Sonntag, 5. März 2017

Es geht weiter mit dem Thema Heparin in Bezug auf die Integrine

Dieser zunächst dritte Teil wird heute Nacht aber der letzte ...


Aber den muss ich noch dringend durcharbeiten, weil ich sonst vor Spannung sowieso nicht würde schlafen können.

Hier wieder der Link zu der Dissertation, in der das alles drin steht .. es geht weiter ab S. 32.


Jetzt wird versucht, die direkte Wechselwirkung zwischen den Integrinen und Heparin darzustellen.

Es wird hier nochmal darauf hingewiesen, dass es um die Bindungsfähigkeit von Heparin selbst und nicht um die Heparinderivate geht, die in der Hemmung der Blutgerinnung eine Rolle spielen.

Die Bindung des Integrins VLA-4 an VCAM-1 wird durch bestimmte Heparine verhindert, was aber von der Kettenlänge der Heparine einerseits und andererseits auch noch vom Sulfatierungsgrad der Heparine abhängt.

Auch das Glykosaminglykan am Heparin spielt eine Rolle, aber das ist je nach Tumortyp verschieden, welche.

Sie schreiben, sie forschen noch daran, denn wenn man das alles noch genauer rauskriegt, könnte man ganz gezielt bestimmte Krankheiten durch Einsatz ganz spezifischer Heparine bekämpfen.

Das nächste Kapital beschäftigt sich mit den sogenannten Heparansulfat-Proteoglykanen, denn auch die scheinen neben den Heparinen an sich wichtig zu sein. Es wird überlegt, ob die Co-Rezeptoren der Ingegrine sein können.

Auch Chondroitinsulfate werden übrigens hier genannt (kennt man aus der Grünlippmuschel, die ja dafür bekannt ist, dass sie gut gegen Arthrose und andere rheumatische Erkrankungen helfen soll).

Die können mit den unterschiedlichsten Dingen interagieren, was im Text genauer beschrieben wird .. nur unter anderem auch mit den Integrinen.

Danach werden noch alle möglichen anderen Co-Rezeptoren der Integrine genauer beschrieben und wie die funktionieren.

Das nächste könnte wieder in Bezug auf Heparin wichtig sein. Es wird gesagt, dass Heparanase an Heparansulfatketten binden kann.

Ich bin jetzt auf der Seite 48, wo ein ganz neues Kapitel anfängt, nämlich die konkrete Beschreibung der Vorgänge in der extrazellulären Matrix.

Da es schon nachts halb drei ist, denke ich, ich mache dann mal hier Pause und dann morgen da weiter.

Auch wenn es spannend ist .. aber es sind noch so viele interessante Seiten offen, ich sollte nicht zu müde sein, um mich damit zu beschäftigen.

Ich hoffe, Ihr seid genauso gespannt wie ich, wie es weitergeht.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen