim 2. Frühstück hatten wir gestern frische Himbeeren zum Nachtisch.

Für Nachmittags und auch weitere Nachtisch-Mahlzeiten habe ich uns gestern eine große Portion Grütze gekocht, und zwar aus 1/2 l Wasser, 125 g Sago, 7 Esslöffeln voll Zucker, einer Packung Erdbeeren, die ich in Scheiben dazugeschnitten habe, 4 dicken Stangen Rhabarber, von dem ich die Schale abgezogen und ihn dann in Stücke hineingeschnitten habe und noch einem Teil aus einem Glas Sauerkirschen (Früchte und Saft, aber nicht das ganze Glas). Alles unter viel Rühren solange kochen lassen, bis die Sago-Körner durchsichtig werden.
Die Grütze gab es dann nachmittags mit Milch dazu.

Und da sehr viel war, reichte sie auch für heute und sogar teils noch morgen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen