Samstag, 14. Juli 2018

Unterzucker ohne Diabetes

Was kann das für Gründe haben?

Eine Freundin von uns hatte vorgestern gestern Unterzucker.

Davor hat sie schon ziemlich lange alle möglichen Magen-Darm-Probleme gehabt, aber dann auch eine akute Magen-Darm-Grippe und wenig gegessen.

Ich habe mir ein bisschen Sorgen gemacht und mal Google angeworfen deswegen.

Ich fand dann den Link unten aus der Apotheken-Umschau, der so denke ich ganz gut ist.

Die schreiben da schonmal, dass die Unterzucker-Schwelle von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann.

Alkoholkonsum soll ne Rolle spielen. Daran kann es bei unserer Freundin nicht liegen, denn die trinkt gar keinen Alkohol .. könnte aber bei anderen Menschen, falls das jemand hier finden sollte später, halt auch ein Grund sein.

Unternünftige Ernährung kann auch zu Unterzucker führen, also zu viel Kristallzucker oder Weißmehl statt eben Vollkorn und komplexen Kohlenhydraten.

Bei einem totalen Zuckertief darf man aber trotzdem mal Traubenzucker naschen, um überhaupt wieder zu sich zu kommen .. auf Dauer ist das aber nicht gut, da ist eben Vollkorn, Obst .. komplexes Essen, viel besser.

Es kann aber auch passieren, dass man plötzlich Diabetes bekommen hat .. das kann sehr gefährlich werden, auch lebensgefährlich. Wer sowas also öfter hat, sollte unbedingt damit zum Arzt gehen und den Grund rausfinden lassen.

Wer zu lange nichts isst oder auch viel zu wenig, kann aber auch Unterzucker kriegen.

Ich vermute, daran wird es bei unserer Freundin gelegen haben, eben wegen der Grippe mit Durchfall.

Ein anderer Grund für chronischen Unterzucker kann aber auch ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse sein, der dann bewirkt, dass ständig zu viel Insulin ausgeschüttet wird. Wenn es sowas ist, muss man damit auch dringend zum Arzt und sich behandeln lassen.

Ich vermute aber, bei unserer Freundin war es wohl nur die Grippe mit Durchfall und nicht sowas Schlimmes.

Mehr siehe unten im Link.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen