Sonntag, 4. November 2018

Grützwurst für mich, für Jürgen Bregenwurst

Das zusammen mit Kartoffelbrei und Erbsen und Wurzeln


Das Gericht von gestern sollte ich nicht zu häufig essen ... es hat einfach zu viele Kalorien und liegt einem außerdem wie ein Stein im Magen .. aber mal ist dieses typisch holsteinische Gericht einfach ein Muss für uns Einheimische.

Da Jürgen süße Grützwurst mit Rosinen nichtmal probieren geschweige denn wirklich essen würde, hat der Bregenwurst bekommen, die typisch niedersächsisch ist.




Die Bregenwurst wird einfach in Wasser heiß gemacht. Dazu gibt es Senf.














Für die Grützwurst mit Rosinen habe ich ein bisschen Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne aufgesetzt, dann die Wurst oben aufgeschnitten und in die Pfanne gelegt und Zucker drüber gestreut .. wenn schon, denn schon.

Die Wurst breitet sich dann von alleine in der Pfanne aus, muss nur ab und zu umgerührt werden. Später muss man etwas aufpassen, die Pelle und vor allen Dingen das Band und die Metallnieten rauszusuchen, also vorsichtig essen.




Dazu gab es Kartoffelmus, also erstmal Salzkartoffeln gar kochen, dann das Kochwasser nur fast abgießen, etwas Mich und etwas Margarine dazu und alles mit dem Kartoffelstampfer schön durchmusen.









Die nächste Beilage waren Erbsen und Wurzeln. Dazu habe ich einfach eine Dose mit diesem Gemüse in einem Topf zum Kochen aufgesetzt, reichlich getrocknete Petersilie dazu getan und als alles am Kochen war, mit einem Mix aus Vollkornhaferflocken, Buchweizenmehl und hellem Soßenbinder ein bisschen angedickt.

Guten Appetit
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen