Bewegung

25.02.15

Bewegung ist genauso wichtig wie gesunde Ernährung.

Bald hier dazu mehr und auch, wie man das machen kann, ohne ein Vermögen dafür auszugeben.

LG
Renate

05.06.16

Zum Thema Bewegung werde ich Euch heute einfach einen Teil eines Textes aus unserem Hauptblog raus kopieren, den ich am 11. Juni 2013 geschrieben habe und der noch und auch wieder bezogen auf unsere aktuelle Lebenssituation wieder sehr aktuell ist.

Zwischendurch haben Jürgen und ich uns noch mehr bewegt, denn wir hatten lange kein Auto. Momentan haben wir unsere Pferde erst seit kurzer Zeit wieder in Eigenregie stehen, aber noch kein Round Pen für die Bodenarbeit gebaut, wird aber bald kommen. Gerade vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass extrem viel Bewegung sogar die Fettpolster eines eher pummeligen Menschen wie mich schmelzen kann, denn täglich mehr als 20 km Fußmarsch über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen haben bei mir tatsächlich ohne jede Diät 5 kg Gewichtsverlust gebracht .. trotz Keksen zum Kaffee oder Zucker auf den Erdbeeren zum Nachtisch. :)

Also nun der alte Text, bei dem ich alles andere gut erklärt habe:

...
 11. Juni 2013

Grundsätzlich bedeutet Ernährungslehre eine Ausbildung, die sich nicht nur auf das Einkaufen und Zubereiten von Essen bezieht, sondern auch Themen wie den Anbau von Nahrungsmitteln, Ökologie und dergleichen beinhaltet und außerdem die Lebensweise eines Menschen mit berücksichtigt. Dazu gehören Sport, Bewegung an sich, Stress und Glück, Belastungen durch die Arbeit oder das Gegenteil, ob eine Arbeit einen Menschen im positiven Sinne fordert und vieles mehr. Alle diese Dinge können krank machen oder aber die Gesundheit fördern.

Es ist sehr wichtig, um gesund zu bleiben, eine Arbeit zu haben, die einen ausfüllt und Spaß macht und nicht so stressbelastet ist, dass sie krank macht. Das gleiche gilt für das soziale Umfeld eines Menschen. Harmonie und Glück sind wichtig, auch für den Stoffwechsel. Es ist wichtig, genug Sonnenlicht zu tanken, aber auch, keine so ausgedehnten Sonnenbäder zu nehmen, dass es zu Entzündungen auf der Haut kommt. Es ist wichtig, sich viel zu bewegen, aber Sport sollte auch nicht in eine stressige Belastung ausarten, dann wieder ist Sport ungesund. Bewegung sollte immer Spaß machen. Wer lieber entspannt spazieren geht, tut mehr für sich als jemand, der sich dazu zwingt, täglich zu joggen, das aber stressig findet. Aber immer nur zu Hause rumliegen sollte man nicht, das ist extrem ungesund. Sucht Euch also eine Form von Bewegung, die Euch Freude macht und macht das dann wirklich regelmäßig.

Jürgen und ich gehen z. B. viel mit unserem Hund lange spazieren, wir sind jeden Tag im Pferdestall und wühlen da rum wie ausmisten oder im Sommer die Herde mit Heu zufüttern und ihnen Wasser bringen, Pferdeäppel von den Koppeln sammeln und so weiter. Wir machen dann oft Bodenarbeit mit den Pferden und wenn es geht, reitet Jürgen auch oder wir gehen auch mit den Pferden spazieren. Das ist moderate und entspannte Bewegung, die uns beiden Spaß macht. Ich selbst gehe im Sommer zusätzlich gern täglich eine Runde schwimmen, wenn das Wetter es erlaubt und laufe auch dann immer zu Fuß bis an den See und zurück.

Warum ist das wichtig?

Viele Botenstoffe werden durch einen guten Blutfluss innerhalb der Blutgefäße von anderen Stoffen abgelöst .. z. B. lösen die im Blut schwimmenden Heparine die Lipoproteinlipase vom Endothel der Blutgefäße ab, die sehr wichtig ist, um gemeinsam mit dem Insulin überschüssige Energie in den richtigen Fettzellen abzulegen. Es gibt Fettpolster, die okay sind und nicht krank machen, aber auch solche, die nicht gut sind. Das weiß man noch gar nicht lange. Fettpolster, die das so genannte metabolische Syndrom auslösen, befinden sich meistens am Nacken oder aber um den Bauch rum .. dort sind Fettpolster lebensbedrohlich. Andere Fettpolster wie fette Oberschenkel, Oberarme oder ein zu dicker Po entsprechen vielleicht nicht dem Schönheitsideal, aber machen erwiesenermaßen nicht unbedingt krank und sind nicht schuld am Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei Insulinresistenz bilden sich solche Fettpolster und ich bin der Meinung, genug Lipoproteinlipase wirkt der Insulinresistenz entgegen. Ich kam darauf durch Zeichnungen, die ich immer von allen Stoffwechselwegen mache und es ist deshalb für mich eine Frage der Logik, dass Heparine und ihre Eigenschaft, die Lipoproteinlipase abzulösen, während sie durch die Blutbahn fließen, wenn sie schneller fließen, weil man sich bewegt, mehr davon ablösen und das der Grund ist, warum Bewegung so wichtig und gesund ist.

Es mag noch mehr dieser Wechselwirkungen geben .. aber diese alleine ist ganz sicher etwas, das sehr wichtig ist.

Also .. überwindet den inneren Schweinehund und bewegt Euch.

Falls Ihr einen Hund halten könnt, zwingt der Euch übrigens dazu .. der will nämlich mehrmals am Tag raus .. lach. Und falls ihr sehr alleine sein solltet, ein Hund ist toll ... man lernt mit einem Hund sehr schnell andere Menschen kennen, viel besser als alleine, wenn man mit dem Tier unterwegs ist.

Ein Hund will auch bei Regen, Hitze oder Glatteis raus ...er ist deshalb ein toller Trainingspartner.

Ein Pferd übrigens nicht minder, wenn Ihr Euch wirklich selbst um das Tier so kümmert, wie man das tun sollte und es nicht nur wo unterstellt und das dem Bauern überlasst.
...


In diesem Sinne .. Bewegung gehört sozusagen zu einer "gesunden Ernährung" wirklich dazu. Aber wie gesagt, sollte es eine Form von Bewegung sein, die Euch auch Spaß macht.


LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen