Montag, 17. September 2018

Was Facebook-Nutzer alles glauben ....

... obwohl doch schon der gesunde Menschenverstand da mal was zu sagen müsste

Quelle: Hengstenberg

Gestern oder vorgestern stieß ich bei Facebook auf einen Link .. angeblich kam der vom NDR und falls das stimmt, können die auch nicht nachgedacht haben, als die sowas in die Welt gesetzt haben .. aber ich glaube nicht wirklich, dass der NDR wirklich sowas bringen würde, ohne einmal nachzurechnen, ob das überhaupt ansatzweise angehen kann, was da gepostet wird.

In dem Link ging es um verschiedene Lebensmittel, die versteckten Zucker enthalten und wie viele Stücke Würfelzucker jeweils da in 100 g angeblich drin wären.

Dazu gehörte nur unter anderem auch Rotkohl im Glas.


Ich habe zunächst nichts davon recherchiert und auch nicht nachgerechnet, sondern nur drunter geschrieben, dass ich mal Ernährungslehre als Leistungskurs in der Schule hatte und da zwar auch gelernt habe, dass man die sogenannten versteckten Fette und Zucker berücksichtigen sollte, wenn man viele Fertigprodukte isst, was aber nicht heißt, dass nun Rotkohl aus dem Glas mehr Kalorien enthalten müsste als selbst gekochter, denn den würde man ja auch nicht ohne Zucker drin zubereiten, täte doch gar nicht schmecken.

Ich habe dann auch noch erzählt, dass ich da gelernt habe, wenn man es nicht übertreibt, sollte man sich ruhig ab und zu auch was für die Seele gönnen. Wer gern mal Kaffee und Kuchen mag, sollte nicht grundsätzlich darauf verzichten und ab und an kleine Mengen Schokolade oder andere Leckereien sind generell kein Gift.

Dabei mal als Exkurs hier... das stand nicht in meinem Kommentar dort, der ja eher kurz war .. natürlich haben wir früher im Ernährungslehreunterricht auch gebacken oder Nachspeisen hergestellt und das nicht ohne Zucker. Der Kochkurs am Fachgymnasium, der zu Ernährungslehre dazu gehörte, war eigentlich nichts Unnormales. Vollwertige Ernährung ist auch nichts Unnormales und alles andere als eine ungesunde Crash-Diät. Wir haben dann danach meistens ausgerechnet, was in den Sachen, die wir gekocht, gebraten oder gebacken haben, so drin war .. was meistens aus irgendwelche Gesichtspunkten dann auch wichtig war, um praktisches Anschauungsmaterial für unseren Unterricht zu haben. Dabei habe ich .. denn ich hatte dieses Fach ja 3 Jahre 6 Stunden in der Woche, wo auch der Kochkurs mit dazu gehörte .. auch ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wie man gesund kocht und einkauft, ohne nun laufend alles nachrechnen zu müssen.

Es kam dann als Antwort wegen dem Rotkohl, in einem Kilogramm Rotkohl aus dem Glas wären 480 g reiner Kristallzucker enthalten. Das könnte man ja ganz leicht ausrechnen, wenn man 12 Stücke Würfelzucker, die angeblich bei Rotkohl im Glas pro 100 g drin sein sollten, nun addieren würde. Da käme man schon bei 100 g auf 48 g reinen Zucker.

Ich habe dann sicherheitshalber .. bin ja ein gründlicher Mensch ...in verschiedenen neutralen Nährwerttabellen und auch bei zwei bekannten Firmen, die Rotkohl im Glas anbieten, nachgesehen, was denn da so an Inhaltsstoffen angegeben werden .. zusätzlich in meiner eigenen sehr alten Nährwerttabelle von früher, die ich immer noch samst der Zeichnung vom Intermediärstoffwechsel, was mein Abithema damals war,  auf meinem Schreibtisch rumliegen habe.

Die Angaben waren zwar nicht vollkommen gleich, aber so ca. sind in 100 g Rotkohl aus dem Glas nur 10 g Kohlenhydrate drin, was aber nicht alles Zucker ist, der nun zugesetzt wird. Dazu gehören auch die natürlichen Inhaltsstoffe aus dem Rotkohl selbst, was überwiegend unverdauliche Ballaststoffe sind. Da Rotkohl kaum Fett und auch wenig Eiweiß enthält, ist alleine schon der Wassergehalt bei Rotkohl im Glas so hoch, dass es unmöglich wäre, dass fast die Hälfte davon nur reiner Zucker sein könnte.

Ganz unabhängig davon, dass sowas doch gar nicht schmecken könnte.

Die Person, die das gepostet hatte, hatte noch gemeint, bei selbst gekochten Rotkohl würde man doch höchstens 100 - 150 g Zucker auf ein Kilogramm Rotkohl nehmen .. und das wäre halt eine normale Menge.

Und damit wäre in der selbst gemachten Version dann mehr Zucker drin als in allen Fertigprodukten, die ich zum Thema mal angeschaut habe.

Zwei davon verlinke ich Euch mal.

Und dann noch den Wikipedia-Link über das Gewicht von einem Stück Würfelzucker, denn auch da hat sich die gute Frau vertan.

Ein Stück Würfelzucker wiegt ungefähr 3 g und dann wären 12 Stück 36 g und nicht 48 g reiner Zucker .. aber auch die Menge ist in Fertigrotkohl nicht drin .. weder im Glasprodukt noch in den Gefrierversionen, die man sonst noch kaufen kann.

Den Rest habe ich nicht überprüft, war mir zu viel Arbeit, wird aber dann sicherlich genauso maßlos übertrieben worden sein.

Und das teilen dann zig Leute bei Facebook ohne darüber nachzudenken, was sie damit anrichten.

Da neuerdings unter anderem auch so Diät-Tanten bei Facebook ihre Runden drehen, die einem zuerst was von gesunder Ernährung verklickern, um dann anschließend anzufangen, einem irgendwelche Kunstprodukte zum Abnehmen aufschwatzen zu wollen . .und die in Massen da unterwegs sind .. vermute ich mal, es kommt sicherlich von so einer.

Nun ja ...bei Facebook wird so viel Schwachsinn verbreitet, warum nicht auch übers Essen.

Aber es hilft halt, wenn man, bevor man sich da aufwiegeln lässt und man Angst kriegt, überhaupt noch was fertig Gekauftes zu essen, doch vorher mal einfach eins zu tun.

Es gibt Dutzende gute Nährwerttabellen im Internet, die meisten sind auch seriös. Da rein schauen, da findet man fast immer, was im Essen drin ist, egal ob es nun vollkommen natürlich oder schon vorverarbeitet worden ist.

Und bei jedem Produkt muss laut Lebensmittelrecht sowieso angegeben sein, was genau drin ist.

Sowas wird auch kontrolliert, von Staats wegen, und wenn das abweicht, kann so eine Firma böse bestraft werden.

Die meisten Firmen geben inzwischen die Inhaltsstoffe ihrer Produkte auch im Internet an. Man findet die dann auch auf deren Websites.



Nährwerte pro 100 g Inhalt

Energie 201 kJ / 48 kcal
Fett < 0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Kohlenhydrate 8,4 g
davon Zucker 8,3 g
Eiweiß 1,2 g
Salz 1,3 g...

NÄHRWERTE pro 100 g

Energie: 211 kJ / 50 kcal
Fett: 0.1 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Kohlenhydrate: 9.4 g
davon Zucker 7.7 g
Ballaststoffe: 2.1 g
Eiweiß: 1.3 g
Salz: 1.3 g
 ...

Daraus auszugsweise:

 Würfelzucker wird im Handel in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Zuckerarten angeboten. Neben den handelsüblichen Zuckerwürfeln aus weißem Kristallzucker existiert entsprechend auch Würfelzucker aus braunem Rüben- und Rohrzucker. Auch die Form kann variieren – dabei werden neben den Würfeln auch Zuckerstücke in Form von Kleeblättern, Herzen, Spielkartensymbolen und anderen Formen produziert. Ein in Deutschland handelsüblicher Zuckerwürfel (Weißzucker) wiegt ca. 3 g,[1] wobei die Kantenlängen 16, 16 und 11 mm betragen. Als Würfel-Zucker werden allgemein alle in Quader- oder andere Formen vergleichbarer Größe gepressten Produkte bezeichnet, auch wenn sie keine Würfel im geometrischen Sinne sind. 
...

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen