Dienstag, 17. März 2015

Holsteiner Bauernfrühstück

In meiner Heimat ein Standardrezept


Holsteiner Bauernfrühstück steht hier oben bei uns sicherlich in jedem normalen Haushalt häufig auf dem Tisch, bei uns auch. Es ist lecker, kostet kein Vermögen und lässt sich leicht zubereiten.

Dazu zunächst Rapsöl und Olivenöl in eine Pfanne geben und je nach Hunger eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben geschnitten in die Pfanne geben. Dann kommt eine gehackte weiße Zwiebel dazu und das alles wird mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt und zunächst einmal eine Weile gebraten, bis die Kartoffelscheiben weich sind. Dann gebe ich ca. die Hälfte von einem Paket Schinkenwürfeln dazu, rühre es nochmal kurz um und lasse es noch kurz braten und rühre es nochmal rum.

Danach schlage ich Eier auf das Gericht. Da Jürgen das sehr gern isst, normalerweise für uns 8 Stück. Die werden dann leicht gesalzen und dann gebe ich einen Deckel auf das Gericht und lasse die Eier stocken. Das Gelbe sollte nach Möglichkeit weich bleiben.

Dazu stelle ich für jeden Ketchup mit saure Gurken mit hin.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen