Donnerstag, 28. Juni 2018

Vitamine, wo Natur pur besonders wichtig ist - (Teil 2)

Folsäure

Folsäure ist auch ein Vitamin, wo es Sinn macht, unter anderem auch frisches Gemüse zu essen, auch wenn sie zusätzlich in manchen anderen Dingen drin ist.

Folsäure ist sehr empfindlich, also lichtempfindlich, hitzeempfindlich und wasserlöslich.





Es tut diesem Vitamin also nicht gut, wenn Lebensmittel zu lange lagern, auch nicht, wenn sie zu heftig gewaschen werden oder das Kochwasser abgegossen wird und zu langes Kochen, Braten und sonstwie Erhitzen ebenfalls nicht. Bei allen diesen Dingen geht ein Teil der im Lebensmittel enthaltenen Folsäure bereits verloren.





Weil Folsäure auch in allen Grünblattpflanzen reichlich drin ist, kann es nicht schaden, häufiger mal Salat zu essen, auch gern mit Gurke, Radieschen oder Tomaten, die enthalten auch Folsäure. Salate isst man roh und da geht dann nicht so viel Folsäure durch die Bearbeitung verloren. Wichtig ist aber, diese Gemüsesorten nicht zu lange rumliegen zu lassen, sondern so frisch wie möglich zu servieren.




Aber auch viele Gemüsesorten, die man gekocht isst, enthalten viel Folsäure, sollten aber wie oben gesagt, dann schonend zubereitet werden, also nicht länger kochen als nötig.

Dazu gehören zum Beispiel Spargel, alle Kohlsorten, besonders Rosenkohl oder Grünkohl, Möhren, Spinat und Brokkoli.

Auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen sind gute Folsäurelieferanten. Auch die werden außer frischen Erbsen ja eher gekocht gegessen.
Fleisch und Eigelb sind auch gute Folsäurelieferanten. Beim Fleisch ganz besonders Leber.

Dann gehören auch Fisch, Milch, Nüsse und alle Vollkornprodukte zu den Sachen, wo viel Folsäure drin ist.






Wie Ihr sehen könnt, eigentlich ist es gar nicht so schwer, seinen Körper mit genug Folsäure zu versorgen, wenn man sich vollwertig und vernünftig ernährt, denn Folsäure ist in vielen Dingen drin, die man ohne Probleme in normalen Discountern oder Supermärkten bekommt.

Es gibt so viel davon, dass man sich gern viel Abwechslung auf dem Tisch gönnen darf, um seinen Folsäurebedarf zu decken.


Trotzdem ist es so, dass in Deutschland sehr viele Menschen unter einem Folsäuremangel leiden und es auch Menschen gibt, die nur schwer in der Lage sind, rein über eine ausgewogene Ernährung genug Folsäure mit der Nahrung aufzunehmen.

Die Gründe dafür sind folgende:

Ein normaler Erwachsener kann seinen Folsäurebedarf mit einer vernünftigen Ernährung nämlich nur gerade mal so decken.

Und das ändert sich bei jedem normalen Erwachsenen bereits dann, wenn er eben nicht darauf achtet, wirklich frische knackige Sachen zu essen, die Sachen zu lange kochen lässt oder zu lange wässert.

Wer häufig abgelaufene Ware wie Tafelware isst, deckt seinen Folsäurebedarf mit absoluter Sicherheit nicht, weil die zu lange gelagert wurde.



Dazu kommt.

Wer gern mal was Alkoholisches und das auch öfter trinkt und wer raucht, hat schon gute Chancen, trotz vernünftiger Ernährung nicht mehr genug Folsäure zusammenzukriegen, denn diese Sachen erhöhen den Folsäurebedarf.

Auch ist die Einnahme der Anti-Baby-Pille oder auch vieler anderer Medikamente ein Folsäure-Räuber.


Besonders schwierig wird es für schwangere Frauen und dann deren ungeborene Kinder, genug Folsäure aufzunehmen. Das klappt fast nie, schon gar nicht bei einer Frau, die die Pille genommen hat, die raucht oder ab und zu mal Alkohol trinkt.

Schon bevor diese Frau überhaupt schwanger ist, sollte sie besser doppelt so viel Folsäure mit der Nahrung aufnehmen als ohne Schwangerschaft.



Das ist deshalb wichtig, weil sehr oft Babys aufgrund von Folsäuremangel missgebildet auf die Welt kommen und dann ist es zu spät.

Gerade in der Frühschwangerschaft, also wenn die Frau es noch gar nicht weiß, ist die Zellteilung besonders heftig bei einem Ungeborenen, das dann viel Folsäure für seine Entwicklung braucht.

Stellt der Frauenarzt die Schwangerschaft fest, kann es schon zu spät sein.

Später brauchen schwangere Frauen sogar fast 3 x so viel Folsäure wie einfach nur gesunde Erwachsene, die nicht rauchen oder saufen und dergleichen.

Und solange eine Frau ein Baby stillt, braucht sie ebenfalls fast 3 x so viel Folsäure wie normal.

Es ist so gut wie unmöglich, das noch über eine ausgewogene Ernährung hinzukriegen.



Nun ist es ja so, dass normalerweise Frauen spätestens bei den Vorsorge-Untersuchungen vom Frauenarzt auch ein Kombipräparat, das aus Eisen und Folsäure besteht, verschrieben bekommen.

Aber eben nicht, wenn sie erst planen, schwanger zu werden. Das weiß eine Frau eben nur selbst, dass sie das vorhat.




Auch wenn ich sonst immer sage, nichts Künstliches.

Bei Folsäure kann das Sinn machen, eben wenn man vorhat, schwanger zu werden, schon schwanger ist oder stillt.

Auch wer von sich selbst weiß, dass er zu viel säuft oder raucht wie ein Schlot, kann bei Folsäure mal vom Arzt prüfen lassen, ob auch genug davon im Körper ist. Wenn nicht, helfen da wirklich dann Folsäure-Tabletten.

Ich werde Euch jetzt nochmal ein paar Links hier dazusetzen, wo Ihr mehr über Folsäure lernen könnt.

Die sind von Wikipedia, der Apotheken-Umschau und aus der Zeitschrift Eltern.

Ich halte die alle drei auch für seriös. Es gibt ja leider bei den Vitaminpillenverkäufern auch viele schwarze Schafe.







































Was wichtig wäre zu erklären ist, Folsäure ist besonders wichtig für die Zellteilung, also die Bildung der DNS.

Deshalb brauchen eben schwangere Frauen und stillende Frauen besonders viel davon.

Aber auch Kinder brauchen, weil sie ja wachsen, viel Folsäure.


Es ist bei Kindern, wenn man die so erzieht, dass sie durch die Bank eine abwechslungsreiche vollwertige Kost annehmen und die auch essen, leicht möglich, dass sie genug Folsäure bekommen.

Aber man sollte sie eben so erziehen. Gelingt das nicht, kann es auch da wichtig sein, eventuell mit Tabletten zu ergänzen.




Besser ist aber Natur pur und es wäre gut, wenn eine Mutter das hinkriegt, dass ihre Kinder so gut wie alles essen, denn es gibt nichts Besseres in Bezug aufs Essen, was man für die gesunde Entwicklung von Kindern tun kann.








Da wir uns hier in meinem Hartz-IV-Blog befinden, wo es darum geht, zu wenig Geld zu haben und so gesund wie möglich zu essen und zu kochen.

Wenn Ihr oft zur Tafel gehen müsst, kann das Essen, was Ihr da kriegt, da viel zu lange abgelaufen, besonders für Kinder, aber auch Euch selbst, solltet Ihr gerade schwanger sein, wirklich sehr gefährlich werden.




Es fehlt in Tafelware garantiert Folsäure und die sollte immer eine Ausnahme, nie die Regel auf dem Tisch sein, denn das ist sehr ungesund.









Und weil ich persönlich auch ganz viele Menschen kenne, die deshalb laufend zur Tafel rennen, weil sie einfach nonstop am Saufen sind und dann kein Geld mehr übrig ist, um sich was zu Essen zu kaufen, was sie dann bei der Tafel holen, um das Bargeld für Sprit auszugeben, der ihnen nicht guttut.

Das ist logisch für den Folsäurehaushalt reines Gift.





Eins wäre noch wichtig zu wissen.

Es gibt etliche Länder, die das Mehl mit Folsäure anreichern, damit es dort weniger missgebildete Babys und eben Folsäuremangel gibt.

In Deutschland ist das aber nicht so.

Es gibt aber in Deutschland eine Sorte Speisesalz, die außer Jod auch Flourid und Folsäure enthält.

Auch damit kann man eventuell noch einige Mängel ausgleichen.

So .. ich glaube, nun habe ich Euch alles mögliche über dieses wichtige Vitamin erzählt .. ach ja .. für die Blutbildung ist das auch wichtig .. bei jedem Menschen, auch denen, die nicht mehr im Wachstum sind .. und die Zellteilung läuft auch bei jedem Erwachsenen, nur nicht mehr so schnell wie bei Kindern oder Ungeborenen.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen