Sonntag, 18. November 2018

Chlor - ein Mineralstoff, der eher unbekannt ist ...

... dabei gehört der zu den Mengenelementen, wird also viel gebraucht


 Chlor wird vom Körper grundsätzlich in Form von Chlorid aufgenommen.

Obwohl sich sehr viel davon im menschlichen Körper befindet und auch in dieser Menge gebraucht wird, gehört Chlorid zu den eher wenig bekannten Mineralstoffen. Es ist dennoch eines der Mengenelemente.
 Mal ein Textausschnitt aus Wikipedia dazu:
...
Von biologischer Bedeutung ist das Element in Form des Chlorid-Anions. Chlorid ist essentiell und eines der häufigeren Bestandteile des Körpers. So enthält ein durchschnittlicher menschlicher Körper von etwa 70 kg 95 g Chlorid.[53] Der größte Teil des Chlorids befindet sich als Gegenion zu Natrium gelöst im Extrazellularraum, so besitzt Blutplasma eine Chloridkonzentration von 100–107 mmol/l.[54] Chlorid beeinflusst maßgeblich den osmotischen Druck und damit den Wasserhaushalt des Körpers. Weiterhin dient Chlorid zum Ladungsausgleich bei Austausch von Ionen in Zellen hinein und aus diesen heraus. Dies spielt beispielsweise beim Transport von Kohlenstoffdioxid als Hydrogencarbonat eine Rolle.[54] Für diesen Ausgleich und die Wiederherstellung des Ruhemembranpotentials dienen Chloridkanäle, durch die Chlorid-Ionen die Zellmembranen passieren können.[55]
Eine besonders hohe Chloridkonzentration enthält der Magensaft, da dort neben den Chloridionen überwiegend Oxonium-Ionen vorliegen, ist die Magensäure eine Salzsäure mit einer Konzentration von etwa 0,1 mol/l.[54]
Aufgenommen wird das Chlorid überwiegend als Natriumchlorid im Speisesalz. Die empfohlene tägliche Menge für die Aufnahme von Chlorid liegt bei 3,2 g für Erwachsene und 0,5 g für Säuglinge.[56]
... 
 https://de.wikipedia.org/wiki/Chlor

Die Lebensmittel, die ich hier als Bilder mit reingestellt habe, sind deshalb hauptsächlich reich an Chlorid, weil die salzhaltig sind.

Wir haben deshalb keinen Mangel an Chlorid, weil der Mensch ohnehin dazu neigt, eher zu viel als zu wenig Kochsalz (Natrium-Chlorid) zu essen.

Es gibt aber noch etliche andere Chlorid-Verbindungen, die kopiere ich Euch auch gleich.
 https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel-inhaltsstoffe/mineralstoffe/chlor.html

Daraus mal:
...
 
Chlor ist ein Element, das sehr leicht Verbindungen mit anderen Elementen eingeht. Als reines Chlor, z.B. als Chlorgas ist es sehr giftig. Deshalb findet man im menschlichen Körper nur ungiftige, negativ geladene Chloridionen. Diese dienen als Verbindung mit anderen Elementen zur Aufrechterhaltung zahlreicher Lebensfunktionen, z.B. als Errungsleitung in den Nerven, weshalb es also in großer Häufigkeit in den Muskeln vorkommt. Aber es ist auch in den Zellzwischenräumen, in den Räumen zwischen der Blutflüssigkeit, der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit sowie der Lymphflüssigkeit vorhanden. Es regelt in der Verbindung mit Kalium und Natrium den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers. Zusammen mit Wasserstoff geht es eine Verbindung ein, die sich Salzsäure (chemische Formel HCl) nennt und die sich im menschlichen Magen widerfindet, besser bekannt als Magensäure.

Funktionsweise von Chlor im Körper

In den menschlichen Körper gelangt Chlor am häufigsten durch die Aufnahme in der Verbindung mit Natrium, also als Natriumchlorid (chemische Formel NaCl), besser bekannt als einfaches Kochsalz. Desweiteren nimmt der Mensch Chlor vor allem durch den Verzehr von Käse, Wurst, Fisch, Fleisch und Brot in sich auf. Überschüssiges Chlor wird über die Nieren wieder ausgeschieden. Bei einem normalen Erwachsenen liegt der Mindestbedarf von Chlor bei etwa 750 mg/Tag.
Durch starkes Schwitzen, anhaltendes Erbrechen oder wenn der Verdauungstrakt erkrankt ist, wird zuviel Chlor ausgeschieden, wodurch sich ein Chlor-Mangel ergeben kann. Dieser kann zu einer schlechten Verdauung, Muskelkrämpfen, Störungen der Herzfunktion oder sogar Hirnschwellungen die bis zum Tod reichen, führen.
Nimmt man jedoch zuviel Chlor zu sich, z.B. durch eine zu salzreiche Ernährung, so kann dies zu hohem Blutdruck führen, der wiederrum für ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verantwortlich sein kann. Arteriosklerose, also Gefäßverkalkung, kann ebenfalls durch zuviel Chlor begünstigt werden. 

...


 http://www.rohkostwiki.de/wiki/Chlorid-Gehalt_von_Lebensmitteln

Grundsätzliches daraus:

..
 

  • Chlor, chemische Formel Cl, tritt in Lebensmitteln immer gebunden als Chlorid mit der chemischen Formel Cl- auf. Chlorid verhält sich wesentlich anders als molekulares Chlor, das als Chlorgas Cl2 bekannt ist.
  • Der Chlorid-Gehalt eines Lebensmittels korreliert sehr stark mit seinem Salzgehalt, weil Chlorid fast immer in der Form eines Salzes wie Magnesiumchlorid, Natriumchlorid oder Kaliumchlorid vorliegt.



Als nächstes auch aus dem Link oben mal die Chlorid-Gehalte einzelner Lebensmittel, die besonders viel davon enthalten:
Atlantik-Wasser 2020
Auster 500
Miesmuschel 461
Jakobsmuschel 400
Kalb, Niere 245
Reis 230
Heilbutt 214
Schellfisch 204
Kokosfleisch 200
Rind, Niere 196
Schwein, Niere 186


Sardine 182
Sprotte 170
Rotbarsch 167
Kabeljau 162
Petersilienblatt 160
Knollensellerie 150
Seezunge 145
Steinbutt 143
Makrele 139
Thunfisch 137
Gans, Fleisch 134
Sellerie 130
Flunder 129
Scholle 129
Tintenfisch 122
Hafer 119
Banane 109
Brunnenkresse 109
Schwein, Herz 108
Hecht 105
Dornhai 100
Kresse 100
Löwenzahn 100
Mangold 100
Pute, Brust 100
Seeteufel 100
Flusskrebs 95
Garnele 95
Krebstiere (Krustentiere) 94
Rind, Herz 93
Schwein, Leber 92
Rotkohl 91
Kalb, Leber 87
Rind, Leber 87
Ente, Fleisch 85
Schaf, Fleisch 83
Kalb, Fleisch 82
Kürbiskern 80
Brokkoli 74
Renke 74
Schnittlauch 74
Endivien 71
Feldsalat 70
Sauerampfer 70
Schwein, Fleisch 69
Champignon 67
Kiwi 66
Hummer 61
Mohrrübe 61
Leinsamen 60
Tomate 60
Topinambur 60
Rhabarber 60
Kohlrabi 57
Kopfsalat 57
Paranuss 57
Aubergine 56
Blattspinat 54
Pute, Schenkel 54
Spargel 54       https://www.lebensmittellexikon.de/c0000030.php  Hier findet Ihr auch noch was über Chlorid. LG Renate  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen