Dienstag, 25. April 2017

Eiweißbrot - was ist das eigentlich?

... und ist das gut oder eher nicht so ? ...


Meine Freundin Ines fragte mich neulich, ob dieses Eiweißbrot gut ist, das man neuerdings überall findet. Ich habe aus dem Bauch raus gesagt, dass ich glaube, das gehört zu dieser Low-Carb-Welle, die neuerdings zum Abnehmen empfohlen wird, hätte auch mal ein Paket davon gekauft, fand das aber vom Geschmack her nicht so gut wie normales Schwarzbrot und irgendwie wabbelig und würde denken, wenn man mal sowas isst, bringt einen das sicher nicht um .. bei nur, keine Ahnung, ich tät mich mal schlau machen.

Das mache ich jetzt dann mal.


Hier habe ich schonmal was gefunden.

Da steht drin, im Eiweißbrot sind statt Kohlenhydraten überwiegend pflanzliche Eiweiße drin.

So können die Leute, die mit der Low-Carb-Diät was abnehmen möchten, abends ne Scheibe Brot essen, ohne ihre Diät dabei aufzugeben.

Nun steht da auch, dass die Low-Carb-Diät sowas in der Art wie früher die Atkins-Diät ist.


Von der Atkins-Diät habe ich früher in Ernährungslehre gelernt, dass die zwar auch durch die Art der Zusammensetzung der Nahrung zu relativ schnellem Abnehmen geführt hat .. wegen dem Jo-Jo-Effekt aber sowieso nicht .. und so ungesund war, dass es davon sogar zig Todesfälle gegeben hat.

Wir haben das damals auch durchgerechnet und sind in der Schule zu dem Ergebnis gekommen, dass es kein Wunder ist, dass von der Atkins-Diät eher empfindliche und kranke Menschen oft gestorben sind, weil das total ungesund für den Menschen ist, sich so voll Eiweiß und Fett zu stopfen und klar so Dinge wie Herzinfarkt, Schlaganfall und dergleichen fördern muss.

....

Wegen was ist drin, kopiere ich mal paar Sachen da raus.
...
 Das Eiweißbrot kommt fast ohne Kohlenhydrate aus. Der Anteil liegt nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW bei einem Eiweißbrot lediglich bei 4,5 bis 7 Prozent. Hauptbestandteil ist pflanzliches Eiweiß, zum Beispiel Weizen-, Soja- oder Lupineiweiß, sowie Sojaschrot, Leinsaat, Sojamehl, Speisekleie oder Apfelfaser. Diese Eiweiße machen rund 25 Prozent des Eiweißbrots aus.
...

Der Fettgehalt liegt im Eiweißbrot dagegen deutlich höher. Mit einem Anteil von 10,3 Prozent ist er nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW rund drei- bis zehnmal so hoch wie im normalen Brot. Warum der Fettanteil, so hoch ist? So behält das Brot seine Struktur.
...
Der Fettanteil hat auch Einfluss auf die Kalorienmenge. Das Eiweißbrot enthält zwar weniger Kohlenhydrate, dafür aber mehr Kalorien. In 100 Gramm Eiweißbrot stecken 248 Kalorien, in einem herkömmlichen Mehrkornbrot sind es dagegen 219 Kalorien.
...
 Ernährungsexperten sind nicht begeistert von diesem Brot beziehungsweise sind sie das nicht von der Low-Carb-Diät an sich.

Dieses Brot an sich würde sowieso nicht schlank machen, weil es ja mehr Kalorien hat als normales Brot, wenn dann eben diese ungesunde Diät-Form.

Die Atkins-Diät hat wie gesagt damals auch schlank gemacht, aber auch viele Menschen umgebracht und außerdem auf Dauer nichts genutzt, weil da dann der Jo-Jo-Effekt war .. und auf Dauer sollte man sich so bestimmt nicht ernähren, wenn man noch länger leben will.

Insofern ... mal ne Scheibe Eiweißbrot ohne diese Low-Carb-Diät an sich wäre ja nicht so schlimm ... wenn man nicht zu Allergien neigt, denn dieses Brot ist für Allergiker eher ungeeignet .. und sich nicht vor viel künstlichem Zeugs fürchtet, denn damit dieses komische Brot überhaupt zusammenbackt, muss da natürlich viel Chemie rein.

Dass es klebt wie sonstwas und irgendwie gar nicht mit nem leckeren Schwarzbrot zu vergleichen ist, habe ich ja beim Probieren schon selbst gemerkt gehabt.

Nun ja .. ich lebe noch, es hat mich nicht umgebracht, war nur eher ziemlich unlecker.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen