Montag, 6. März 2017

Was Heparine alles können - weiter mit der Dissertation

Es geht weiter mit der extrazellulären Matrix


Hier wieder Link zu den Dissertation .. bin auf Seite 48.


Die extrazelluläre Matrix beinhaltet alles, was sich zwischen den Zellen abspielt und ist unglaublich komplex.

Und die Proteoglykane, zu denen auch die Heparine gehören, sind in der extrazellulären Matrix auch anzutreffen.

Tumorzellen sind wiederum auch in der Lage, sogenannte Glykoproteine zu bilden, die in der extrazellulären Matrix aktiv sind und wiederum dem Überlegen dieser Tumorzellen dienen.

Weil das Cyr61 dazu gehört, wird nun die sogenannte CNN-Familie vorgestellt. Bei der CNN-Familie handelt es sich um Substanzen, die dazu dienen, die Interaktionen zwischen den Zellen und der extrazellullären Matrix möglich zu machen.

Wichtig sind diese Dinge in erster Linie für die Gewebebildung, die Angiogenese (also Bildung von Blutgefäßen), Entzündungsvorgängen und der Wundheilung.

Bei Krebs ist beides möglich, die Hemmung durch das Immunsystem, aber auch das Gegenteil, wenn die Krebszellen es schaffen, den Körper dazu zu bringen, sie zu ernähren.

Es gibt da sehr viele verschiedene Dinge, die sich zum Teil sehr ähnlich sind und nur geringfügig unterscheiden.

In dieser Untersuchung geht es nur um das Cyr61.

Es wird dann erklärt, was dieses Cyr61 alles kann. Das ist sehr viel Unterschiedliches und zeigt, wie wichtig, dieses Protein ist.

Unter anderem neben vielen normalen und wichtigen Funktionen in einem gesunden Körper kann dieses Cyr61 aber auch bei Krebs so durch den Tumor benutzt werden, um dessen eigenes Wachstum anzuregen.

Dann wird in diesem Zusammenhang auf die Heparin-bindende Eigenschaft von Cyr61 eingegangen, was auch, wenn ich das richtig verstehe, wichtig dafür ist, unter anderem Heparansulfat-Proteoglykane binden zu können.

Auf Seite 57 findet Ihr die erste Zeichnung, wo drauf dargestellt ist, wo Heparin die Wirkung von diesem Cyr61 hemmen kann.

Nun geht es darum, dass da aber noch sehr viele Fragen offen sind, unter anderem auch, ob jedes Heparin da hemmend wirken kann oder nur bestimmte Formen von Heparin.

Das Ziel der Dissertation ist es, das genauer zu untersuchen und mehr herauszufinden.

....

Erfahrungsgemäß sind solche Versuche so schwer nachzuvollziehen, dass ich Euch das nicht werde in einfachen Worten zusammenfassen können.

Ich weiß das von früher aus meiner Arbeit als Admin eines Hufrehe-Forums, wo ich hunderte von Dissertationen gelesen habe, um mehr Infos zu finden.

Ich werde das demnächst alles lesen und Euch dann als nächstes hier nur das Endergebnis vorstellen, das dann hinten in der Dissertation kommt.

Wer mag, kann das alles dazwischen .. also vor der sogenannten Zusammenfassung dieser Dissertation .. auch gern lesen, ich mache das selbstverständlich auch, bin immer gründlich, wenn ich mich weiterbilde.

Aber nicht mehr heute. Es ist schon spät.

Ich bin jetzt genau auf der Seite 59.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen