Sonntag, 31. März 2019

Matjeshering mit Bohnensalat

Nachtisch: Quark mit Kirschsaft und Bananenscheiben

 Ich hatte neulich ja mit 2 Paketen Matjes Norddeutsche Art zu viel gekauft. Das 2. Paket haben wir heute mit Bohnensalat gegessen.

Der Matjes ist ja schon fertig zum Genießen.

Der Bohnensalat ging so: 2 kleine Becher Honig-Senf-Dressing (hat Edeka) mit wenig Olivenöl und Rapsöl mischen, dann 2 Teelöffel voll Preiselbeeren aus dem Glas dazugeben. Anschließend 1 kleine Dose Prinzessbohnen abgießen und dazu tun. Dann hatte ich 4 mittelgroße Pellkartoffeln vorgekocht. Die abpulen und in Scheiben dazu schneiden, dann noch 8 Cocktailtomaten in Scheiben dazu tun. Umrühren.

Zum Nachtisch habe ich uns heute einen Becher Sahnequark in 2 Schüsseln aufgeteilt, ganz wenig Zucker drüber gestreut, dann für jeden 1/2 Banane in Scheiben draufgeschnippelt und einen Rest Kirschsaft von einem Glas Sauerkirschen darüber verteilt.

Guten Appetit
Renate

Blumenkohlpfanne

Nachtisch: Nussjoghurt mit frischen Himbeeren

 2 Tassen Wasser, 2 Teelöffel Salz, etwas Milch, wenig Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. 2 Möhren in Scheiben dazu schnippeln, dann einen Kopf Blumenkohl zerlegen und mit in die Pfanne geben. 1 Packung Hinterkochschinken würfeln und darüber verteilen. 1 Becher Schmierkäse Sorte Kräuter vorsichtig in kleinen Portionen auch darüber verteilen. Erstmal Deckel rauf und da. 1/4 Stunde kochen lassen. Zuletzt habe ich noch eine Tüte geriebenen Gouda oben drüber verteilt, schmelzen lassen, von der Kochplatte nehmen und servieren.
Zum Nachtisch habe ich uns gestern nur jedem einen Becher Nussjoghurt von Lünebest in eine Schüssel getan, oben drauf eine Packung frische Himbeeren verteilt, ganz wenig Zucker drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 29. März 2019

Hähnchenschenkel mit Kartoffelsalat

Nachtisch: Zuerst Wassermelone, später Orangenquark

Die Hähnchenschenkel waren schon fertig gewürzt und ich habe sie nur in etwas Wasser mit Olivenöl und Rapsöl ca. 1 Stunde mit Deckel drauf in der Pfanne geschmort.

Für den Kartoffelsalat hatte ich schon vorher Pellkartoffeln gar gekocht. Dann habe ich aus 1 Becher Joghurt und etwas Remouladensoße sowie bissel Olivenöl und Rapsöl ein Dressing angerührt, dann 1 Apfel geschält und entkernt, klein geschnitten und dazu getan, einige Snack-Tomaten klein geschnitten und dazu getan, 3 Saure-Gurken-Sticks klein geschnitten und dazu getan und dann die Pellkartoffeln abgepult, klein geschnitten und dazu getan, gut umrühren, fertig.


Beim 1. Frühstück gab es heute für jeden von uns nur ein Stück Wassermelone.

Beim 2. Frühstück hatten wir heute mal wieder Apfelsinenquark, also ein Becher Sahnequark auf 2 Schüsseln aufteilen, eine Apfelsine durchschneiden und für jeden die Hälfte auspressen und über den Quark tun, etwas Zucker drauf, fertig.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 28. März 2019

Bunte Gemüsesuppe

Nachtisch: Grießbrei mit Sauerkirschen und Saft

 1 Liter Wasser zum Kochen aufsetzen. 1 Teelöffel Salz und 1 Würfel Rinderbrühe dazu geben, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu tun. Dann habe ich 3 Möhren in Scheiben geschnitten und in die Suppe getan, danach ein Kohlrabi geschält und gewürfelt und auch in die Suppe getan und dann noch eine Porree-Stange in Stücke geschnitten und dazu gegeben. Danach habe ich ca. die Hälfte von einer Packung Mini-Frikadellen geviertelt und auch in die Suppe getan und zuletzt noch ca. 1/3 von einer Tüte Gabelspaghetti. Dann alles gar kochen lassen.
Zum Nachtisch gab es einen fertig gekauften Becher Grießbrei und dazu ein paar Sauerkirschen aus dem Glas und davon auch etwas Kirschsaft drüber.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 27. März 2019

Matjes mit selbst gemachtem Dressing und Bratkartoffeln

Nachtisch: Milchreis mit Apfelmus und Kirschen sowie frische Erdbeeren

 Ich hatte zur Sicherheit heute zwei Packungen Matjes nordische Art gekauft, aber die eine ist noch zu und da kann ich was anderes Fischiges mit machen die Tage. Ist ja sehr salzig und hält sich im Kühlschrank.

Den Matjes habe ich nur ausgepackt und auf einen Teller gelegt.
 Für das Dressing habe ich zuerst eine dicke Möhre gerieben, dann eine Mini-Gurke (die hat Edeka) gerieben, dann einen grünen Apfel Granny Smith geviertelt und entkernt und mit der Schale auch gerieben. Dann kam 1 Vollmilch-Joghurt dazu, jeweils eine ganz kleine Portion Olivenöl und Rapsöl und dann hatte ich noch einen kleinen Rest Mayonnaise, den ich dazu getan habe und danach noch etwas Remouladensoße  und dann alles gut mischen und später über den Matjes und die Kartoffeln füllen.
 Und dann habe ich uns eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten und die in Olivenöl und Rapsöl gebraten, noch ne rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu getan sowie mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt.

Die gab es dann als Beilage dazu.

Nachtisch 1 zum 2. Frühstück war für jeden ein Becher Milchreis und dann hatte ich noch einen kleinen Rest Apfelmus übrig, den dazu und noch für jeden 1 Löffel Sauerkirschen aus dem Glas oben drauf.
Nachtisch 2 zum Tee waren frische Erdbeeren mit Zucker und für mich Dosenmilch, Jürgen isst die so.

Momenten sind Erdbeeren schon recht günstig, 400 g kosten zur Zeit 1,11 Euro bei Edeka.

Die links sind nicht alle, welche essen wir morgen noch so aus der Hand zusammen mit Birnen.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 26. März 2019

Gulaschpfanne

Mittag von heute





1 Glas Champignons mit Flüssigkeit in eine Pfanne tun, dann 1 Becher Schmand und 1 Packung passierte Tomaten dazu, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl auch, danach habe ich noch 2 kleine Dosen Gulaschsuppe mit in die Pfanne getan, 3 rote Zwiebeln abgepult, gehackt und auch dazu getan und ca. 1/3 von einer Tüte Gabelspaghettis .. dann alles durchkochen lassen, bis die Nudeln gar sind, fertig.

Guten Appetit
Renate



Asia-Pfanne mit Gabelspaghetti

Nachtisch: Apfelmus mit Kirschen, Vanillesoße und Sahne

 Gestern war bei uns Restetag. Ich hatte noch ganz viel von der Asia-Pfanne übrig, die wir neulich mit Reis hatten (Rezept siehe vor ein paar Tagen).

Gestern habe ich uns deshalb zuerst eine Portion Gabelspaghetti in Salzwasser gargekocht, abgegossen, die dann in eine Pfanne getan, den Asia-Rest dazwischen, durchbraten, fertig.
 Zum Nachtisch gab es gestern für jeden ein paar Löffel Apfelmus und oben drauf Sauerkirschen und dann noch bissel Vanillesoße und Sprühsahne.

Guten Appetit
Renate


Sonntag, 24. März 2019

Spinat-Käse-Pfanne mit Spiegeleiern

Nachtisch:  Obstkompott mit Vanillesoße und Sahne oder einfach Milch


 Es gab heute zunächst erstmal Spiegeleier bei uns

Die Pfannenbeilage ging so: 1 Päckchen Rahmspinat in die Pfanne tun, 1/2 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Milch dazu tun, 1/2 Teelöffel Salz, dann 1 Becher Schmierkäse Sorte Gouda und 1 Becher Schmand rein und dann eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben reinschneiden .. und solange kochen lassen, bis die Kartoffeln gar waren. Dann habe ich das noch ein wenig mit einem Mix aus Buchweizenmehl, Vollkornhaferflocken und hellem Soßenbinder angedickt.
Zum Nachtisch habe ich ganz wenig Wasser in einen Topf getan, einen Apfel geschält, entkernt und klein geschnitten und dazu getan, dann 1 Plattpfirsich klein geschnitten und dazu getan, ca. 10 große Erdbeeren in Scheiben reingeschnitten und 3 Esslöffel Zucker dazu gegeben, nur kurz aufkochen lassen, dann noch mit wenig Buchweizenmehl, Vollkornhaferflocken und hellem Soßenbinder nur leicht andicken.

Wir hatten das heute 2 x zum Nachtisch .. beim 2. Frühstück und auch beim Nachmittagstee ... zuerst mit etwas Vanillesoße und Sprühsahne .. dann nur mit Milch . ich fand nur mit Milch persönlich besser.


Guten Appetit
Renate

Samstag, 23. März 2019

Eierkuchen, Apfelmus, Zucker und Käsesalat

Nachtisch: Apfelmus mit Vanillesoße und Sahne

 Die Eierkuchen heute kaufe ich bei Edeka fertig. Die sind eigentlich zum Toasten, ich backe die aber im Backofen auf. Da unser Backofen neuerdings keine Oberhitze mehr hat, habe ich mir so beholfen, dass ich die Eierkuchen direkt auf Backpapier und das auf den Brötchenrost gelegt habe, und das recht weit unten .. nicht ganz unten. Ging gut.

Dazu gab es Apfelmus und Zucker.

 Dazu habe ich uns einen frischen bunten Salat gemacht. Der ging so: 2 Beutel Sylter Salatfrische in eine Schüssel tun, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu. Dann habe ich eine Packung Käsewürfel und auf einer Seite Maasdamer und der anderen Gouda ganz dazu getan. Da dann 1 Plattpfirsich, 2 Erdbeeren, 1 vorher geschälten und entkernten Apfel der Sorte Golden Delicious (wegen mir, da mein Untergebiss doch nichts ist), die schön weich sind und dem Herzteil von einem großen sehr schönen Kopfsalat reinschnippeln, gut umrühren, fertig.
 Zum Nachtisch habe ich uns heute Apfelmus mit fertig gekaufter Vanillesoße und etwas Sprühsahne gemacht.

PS: Ich finde die Sprühsahne trotz künstlicher Sachen drin immer noch besser als Sahnesteif mit auch künstlichen Sachen drin, auch wenn beides natürlich essbar, da ja zugelassen, ist. In Sprühsahne ist nichts dazwischen, was auch für die Betonherstellung gebraucht wird wie bei Sahnesteif, wo das anders ist .. ich muss jedesmal lachen, wenn ich an diesen Fund denke.




Guten Appetit
Renate


Asia-Pfanne mit Reis

.. und zum Nachtisch Apfelsinenquark

 Gestern gab es bei uns was Süß-Saures nach Asia-Art.

Dazu habe ich zuerst eine kleine Dose Ananas in Stücken in meine Pfanne getan, dann etwas Olivenöl und Rapsöl dazu gegeben, danach 1 rote, 1 gelbe und 1 grüne Paprikaschote klein geschnitten und dazu getan, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Stücke geschnitten und dazu getan, 2 Plattpfirsiche klein geschnitten und auch dazu getan, 2 Packungen Hähchenstreifen dazu gegeben, 1 Glas Spargel in Stücke geschnitten und mit der Flüssigkeit auch dazu getan  und alles mit Curry und Ingwer gewürzt. Dann garen lassen.

Als Beilage dazu gab es in Salzwasser gekochten Parboiled Reis.

Das Gericht war sehr reichlich. Ich werde heute dazu nochmal Nudeln besorgen und es dann damit als Resteessen servieren.

Zum Nachtisch hatten wir mal wieder Apfelsinenquark, den ich immer so mache:

1 Packung Sahnequark auf 2 Schüsseln aufteilen, für jeden eine halbe Apfelsine auspressen und drübergießen, etwas Zucker rauf, fertig.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 22. März 2019

Gestern gab es bei uns Kartoffelpuffer

Nachtisch: Himbeerjoghurt mit frischen Himbeeren

 Die Kartoffelpuffer waren extra dicke nach Hausfrauen Art, schon fertig vorbereitet von Edeka. Die habe ich dann nur in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten. Rest gibt es die Tage noch kalt zu den Brotmahlzeiten dazu.

Dazu gab es Zucker und Apfelmus.

Und zum Nachtisch habe ich jedem von uns einen Himbeerjoghurt in eine Schüssel getan, frische Himbeeren drauf, bissel Zucker rüber .. wenig bei Himbeeren .. fertig.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 21. März 2019

Eier-Paprika-Pfanne in Tomatensoße mit Salzkartoffeln

Nachtisch: Apfelsinenquark

 1/2 Tasse Wasser, 1/2 Teelöffel Salz mit etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Vorher hatte ich uns schon 8 Eier hart gekocht. Dann kam ein Becher Schmand dazu, dann 1 Packung passierte Tomaten. Dann habe ich 1 rote Spitzpaprika und ca. 15 kleine grüne Kochpaprikaschoten klein geschnitten und mit in die Pfanne getan. Danach habe ich die Eier abgepult und die auch in Scheiben mit dazu gegeben. Alles durchkochen lassen, fertig.

Beilage: Salzkartoffeln

Zum Nachtisch gab es mal wieder Apfelsinenquark, denn der ist ausgesprochen lecker und erfrischend.

Einfach 1 Becher Sahnequark bei 2 Personen wie bei uns in zwei Schüsseln aufteilen, für jeden die Hälfte einer Apfelsine auspressen und drüber tun .. bissel Zucker oben drauf, fertig.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 20. März 2019

Grüne-Bohnen-Pfanne

Nachtisch: Erdbeerjoghurt mit Schokobällchen und frischen Erdbeeren

 1 große Dose grüne Bohnen in eine Pfanne tun, jeweils etwas Olivenöl und Rapsöl dazu geben, 1 Becher Schmand rein, dann mit reichlich getrockneter Petersilie und Bohnenkraut würzen. Danach habe ich eine rote Spitzpaprikaschote in Ringen dazu geschnitten und danach noch 10 so kleine grüne Kochpaprikaschoten (die haben mich nicht begeistert, auch wenn ich davon die andere Hälfte heute im nächsten Gericht klar verarbeiten werde .. sind so labberig). Dann kam eine Tüte mit 200 g Hackbällchen für Suppen dazu, dann habe ich noch 3 mittelgroße Kartoffeln geschält und klein geschnitten und dazu, dann alles gar kochen lassen.


Zum Nachtisch habe ich uns jedem einen Erdbeer-Joghurt mit Schokobällchen drin in eine Schüssel getan, paar Erdbeeren im Scheiben drüber geschnippelt und leicht übergezuckert. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 19. März 2019

Surimi mit Kartoffelsalat

Nachtisch: Zitronenjoghurt mit Himbeeren

 Gestern war bei uns mal wieder Fischtag.

Die Surimi-Stäbchen kaufe ich ja immer einfach fertig. Die findet man bei uns bei Edeka in der Ecke, wo man auch Sushi und dergleichen bekommt. Damit muss man nichts machen, die werden nur ausgepackt und kalt dazu gegessen.

Ich habe auch einen Becher fertigen Kartoffelsalat als Grundlage gekauft, da hinein aber noch einige geviertelte Cocktailtomaten und einen klein geschnittenen Apfel getan und auch noch jeweils eine Mini-Portion Olivenöl und Rapsöl.

Zum Nachtisch gab es gestern dann für jeden von uns einen Zitronenjoghurt in eine Schüssel, einige frische Himbeeren oben drauf, einen Hauch Zucker noch, fertig.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 17. März 2019

Putenfleisch mit Gemüse in Rotweinsoße mit Reis

Nachtisch: Wieder mal Apfelsinenquark

 1 kleine Flasche lieblichen Rotwein in eine Pfanne gießen und zum Kochen aufsetzen, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazugeben, 1 Packung passierte Tomaten dazugeben. Dann habe ich 1 rote, 1 gelbe und 1 grüne Paprikaschote klein geschnitten und dazu gegeben, 2 rote Zwiebeln abgepult und gehackt und dazu getan, die Hälfte von einer kleinen Packung Cocktailtomaten geviertelt und auch dazu gegeben und dann 1 Portion pulled Turkey in die Pfanne getan und auseinandergefummelt und alles durchkochen lassen.
 Dazu gab es in Salzwasser gekochten Parboiled Reis.

Beim Nachtisch war mir heute mal wieder nach Apfelsinenquark, also wie immer die Hälfte einer Packung Sahnequark in jede Schüssel tun, jeweils eine halbe Apfelsine auspressen und drüber gießen und leicht überzuckern.

Guten Appetit
Renate

Linseneintopf

Gestern gab es noch nen Wintereintopf passend zum Wetter





Also ein bisschen Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dazu noch 1/2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker und jeweils ein bisschen Olivenöl und Rapsöl. Dann habe ich 3 Möhren in Scheiben dazu geschnippelt und anschließend 1 Porree-Stange in Streifen geschnitten und auch dazu getan und alles erstmal ca. 1/4 Stunde vorkochen lassen. Danach kam 1 Dose Linsen mit Suppengrün dazu und dann habe ich noch 1 Packung Rindswürstchen (die hat Edeka) in Scheiben dazu geschnippelt. Nochmal aufkochen lassen, fertig. Für Jürgen habe ich noch zum Nachwürzen Maggi-Würze mit hingestellt.

Guten Appetit
Renate



Samstag, 16. März 2019

Bratwurst mit Sauerkraut und Knoblauchbaguettes

Nachtisch: Erdbeer-Apfel-Grütze mit Milch

 Ich hatte noch einen Rest Sauerkraut zum Aufwärmen im Kühlschrank. Dazu habe ich uns gestern nur Bratwurst gebraten, Ketchup und für Curry-Fan Jürgen noch Curry mit hingestellt.

Dazu habe ich dann zwei Knoblauch-Baguettes warm gemacht.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass bei unserem Backofen die Oberhitze kaputt ist .. deshalb hatte ich neulich auch solche Probleme, die Pizzen aufzubacken .. die Unterhitze funktioniert noch. Nun ja.



Die Herdplatten funktionieren auch noch.

Also zum Nachtisch habe ich uns Erdbeer-Apfel-Grütze gekocht.

1/2 l Wasser zum Kochen aufsetzen, 2 Äpfel (hab Granny Smith genommen, weil die schön sauer sind) schälen, entkernen und klein schneiden und dazu tun, dann 400 g Erdbeeren in Scheiben dazu schneiden, 5 Esslöffel voll Zucker dazu und ca. 60 - 70 g Sago und dann alles aufkochen und viel rühren, bis die Sago-Körner durchsichtig werden ..und kalt werden lassen.


Dazu passt dann Milch.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 14. März 2019

Pizza-Tag mit Tomatensalat

Nachtisch: Vanillejoghurt mit Brombeeren

 Heute gab es bei uns Pizza ... und zwar diese fluffigen mit dem dicken Rand von Dr. Oetker.

Rechts eine halbe mit Thunfisch.

Unten der Tomatensalat dazu, den ich immer einfach so mache: Für jeden eine Strauchtomate klein schneiden, mit Tomatengewürzsalz würzen und noch ganz wenig Olivenöl und Rapsöl dazutun.

 Das links ist eine Pizza 4 Käse.

Die haben wir auch noch heute Abend verputzt.

Die dritte hätte ich nicht kaufen sollen, ging nicht mehr rein.

Die werde ich uns morgen zum Nachmittagstee nochmal aufwärmen .. ist eine mit pulled Pork .. siehe unten.


Nachtisch war heute wieder von Lünebest dieser stichfeste Vanillejoghurt mit frischen Brombeeren drauf, nur ganz leicht übergezuckert, weil die nicht viel Zucker brauchen.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 13. März 2019

Nudelpfanne mit Tomatensoße, Würstchen und Parmesankäse

Nachtisch: Apfelsinenquark


 So ... diese Fotos vom Essen heute sind jetzt welche mit der neuen Digicam.

1 Tasse Wasser, 1 Tasse Milch, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Packung passierte Tomaten, Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran, Ingwer, Paprika edelsüß, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl sowie ein paar Spritzer Zitrone in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Zwei Nudelreste dazu (waren Fusilli und Gabelspaghetti), dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult und gehackt und dazu getan und noch 6 Mini-Wiener in Scheiben dazu geschnippelt und alles gar kochen lassen. Dazu habe ich uns Parmesankäse hingestellt.
Momentan liebe ich Apfelsinenquark.

Also gab es den heute wieder mal

1 x Sahnequark auf zwei Nachtisch-Schüsseln aufteilen. 1 Apfelsine durchschneiden und für jeden die Hälfte auspressen und über den Quark gießen. Dann mit etwas Zucker süßen, fertig.

Ich finde diese Nachtisch-Idee zur Zeit einfach herrlich erfrischend.




Guten Appetit
Renate