Freitag, 16. November 2018

Calcium

Eines der sogenannten Mengenelemente in der Ernährung

 Calcium ist eines der sogenannten Mengenelemente in der Ernährung. Wir brauchen also sehr viel davon, aber wiederum auch nicht zu viel.

Ich verlinke Euch nachher auch noch ein paar Seiten, die Euch gut über das Thema Calcium informieren, werde Euch aber auch mal erzählen, und zwar mit eher leicht zu verstehenden Worten, was ich in Bezug auf diesen Mineralstoff im Ernährungslehre-Unterricht gelernt habe.
 Nach der sogenannten vollwertigen Ernährung bekommt der Körper genug Calcium bei täglich beispielsweise einem halben Liter Milch oder vergleichbaren Milchprodukten.

Ich habe gerade eben gesehen, dass Quark wohl unter den Milchprodukten nicht so viel Calcium enthält .. Käse, Milch an sich, Joghurt usw. enthalten wohl mehr davon.

Ihr seht hier Beispiele aus meiner Küche, bei denen ich Milchprodukte verwendet habe.
 Das sind häufig Nachspeisen, wo ich Joghurt, Quark (wie gesagt nicht allzu viel Calcium drin) oder Pudding dabei habe, Milch in Soßen oder wie rechts Kartoffelmus, Schmand in vielen meiner typischen Pfannengerichte oder Käse zum Überbacken von Gemüsepfannen und dergleichen.

Jürgen und ich essen auch oft Käse auf dem Brot, ich trinke auch gern mal ein Glas Milch oder trinke meinen Kaffee mit Dosenmilch. Jürgen tut das nicht.
 Es ist zwar generell möglich, auch über einige andere Lebensmittel höhere Mengen Calcium aufzunehmen wie aus manchen Nüssen oder Grünblattgemüse, aber besser sind Milchprodukte.

Wer unter Laktoseintoleranz leidet, findet z. B. oft Käsesorten, die er essen darf.

Es gibt auch einige Mineralwassersorten, die viel Calcium enthalten, das ist aber verschieden .. also da sollte man dann auch mal auf das Etikett schauen, wie viel Calcium drin ist bei dem Wasser, das man selbst bevorzugt.
 So wie ich es in der Schule gelernt habe, kann man auch übertreiben.

So wie Veganer trotz einiger anderer Lebensmittel außer Milchprodukten oft nicht schaffen, genug Calcium aufzunehmen, so können wiederum Vegetarier oft des Guten zu viel tun ... vor allen Dingen die reinen Lacto-Vegetarier, die nur Milchprodukte, aber keine Eier essen und dann versuchen, ihren Eiweißbedarf über besonders viel Milch und Käse zu decken. Das kann also übertrieben durchaus schädlich werden und das Gegenteil von gesund sein.
 Calcium ist im Körper wichtig für das Knochengerüst und die Zähne . .und da holt sich der Körper auch welches raus, wenn er zu wenig davon hat .. kann so aber auch schaffen, dass irgendwann bei ständig zu wenig die Knochen brüchig werden .. das ist besonders oft bei älteren Menschen der Fall .. ich erzähle noch warum. Nachher.

Calcium wird aber auch noch an vielen anderen Stellen im Körper gebraucht.
 Es ist wichtig für eine gut funktionierende Blutgerinnung, für die Zellteilung, für die Funktion der Muskeln und Nerven, für die Zellmenbranen, für den Glykogen-Stoffwechsel.

Es wird durch bestimmte Hormone reguliert, die aktiv werden, wenn im Blut zu viel oder zu wenig Calcium ist.

Es wird wiederum aber auch gebraucht, um alle möglichen Hormone überhaupt bilden zu können.
 Calcium braucht aber auch ein Vitamin, nämlich das Vitamin D3, also das aktive Vitamin D, um überhaupt richtig im Körper verarbeitet zu werden.

Das und auch die Änderung mancher Hormone im Alter sowohl bei Männern und Frauen, denn auch Männer kommen, wenn auch nicht so sichtbar wie wir Frauen, in die Wechseljahre, bewirkt zuweilen, dass die Knochen im Alter brüchiger werden.
 Sehr viel liegt aber oft auch daran, dass ältere Menschen einfach nicht mehr genug nach draußen kommen und deshalb zu wenig Vitamin D bilden können. Nur übers Essen bekommt der Körper nicht genug Vitamin D, er braucht dazu Sonnenlicht.

Der Körper kann, wenn in der hellen Jahreszeit genug Sonne getankt wird, über seine Speicher mit dem Vitamin D durchaus über die besonders dunklen Monate November, Dezember, Januar kommen .. aber eben nur, wenn sonst über Tag genug Lichtbäder möglich sind .. über so viel nackte Haut wie möglich.
 Und hier liegt im Alter oft das Problem. Alte Menschen ziehen sich anders an als junge .. tragen oft Kleidung mit langen Ärmeln, keine kurzen Hosen mehr, liegen nicht mehr so viel in Badesachen am Strand.

Noch schlimmer ist es bei sehr gebrechlichen alten Leuten, die schon im Rollstuhl sitzen oder ganz schlecht laufen können. Sie kommen oft nur selten raus ... es ist eine Schande, dass Rollstuhlfahrten von der Pflegeversicherung gar nicht anerkannt werden .. wer fährt einen alten Menschen in einem Pflegeheim draußen spazieren, der alleine nicht mehr raus kann?
 Das Pflegepersonal wird dafür nicht bezahlt, ob die alten Leute so viel Taschengeld haben, sei dahingestellt .. und wenn dann keine Verwandten da sind, die sich gelegentlich einfinden, um das zu tun .. das kann in meinen Augen bei alten Leuten sogar lebensbedrohliche Folgen haben .. eben wegen des Zusammenhangs von Vitamin D und Calcium.

Fazit ... auch ältere Menschen sollten, wenn es irgendwie möglich ist, in der sonnenreichen Zeit oft draußen sein .. auch mal mit kurzen Ärmeln und nicht zu viel Kleidung an .. um auch für die dunklen Monate Vitamin D zu speichern.
 Und nun verlinke ich Euch noch ein paar Sachen zum Thema Calcium.

Zuerst den Link von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, den ich für den wichtigsten davon halte:

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/calcium/
 Und nun noch ein paar andere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Calcium



https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/calcium




Der hier vom Ärzteblatt ist auch sehr informativ und beschreibt auch, dass zu viele Tabletten in künstlicher Form eben nicht gut sind und Natur viel besser, auch im Alter.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/173313/Calcium-als-Frakturprophylaxe-Viel-hilft-nicht-viel


Da links also der Quark, wo sicher was drin .. aber wohl weniger Calcium drin ist als ich dachte.

Also öfter mal Käse, Milch, Joghurt und so weiter bitte auch verwenden.

Hier findet Ihr auch, wie viel denn in Quark drin ist .. also was schon.

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-ich-meinen-kalziumbedarf-decken.2192.de.html



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen