Mittwoch, 26. Oktober 2016

Apfelschmalz

- Mal was auf Brot anstatt zu Mittag -


Apfelschmalz zu machen ist ganz einfach. Ihr braucht dazu nur einen Becher Schmalz ... irgendeine Sorte, Gänseschmalz wäre besonders lecker oder Entenschmalz, aber Schweine- oder Griebenschmalz geht auch. Ich habe gestern bei Sky nur eine Sorte Schmalz gefunden, die sich Partyschmalz nannte, das war Griebenschmalz mit noch Kräutern drin .. ging auch. Da hinein habe ich dann ca. 2/3 von einer Packung Apfelmus gegeben. Beides zusammen in einem Topf warm werden lassen und dann muss man lange rühren, also immer wieder, bis wirklich alles kalt ist, sonst setzt sich zu viel Fett oben ab, und es soll ja gut durchgemischt sein.

Ich kenne das als uraltes Rezept von meiner Oma und mir war jetzt beim Herbstwetter mal so, es mal selbst auszuprobieren, habe das sicher seit 30 Jahren so nicht mehr gegessen.

Jürgen war nicht so begeistert davon.

Aber wer mag, probiert es als fruchtigen Brotbelag einfach mal aus. Ich finde Apfelschmalz lecker.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen