Samstag, 30. Juni 2018

Gebratener Wildlachs und Kartoffelsalat

... und was es noch an Nachtisch und Obst dazu gab

 Heute war bei uns mal wieder Fischtag.

Den Wildlachs habe ich einfach in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl in der Pfanne durchgebraten und mit ein paar Spritzern Zitronensaft und Salz gewürzt.

 Für den Kartoffelsalat habe ich uns Frühkartofeln als Pellkartoffeln vorgekocht und kalt werden lassen. Dann habe ich eine Flasche Dressing Sylter Art in einer Schüssel mit wenig Rapsöl und Olivenöl gemischt. Da hinein habe ich 4 Saure-Gurken-Sticks in Stückchen hineingeschnitten, 2 Strauchtomaten klein geschnitten und dazu gegeben sowie einen Apfel geschält, entkernt und dazu gegeben. Dann habe ich die Pellkartoffeln abgepult und auch in Scheiben dazu geschnippelt. Alles durchrühren, fertig.
 Nachtisch gibt es bei uns ja normalerweise zu den Brotmahlzeiten. Für eine davon habe ich uns für heute schon gestern ein Kompott gekocht. Dazu habe ich eine Portion schwarze Johannisbeeren, ein paar frische Erdbeeren, ein paar frische Stachelbeeren und einen abgeschälten, entkernten, klein geschnittenen Apfel in ganz wenig mit Zucker gesüßtem Wasser gar gedünstet.
 Dieses Kompott gab es dann heute auf der zweiten Hälfte Grießbrei von gestern.

Übrigens: Ich hab nachgesehen wegen unserer aktuellen Diskussion um Fertigprodukte. Dieser Grießbrei von Aldi besteht nur aus Hartweizengrieß, Vollmilch, Sahne und Zucker. Wenn ich den selbst gekocht hätte, wäre vermutlich keine Sahne dabei gewesen. Aber der ist eben so natürlich wie jedes selbst gemachte Milchprodukt aus Milch, die heute aufgrund der Vorbearbeitung in der Meierei ja bereits ein Fertigprodukt darstellt.

Zusätzlich haben wir gestern noch frische Stachelbeeren und frische Erdbeeren einfach so genascht.

Und heute waren das frische grüne Weintrauben zu Käsebrot.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen