Mittwoch, 9. Dezember 2020

Grünkohl, Kassler und Bratkartoffeln

 Nachtisch: Banane

Heute war bei uns mal wieder Grünkohltag. Grünkohl gehört zu meinen Lieblings-Winter-Gerichten.

Dazu kommt zuerst eine mittelgroße Dose Grünkohl in einen Topf und dann Kassler oben drauf, Deckel rauf, köcheln lassen.

In der Zwischenzeit mache ich dann Bratkartoffeln. Dazu setze ich in einer Pfanne einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl auf, schäle Kartoffeln und schneide die rohen Kartoffeln in Scheiben in die Pfanne. Dann pule ich eine rote Zwiebel ab, hacke die und gebe sie dazu ...

... danach würze ich die Kartoffeln mit schwarzem Pfeffer und Salz und lege einen Deckel auf die Pfanne, oft umrühren, bis sie gar sind. Dann fülle ich für Jürgen und mich Extra-Portionen ab, meine süße ich noch mit Zucker, Jürgens nicht.

Dann nehme ich das Fleisch aus dem Grünkohl. In den Grünkohl kommen dann 1 flüssige Schlagsahne, 1 gehäufter Teelöffel voll mittelscharfer Senf, viel Muskat und etwas schwarzer Pfeffer, gut durchrühren, nochmal aufkochen lassen und auch den Grünkohl teilen, Jürgen kriegt seinen so, ich meinen mit zusätzlich Zucker gesüßt. Zum Fleisch gibt es noch Senf.


Zum Nachtisch hatten wir heute beim 2. Frühstück jeder 1/2 Banane.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen