Donnerstag, 21. Juni 2018

Nuss-Johannisbeer-Kuchen

Die Hälfte haben wir schon auf, die andere gibt es morgen





Weil Jürgen und ich gestern Johannisbeeren gesammelt haben, habe ich heute unter anderem damit auch einen Kuchen gebacken. Der ging so:

2 Eier und Zucker nach Gefühl in eine Rührschüssel tun und erstmal durchschlagen. Dann wieder nach Gefühl nicht zu wenig Olivenöl und Rapsöl dazu und wieder rühren. Dann habe ich 1/2 Tüte gemahlene Haselnüsse dazu getan, eine kleinere Menge zarte Vollkornhaferflocken, etwas mehr Weizenmehl und wieder eher wenig Buchweizenmehl .. dann noch ein Backpulver und etwas Milch. Wieder gut durchrühren.

Danach habe ich dann eine größere Menge weiße, rote und schwarze Johannisbeeren von den Stielen abgemacht und dazu getan, nochmal rühren. Dann eine Kuchenform mit Olivenöl auspinseln, den Teig rein und bei 175 Grad in den Backofen stellen.

Nach 20 Minuten habe ich das erste Mal nachgeschaut, ob der Kuchen schon gut ist, dann nochmal ca. 5 Minuten nachgebacken. Dann war er fertig. Abkühlen lassen und mit Sprühsahne dazu servieren.

War echt lecker.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen