Samstag, 6. Februar 2016

Bauernfrühstück ...

... heute mal mit Bildern

Ich weiß nicht, ob es in jedem Landstrich Deutschlands so ist. In Schleswig-Holstein ist Bauernfrühstück ein typisches Alltagsessen, das oft auf den Tisch kommt.

Fotografiert habe ich das aber so glaube ich bisher noch nie. Heute also mal Bauernfrühstück typisch norddeutsch mit Fotos.

Das Gericht ist preisgünstig, obwohl auch die ganz billigern Eier nun ab 2016 von vormals 99 Cent auf 1,29 Euro im Preis gestiegen sind .. irgendwie müssen unsere 8 Euro zu zweit pro Monat ja auch alle werden .. ha ha ha.
Ich mache Bauernfrühstück immer mit rohen Kartoffeln. Man kann es auch mit Pellkartoffeln machen.

Also ich gebe dazu etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in eine Pfanne und schäle eine für uns beide passende Portion Kartoffeln und schneide die dann direkt in Scheiben in meine Bratpfanne. Wenn es genug sind, hacke ich noch eine rote Zwiebel klein und gebe die auch dazu. Dann würze ich alles mit Salz und schwarzem Pfeffer und tu den Deckel auf die Pfanne, um die Kartoffeln zunächst so lange zu braten, bis sie weich sind .. zwischendurch unbedingt mehrmals umrühren.
Danach habe ich an diesem Tag Bakon-Stücke dazu gegeben (Schinkenwürfel gehen aber auch gut), umgerührt, dann Eier drauf geschlagen und stocken lassen, bis das Weiße fest, das Gelbe aber noch flüssig ist. Ich mache das normalerweise mit Deckel auf der Pfanne.

Ich nehme meistens etliche Eier. Keiner von uns hat einen zu hohen Cholesterinspiegel und mein Mann Jürgen liebt Bauernfrühstück und isst immer viel davon. Wer zu schlechten Cholesterinwerten neigt, sollte mit Eiern aber immer vorsichtig sein.

Wir beide essen nun nicht dauernd Eier, insofern ist ab und zu eine reichliche Eiermahlzeit wie diese bei uns sicher kein Problem. 

Dazu gab es als Beilage bei uns Saure-Gurken-Sticks ... eingelegte Kürbisse oder Rote Beete passen aber auch gut zu diesem Gericht.

Wir hatten an diesem Tag als Nachtisch danach dann noch Haselnussjoghurt und frischen Erdbeeren in Scheiben, die ich leicht übergezuckert habe.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen