Donnerstag, 31. Januar 2019

Gebratene Hähnchenleber, gebratene Apfelscheiben und Petersilienkartoffeln

Nachtisch: Mokka-Joghurt mit frischen Heidelbeeren

 Eine Packung Geflügelleber in einem Mix aus Raps- und Olivenöl zusammen mit 2 abgepulten gehackten roten Zwiebeln. Salz und schwarzem Pfeffer braten.

Eine Portion Salzkartoffeln gar kochen, abgießen und etwas Petersilie druntermischen.

Und wieder in einem Mix aus Rapsöl und Olivenöl von 4 geschälten, entkernten Äpfeln die Scheiben durchbraten.

Für den Nachtisch heute habe ich jedem einen Mokka-Joghurt in eine Schüssel getan und darüber einige frische Heidelbeeren verteilt, bisschen Zucker drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Eine schnelle Nudelpfanne

Nichts Wildes, das gut für die Tage kurz vorm Ersten passt



1 Tasse Wasser, 1 Tasse Milch, 1 Teelöffel Salz, 1 Packung passierte Tomaten mit etwas Olivenöl und Rapsöl drin in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen.

Unser Hund ist so krank .. keiner von uns hatte sowas wie wirklich Hunger .. deshalb habe ich da gestern nur 1/3 von einer Packung Fusilli-Nudeln reingetan.

Dann alles mit einem Spritzer Zitrone, Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran und Ingwer würzen und auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen.

Während des Kochens habe ich noch ein paar Würstchen in Scheiben dazu geschnippelt.

Ab und zu umrühren und wenn die Nudeln gar sind servieren.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 29. Januar 2019

Heute nur Frikadellen, Brötchen und Saure-Gurken-Sticks

Zum Nachtisch für jeden eine frische Birne


Einfach mal ohne Fotos, habe es vergessen, waren so mit Boomer beschäftigt beim Essen.

Da es bei uns aktuell immer noch mehr als schwierig ist, Boomer dazu zu animieren, überhaupt irgendwas zu essen, habe ich uns heute diese Mini-Frikadellen im Backofen warm gemacht. Dazu gab es aufgebackene Brötchen und Saure-Gurken-Sticks.

Die Frikis riechen heiß sehr appetitlich und das war auch gut, weil Boomer noch recht viele Häppchen davon abhaben wollte und so noch wieder etwas mehr im Bauch hat.

Zum Nachtisch habe ich uns heute nur jedem eine Birne abgeschält, entkernt und in Streifen geschnitten.

Guten Appetit
Renate


Sonntag, 27. Januar 2019

Hühnerfrikassée mit Reis

Nachtisch: Froop Exotisch mit ein paar frischen Erdbeeren

 Eine preisgünstige und leicht zu machende Mittagsidee.

Hühnerfrikassée im Kochbeutel kriegt man für ca. 1,50 Euro die Packung eigentlich in jedem Supermarkt oder bei jedem Discounter. Ich brauche immer 2 Packungen, damit Jürgen und ich davon satt werden.

 Da gibt es dann einfach in Salzwasser gar gekochten Parboiled Reis und fertig.

Edeka hatte neulich Froop im Sonderangebot.

Wir hatten zum Nachtisch davon heute jeder einen Becher mit einer Exotic-Variante .. hab aber vergessen, was für Tropenobst das alles war .. oben drauf dann frische Erdbeeren mit ganz wenig Zucker drüber.

Guten Appetit
Renate

Kohlrouladen mit Salzkartoffeln

Nachtisch: Marcarpone-Joghurt auf Mango mit frischen Erdbeeren

 Man kriegt fertig gewickelte Kohlrouladen tiefgefroren bei Edeka von Gut & Günstig 3 Stück für 2,50 Euro.

Ich hatte uns gestern 2 Packungen mitgenommen, aber eine hätte gereicht .. es sind noch 3 übrig geblieben, die es Montag bei uns aufgewärmt geben wird.

Die habe ich in 1/2 Liter Wasser mit 2 Päckchen Rahmsoßenpulver mit dem Schneebesen verrührt und etwas Olivenöl und Rapsöl drin mit Deckel drauf gar geschmort.

Als Beilage habe ich uns eine Portion Salzkartoffeln gekocht.

Nachtisch gestern war für jeden ein Mascarpone-Joghurt auf Mango und ein paar frische Erdbeeren drübergeschnippelt mit wenig Zucker noch drauf.

Den Joghurt hatte Edeka gerade im Sonderangebot.

War lecker.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 26. Januar 2019

Bratkartoffeln mit Sahnehering

Nachtisch: Apfelsinenquark

 Gestern war Freitag und mal ordnungsgemäß bei uns auch Fischtag.

Ich habe uns gestern nur aus rohen Kartoffeln und einer roten Zwiebel eine Pfanne mit Bratkartoffeln gemacht und dazu gab es fertig gekauft Sahneheringsfilets.

 Und wie jetzt im Winter schon sehr oft gab es zum Nachtisch Apfelsinenquark.

Also ein Becher Sahnejoghurt auf 2 Schüsseln aufteilen, jeweils 1/2 Apfelsine auspressen und den Saft über jede der Schüsseln tun .. etwas Zucker drüber und weil ich noch einen Rest Sprühsahne da hatte, gab es noch einen Tupfer Sprühsahne für jeden oben drauf.

Guten Appetit
Renate


Donnerstag, 24. Januar 2019

Schinken-Schnittlauch-Rührei mit gebratenen Champignons und Brötchen

Nachtisch: Schoko-Milchreis mit Kirschsaft

 Heute war bei uns mal Rühreitag.

Meine Variante heute war etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in eine Pfanne tun, ein wenig Milch dazu und eine Schachtel Eier draufschlagen, mit dem Salzstreuer übersalzen, eine Packung Iglo-Schnittlauch dazu und eine Packung Schinkenwürfel und alles zusammen durchbraten, bis die Eier gestockt sind.

 Dann habe ich noch ein großes Glas Champignons abgegossen und auch da etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne aufsetzen, Pilze dazugeben, noch 1 rote Zwiebel abpulen, kleinhacken und dazu tun und durchbraten.
 Dazu habe ich dann noch für jeden von uns ein Brötchen aufgebacken.

Ich hatte noch Kirschsaft von den Sauerkirschen neulich übrig (auch immer noch mehr) und habe heute für jeden von uns zum Nachtisch einen Milchreis mit Schoko in eine Schüssel getan, etwas von den Kirschsaft drüber und so war das lecker und fertig.

Guten Appetit
Renate

Schmandpfanne mit Kartoffeln, Gemüse und Schinkelwürfeln

... und gleich 2 x Nachtisch gestern

 1 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Milch und 2 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, etwas Rapsöl und Olivenöl dazugeben, dann 1 Becher Schmand rein. Danach habe ich zwei Möhren in Scheiben dazu geschnitten. Danach eine mittelgroße Portion Kartoffeln geschält und auch in Scheiben dazu geschnitten. Dann eine dicke Stange Porree in Streifen reingeschnippelt und zuletzt noch 1 Packung Schinkenwürfel mit rein. Und dann alles unter öfter mal Umrühren gar kochen lassen.
 Nachtisch Nr. 1 zum 2. Frühstück gestern war für jeden ein Grießbrei mit Erdbeer und oben drauf frische Johannisbeeren, die ich noch bissel übergezuckert habe.


Nachtisch Nr. 2: Habe einen Sahnequark in 2 Schüsseln aufgeteilt. Auf jeden den Saft von einer ausgepressten Limone getan und dann über jede Schüssel 1/2 Banane in Scheiben drüber geschnippelt .. etwas Zucker oben drüber streuen und noch einen Tupfer Sprühsahne oben drauf, fertig.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 23. Januar 2019

Phosphor - auch eins der sogenannten Mengenelemente

Wo er drin ist und wo zu viel drin sein kann

 Phosphor gehört zu den überlebenswichtigen Mineralstoffen im Organismus. Er gehört auch zu den sogenannten Mengenelementen, also den Mineralstoffen, von denen wir viel brauchen, um gesund zu bleiben.

Das meiste davon hat der Körper zusammen mit Calcium im Knochengerüst gespeichert und kann sich davon im Notfall was rausholen.
 Phosphor ist in allen Lebensmitteln enthalten, weil er für Pflanzen und Tiere gleichermaßen überlebenswichtig ist und natürlich dann auch noch drin ist, wenn die Pflanzen und Tiere gegessen werden.

Besonders viel natürlicher Phosphor ist in Fleisch, Milchprodukten, Fisch und Brot enthalten.
 Alle die Fotos zeigen Lebensmittel, die mehr oder weniger Phosphor enthalten, teils nur in natürlicher Form, aber teils auch als Zusatzstoff, denn Phosphor wird von der Lebensmittelindustrie besonders gern allen möglichen Fertigprodukten zugesetzt wie manchen Wurstwaren, Schmierkäse, Süßigkeiten, süßen Getränken und vielem mehr.

Leider gibt es trotz vielfacher Rufe, es möge auf solchen Lebensmitteln draufstehen, noch keine Verordnung dafür, dass es draufstehen muss.

Diese Rufe wurden laut, weil zu viel Phosphor für Nierenkranke lebensgefährlich werden kann.

 Unter normalen Umständen bauen die Nieren zu viel Phosphor ab und wir scheiden den aus.

Nierenkranke können das aber nicht.

Würden wir nur natürliche Lebensmittel essen, wäre das kein Problem, selbst bei einer Vorliebe für Fleisch. Fisch, Milchprodukten oder Brot nicht.

Anders ist das aber bei den künstlichen Phosphor-Zusätzen. Die muss der Körper zu 100 % verstoffwechseln und tut es auch.

 Ist ein Mensch nun aber nierenkrank, kann er anders als ein gesunder Mensch .. für Tiere gilt das gleichermaßen übrigens ... dieses zu viel an Phosphor nicht mehr loswerden und es kann zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.

Deshalb sollten besonders Menschen, die nierenkrank sind, am besten nur vollkommen natürliche Lebensmittel zu sich nehmen, wo sicher ist, dass nichts an künstlichem Phosphor zugesetzt worden sein kann.

 Gebraucht wird Phosphor für die DNA und RNA, also die Erbinformationen, für den Energiestoffwechsel, für Phosphorlipide und Coenzyme .. also viele überlebenswichtige Funktionen in jedem lebenden Organismus, also auch dem des Menschen.

Bei einer auch nur ansatzweise normalen Ernährung besteht aber eigentlich keine Gefahr für Mangelerscheinungen.

 Damit Ihr mehr darüber nachlesen könnt, verlinke ich Euch jetzt noch ein paar Seiten zum Vertiefen:



 https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor

 https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-wirken-Phosphate-in-der-Nahrung-552681.html

 https://www.sueddeutsche.de/leben/lebensmittel-das-versteckte-phosphat-1.485483

 So .. das war es zum Thema.

Bald, wenn ich mehr Zeit dazu habe, geht es dann hier mit dem nächsten Mineralstoff weiter.

 Ich hoffe, Ihr habt Spaß dabei, Euch auch einmal über sowas zu informieren.

 Es folgen nun noch weitere Bilder von allen möglichen Lebensmitteln, die mehr oder weniger und natürlichen oder aber auch künstlich zugesetzten Phosphor enthalten können.

 Wie gesagt, steht es leider bei künstlich zugesetztem Phosphor eben noch immer nicht drauf, dass er drin ist .. ich weiß es deshalb leider bei vielen dieser Lebensmittel auf meinen Fotos selbst nicht.

Von uns beiden ist bis dato keiner nierenkrank .. sonst müssten wir halt sehr aufpassen.

 Wie gefährlich eine Nierenkrankheit werden kann, sollten die Leute gerade gelesen haben, die auch meine anderen Blogs lesen und mitbekommen haben, was unser Tierarzt über die Todesursache von unserem Wallach Thunder dem Vet-Amt geschrieben hat.

 Der hatte ein Nierenleiden und war besonders empfindlich auf falsches Futter .. und wurde leider dann auch noch laufend über den Zaun von allen möglichen Leuten mit sehr giftigen Dingen gefüttert.

Dass das so wahr, wussten aber auch wir nicht, sondern haben das über seine Blutwerte erst nach seinem Tod wirklich erfahren.

Beim Pferd zeigt sich ein Nierenleiden erst, wenn es schon fast zu spät ist .. beim Menschen genauso.

Dem Menschen kann man dann anders als dem Pferd zwar mit Dialyse helfen .. aber schön ist sowas ganz bestimmt nicht.




So .. das war es zum Thema Phosphor, der natürlich keinem Menschen schaden müsste und auch keinem Tier .. aber leider viel zu oft irgendwo künstlich reingerührt wird.

LG
Renate