Dienstag, 28. März 2017

Weißkohleintopf für drei Tage

- 2 x zum Aufwärmen über die Woche -


So ein großer Kopf Weißkohl reicht bei Jürgen und mir immer eine ganze Weile. Deshalb habe ich heute gleich 3 Portionen gleichzeitig gekocht. Eine gibt es gleich, die anderen beiden kommen in den Kühlschrank und werden im Laufe der Woche dann nach und nach aufgewärmt.

Ich habe in jeden Topf 3/4 l Wasser getan und 1 1/2 Teelöffel Salz dazu. Dann jeweils einige Tropfen Maggi-Gewürz, etwas Kümmelpulver, etwas getrocknete Petersilie und etwas Rapsöl dazu. Danach habe ich in jeden Topf 4 mittelgroße Möhren in Schreiben geschnippelt. Dann habe ich 3 besonders große Kartoffeln rausgesucht, die geschält und gewürfelt und auch jeweils eine in jeden Topf getan. Dann habe ich den Weißkohl zu je einem Drittel in die Töpfe aufgeteilt, vorher natürlich in Streifen geschnitten. Zuletzt habe ich noch eine Dose Schmalzfleisch vom Schwein aufgeschnitten und auch gewürfelt und zu je einem Drittel in jeden Topf dazu gegeben. Das muss nun gerade alles kochen, bis die Möhren weich sind, weil die am längsten brauchen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen