Gesunde Ernährung

25.02.15

Unabhängig vom Geld: Wie sollte eine gesunde Ernährung aussehen?

Abhängig vom Geld: Was kann man versuchen, auch wenn Geld Mangelware ist, wie das leider in Deutschland Millionen von Menschen erleben müssen?

Bald hier genauere Erklärungen dazu.

LG
Renate

 26.05.2015

Was gesunde Ernährung ist, kann ich Euch eigentlich aus unserem Hauptblog hierher übertragen. Ich habe mir das eben mal durchgelesen und finde, das ist vollkommen in Ordnung so. Ich würde heute das gleiche mit etwas anderen Worten sicher wieder sagen.

Hier ist der Link, aus dem die folgende Textpassage stammt:

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/p/blog-page_9214.html

Und das ist die Textpassage:

"5. Juli 2013

Heute möchte ich Euch erzählen, warum es so schwierig ist, sich als Empfänger von Hartz IV-Leistungen, Sozialhilfe oder einfach genauso wenig Einkommen aus den unterschiedlichsten Gründen gesund zu ernähren.

Gesunde Ernährung ist vollwertige Ernährung. Ich werde jetzt zunächst heute nur kurz erzählen, was man grob unter vollwertiger Ernährung versteht .. genauer erfahrt Ihr das auch noch .. später.

Man sollte nur hochwertige kalt gepresste Öle mit vielen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Küche verwenden. Die sind aber teurer als die Billigware aus den Plastikflaschen, die als Reste vom Raffinieren übrig bleiben.

Man sollte ca. 2 x die Woche zum Mittag Fisch und 2 x die Woche eine Fleischmahlzeit essen. Es ist besser, Vollkornprodukte zu verwenden als viele Produkte aus Weißmehl. Das gilt sowohl für Müsli, Cornflakes und so wie auch für Reis, Mehl, Nudeln und Brot. Sehr wichtig ist es, am besten 5 x am Tag eine große Portion Obst, Gemüse und Salat zu essen, möglichst bunt durcheinander und immer mal was anderes und so frisch wie möglich.

Das Zeug von der Tafel, das weil schlaff und sonst weggeworfen, ist so alt, das erfüllt diesen Zweck nicht!

Zu viele Weißmehlprodukte, Zucker, Süßigkeiten und so weiter sind nicht gesund, sowas sollte man wenn, dann nur in Maßen essen. Brauchen tut es der Körper überhaupt nicht.

Säfte sollten ungesüßt und am besten kalt gepresst sein.

Viel Mineralwasser ist gesund, Säfte mit Mineralwasser als Schorle zu trinken eine gute Idee.

Kaffee und Tee in Maßen sind nicht schädlich, nur im Übermaß.

Milchprodukte, wer es verträgt und nicht dagegen allergisch ist wie die meisten Westeuropäer, sind in Maßen gesund . und zwar ungefähr in der Menge von 2 Gläsern oder einem halben Liter Vollmilch, und zwar pasteurisierter. Käse, Quark, Joghurt usw. statt dessen ist auch okay.

Zu viel Calcium wiederum ist auch nicht gesund .. also ca. so viel, aber auch nicht viel mehr.

Alkohol und Zigaretten braucht der Körper nicht .. Zigaretten sind grundsätzlich schädlich .. und bei Alkohol kann mal ab und zu ein Glas Wein oder ein Bier sogar gesund sein .. mehr aber nicht und nicht täglich, sondern nur gelegentlich. Das liegt an den Flavonoiden, die da drin sind, dass es in ganz kleinen Mengen nicht schadet.

Nüsse und Co sind auch gesund, genauso Hülsenfrüchte.

Vegetarische Ernährungsformen sind nicht so gesund wie andere, egal was darüber von überzeugten Vegetariern geschrieben wird .. ovo-lakto-vegetabil geht noch, lakto-vegetabil führt oft dazu, dass zu viel Calcium gegessen wird, weil dann viel Milch alles andere ersetzen soll und vegan ist schlicht und ergreifend für Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter sehr ungesund und für andere Menschen bedingt genauso.

Von allen genannten gesunden Sachen sollte der Speiseplan so abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden und wenn es irgendwie geht ohne künstliche Zusatzstoffe .. einzige Ausnahme: Jodsalz, denn wir sind ein Jod-Mangelgebiet und das würde sonst fehlen.

Und in der Schwangerschaft kann es sein, dass Folsäure und Eisen ergänzt werden müssen .. das merkt der Doktor aber beim Blutabnehmen an den Blutwerten.

Das waren zunächst mal grobe Richtlinien."


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen