Dienstag, 1. Januar 2019

Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Bratkartoffeln

Nachtisch: Limettanquark mit Sahne

 Unser Neujahrsessen heute war nochmal ein typisches holsteinisches Winter-Festessen, nämlich Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Bratkartoffeln.

Dazu kommt zunächst eine Dose Grünkohl (also für so wenig Leute wie mich und meinen Mann, wo das eigentlich schon zu viel ist und nie alle wird) mit ein wenig Wasser in einen Topf. Dazu habe ich dann erstmal nur etwas Rapsöl und Olivenöl gegeben und dann 2 Scheiben Kassler-Nacken und 4 Kochwürstchen (auch da ist was übrig geblieben für ein Resteessen) in den Topf getan. Deckel rauf und erstmal köcheln lassen.
 In der Zwischenzeit habe ich dann Olivenöl und Rapsöl in meiner Bratpfanne aufgesetzt und dann eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnippelt. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult und gehackt und dazu getan und danach die Bratkartoffeln mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt und gar gebraten.

Die fertigen Kartoffeln habe ich dann in zwei Schüsseln aufgeteilt. Für Jürgen ohne Zucker, für mich wurden die noch mit etwas Zucker gesüßt, wie das eigentlich in Holstein normal ist.
 Das Fleisch und die Wurst werden dann aus dem Grünkohl rausgenommen und auf eine Platte getan. Dazu bekommt jeder seinen Lieblingssenf hingestellt.

In den Grünkohl habe ich dann eine flüssige Schlagsahne getan, 2 gehäufte Teelöffel voll mittelscharfen Senf, etwas schwarzen Pfeffer und reichlich Muskat und alles durchkochen lassen.

Auch hier hat Jürgen dann seinen Grünkohl so wie er war in eine Schüssel bekommen, ich meinen mit zusätzlich Zucker gesüßt, wie das in Holstein üblich ist.

 Zum Nachtisch, den es heute wie meistens schon zum 2. Frühstück gab, habe ich uns einen Becher Sahnequark in zwei Schüsseln aufgeteilt. Dann habe ich für jeden von uns eine Limette ausgepresst und den Saft drüber gegossen, dann etwas Zucker oben drauf und anschließend noch ein bisschen Sprühsahne.


Guten Appetit

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen