Samstag, 30. Juni 2018

Slow Carb ist gut, low Carb ist schlichtweg ungesund

Und das habe auch ich schon vor über 30 Jahren so in Ernährungslehre gelernt

Komplexe Kohlenhydrate sind gesünder als sehr stark verarbeitete.

Das heißt Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornflocken im Müsli oder in ganz natürlichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Obst und Gemüse.

Man sollte nicht zu viele Dinge essen, die sehr viel Weißmehl oder Kristallzucker enthalten, aber wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, ist eine normale Menge an Kristallzucker oder Weißmehl deshalb noch längst kein Gift.

Lebensmittel, die komplexe Kohlenhydrate enthalten, machen länger satt und haben vor allen Dingen den Vorteil, neben dieser Kohlenhydrate auch noch alles oder viel davon zu enthalten, was in der dazu gehörenden Pflanze drin war, nämlich auch die entsprechenden Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Deshalb ist Parboiled Reis besser als weißer Reis und Naturreis noch besser. Deshalb ist die Scheibe Schwarzbrot gesünder als der weiße Toast und deshalb ist ein Kuchen, der mit ungereinigtem braunem Sirup gebacken wurde statt mit weißem Kristallzucker eben gesünder.

Das weiß man übrigens schon ganz lange.

Man weiß auch schon ganz lange, dass die Atkins-Diät eine lebensgefährliche Sache, weil viel zu einseitig ist, aber dass die Menschen, die das vor Jahrzehnten ausprobiert haben, schon schnell abgenommen haben, aber viele auch krank geworden oder gar daran gestorben sind.

Es ist klar, dass so eine Diät nicht dazu geeignet ist, dauerhaft so zu essen, wenn man nicht ganz schnell ins Grab rein will, sondern noch ein bisschen weiterleben.

Und es ist erwiesen, dass deshalb besagte Low Carb Diäten auch eher einen Jo Jo Effekt zur Folge haben, das heißt, man nimmt beispielsweise zuerst schnell 20 kg ab und anschließend 30 kg wieder zu, weil der Körper durch diese Diät in den Hungerstoffwechsel gerutscht ist.

So wird man auf Dauer weder schlanker noch gesünder.

Das wird man nach wie vor nur durch die dauerhafte Umstellung auf eine ausgewogene, sprich vollwertige Ernährung und was dazu gehört, genug Bewegung.

Dabei nimmt man ürbigens nicht schnell ab, kann aber, wenn man dabei bleibt, kontinuierlich auch Gewicht verlieren. Langsam abnehmen ist sowieso gesünder, wenn man denn schon vorhat abzunehmen oder es aus irgendeinem Grund eben doch tun muss.

Nun mal ein paar Links dazu:


Schon die Einleitung ist nett:

"Die Diäten-Lüge
Es ist zu schön, um wahr zu sein, was sogenannte "Low-Carb"-Diäten versprechen: Abnehmen ohne das bohrende Hungergefühl. Letztlich schaden sie aber nur der Gesundheit."

Weiterlesen dann bitte im Link.

 10 Diäten-Lügen von Kochbar .. auch nett.

Nach der Einleitung müsst Ihr da auf die Pfeile der Bilder klicken, dann geht es weiter mit den entsprechenden Diäten-Lügen:


Noch ne Einleitung, die schon Bände spricht:

 

"Low Carb" ist schlecht fürs Herz

Mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate versuchen viele Menschen abzuspecken. Die so genannten Low-Carb-Diäten scheinen aber eine gefährliche Nebenwirkung zu haben: Einer neuen Studie zufolge erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Mehr wieder unten im Link, wo das genauer erklärt wird.



Nein, auch die sogenannte Steinzeit-Diät ist nicht das Gelbe vom Ei. Warum nicht, findet Ihr hier:

Also erstens gab es weder den typischen Steinzeitmenschen noch weiß man genau, wie sich die Menschen überall auf der Welt genau ernährt haben. Das war vermutlich sehr unterschiedlich und kam auf die jeweilige Umgebung an, wo sie sich entwickelt haben. Und dass sie nun in der Lage gewesen sein sollen, Fleischberge zu erjagen, wird von jedem vernünftigen Menschen, der sich mit Evolution auskennt, sowieso stark bezweifelt.

Was aber sicher ist, zu viel Eiweiß ist ungesund ... und wir essen sowieso schon oft mehr als wir sollten laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung .. deshalb hier auch mal ein kleines Zitat zum Thema zu viel Eiweiß, was laut der Steinzeitdiät ja noch mehr werden sollte als jetzt:

"Abbauprodukte von Eiweiß begünstigen Arteriosklerose
Das hat gesundheitliche Konsequenzen. Denn die Abbauprodukte von Eiweiß begünstigen die Entstehung von Arteriosklerose und werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - aber nicht in unbegrenzter Menge. Wer zu viel Protein isst, riskiert, seinen Körper mit Harnstoff, Harnsäure und Schwefel zu überlasten, insbesondere dann, wenn er dabei zu wenig trinkt. Vor allem für Übergewichtige, Diabetiker vom Typ II und Menschen mit Nierenleiden kann dies gefährlich sein. Werden die Stoffwechselprodukte des Eiweißes in den Nieren nicht ausreichend abgebaut, reichern sie sich im Körper an. Der Kalziumhaushalt kann durcheinander geraten. Folge können Nierensteine und schlimmstenfalls poröse Knochen sein."


Und by the way .. erinnert Euch:

Ich habe kürzlich berichtet, dass ein bisschen rund sogar gesund ist.

Menschen mit ein wenig Übergewicht haben nach wie vor die höchste Lebenserwartung, nicht die gertenschlanken.

Nur mager und viel zu dick verkürzen die Lebenserwartung.

Dennoch ist gar nicht raus, ob den sehr mageren Typen zunehmen helfen würde, älter zu werden genausowenig wie raus ist, ob den eher doch ziemlich dicken Menschen abnehmen wirklich hilft, älter zu werden, auch wenn sie typbedingt vielleicht eine kürzere Lebenserwartung haben als ihre eher leicht molligen Artgenossen.

In diesen Sinne.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen