Mittwoch, 25. Februar 2015

Saure Eier

Ein altes Rezept mit Wurzeln aus Pommern


Das folgende Rezept habe ich ein wenig in Richtung gesünder abgewandelt und verwende statt fettem Speck Schinkenwürfel und als fettige Grundlage kalt gepresstes Olivenöl und kalt gepresstes Rapsöl. Ich kenne es von meiner Oma, die aus Pommern stammt.

Eier bekommt man aktuell bei Aldi, Lidl oder Netto schon für 99 Cent, die sind also sehr günstig. Auch Kartoffeln sind momentan nicht besonders teuer und Zwiebeln, Zucker, Essig und ein wenig Öl sind ebenfalls bezahlbar, auch wenn man rechnen muss. Mein Mann Jürgen isst abends Mittag immer sehr gern und viel. Für uns ist es eine Portion für zwei Personen, die ich gleich beschreiben werde.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Eier zwar billig sind, aber von Menschen, die Probleme mit einem zu hohen Cholesterinspiegel haben, nicht zu oft gegessen werden sollten. Ich würde Eiergerichte nicht wesentlich häufiger als 2 x die Woche empfehlen, auch nicht, wenn man sparen muss.

Nun aber zum Rezept:

Eine Portion Salzkartoffeln gar kochen, die als Beilage dienen.

10 Eier hart kochen und abpulen.
Etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne geben, etwas Essig dazu tun und ca. 2 gehäufte Esslöffel voll Zucker. Dann habe ich eine Packung Schinkenwürfel in die Pfanne getan, eine große weiße Zwiebel gehackt und auch dazu gegeben und schonmal alles etwas angebraten, bis die Zwiebel glasig war. Danach habe ich die abgepulten Eier in Scheiben geschnitten und unter gerührt.

Das alles kommt dann über die Kartoffeln.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen