Mittwoch, 24. Oktober 2018

Vitamin B3

Andere Namen: Niacin, Nikotinsäure, Nikotinsäureamid, Vitamin PP

 Heute erzähle ich Euch mal was über das Vitamin B3. Wie Ihr schon in der Zwischenüberschrift sehen könnt, hat es noch viele andere Namen. Es wird oft auch Niacin genannt. Wenn Ihr etwas sie Nikotinsäure und Nikotinsäureamid seht, dann handelt es sich dabei um den Vitamin B3-Komplex, denn genau genommen besteht dieses Vitamin aus den beiden Bestandteilen Nikotinsäure und Nikotinsäureamid. Früher nannte man es auch oft Vitamin PP, was heute weniger üblich ist.
 Genauso wie das Vitamin B2, über das ich ja beim letzten Mal etwas geschrieben habe, ist auch das Vitamin B3 ein Vitamin, bei dem es bei Veganern sehr schnell zu einem Mangel kommen kann, und das sogar, obwohl der Mensch in der Lage ist, dieses Vitamin in seinem Stoffwechsel bei einer Unterversorgung durch die Nahrung selbst zu bilden.

Genau genommen ist Vitamin B3 nämlich kein so wirklich richtiges Vitamin, denn es gibt nicht viele Vitamine, die nicht das sind, was man essentiell nennt, also zwingend vom Menschen mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.
 Früher hat man gesagt, dass als Vitamine nur die Stoffe bezeichnet werden, die der Mensch wirklich nicht selbst bilden kann, also Dinge essen muss, wo sie drin sind .. heute wird das zuweilen nicht mehr so eng gesehen.

Der Mensch kann also bei Bedarf Vitamin B3 selbst herstellen .. allerdings nur, wenn er genug Tryptophan, eine bestimmte Aminosäure, zu sich nimmt, und das ist eben bei Veganern, die oft zu wenig Eiweiß bekommen, leider auch selten der Fall. Viele Pflanzen enthalten nur wenig Tryptophan oder der Mensch kann es nur schlecht herausziehen.
 Da haben wir also wieder einmal den Fall vorliegen, dass es nur dann ganz leicht ist, sich in Bezug auf genug Vitamin B3 gesund zu ernähren, wenn man sich an die normale Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für vollwertige Kost hält, und dazu gehören nunmal neben viel Obst, Gemüse und Getreide auch ab und zu Fisch. Fleisch, Eier und Milchprodukte in Maßen, um keinen Mangel zu verursachen.
 Auch Tryptophan, woraus sich der Körper selbst Vitamin B3 bilden kann, ist in Fisch, Fleisch, Eiern und Milch nämlich genug, in anderen Lebensmitteln weniger enthalten.

Das gilt aber auch für das Vitamin B3 selbst.

Bei Pflanzenkost findet man noch relativ viel Vitamin B3 in Erdnüssen, Vollkornprodukten, Pilzen, Kartoffeln und, was für Kaffeetrinker wichtig ist, in Kaffee. Auch Hülsenfrüchte enthalten noch recht viel davon.
 Also .. ja Vitamin B3 und auch Tryptophan, woraus es der Körper selbst bilden kann, kommt auch in Pflanzenkost vor und sogar in Kaffee, falls Ihr Kaffeetrinker seid .. aber herausziehen kann es sich der menschliche Körper nunmal besser aus Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern.

In vielen Pflanzen wie unten Obst ist es zwar enthalten, aber in ganz geringen Mengen.

Vitamin B3 ist sehr wichtig, damit im Körper der Citratzyklus und die Atmungskette überhaupt laufen können, also für die Energiegewinnung schlechthin.

Ist zu wenig davon da, kommt dieser lebenswichtige Prozess ins Stocken.

Zusätzlich wird es gebraucht, damit zum Beispiel die Haut, die Nerven, Muskeln und die DNA an sich immer wieder regeneriert werden können.



Also auch wenn man davon selten viel liest, Vitamin B3 ist ein sehr wichtiges Vitamin, das der Mensch braucht, um gesund zu bleiben.

Nun verlinke ich Euch noch ein paar Quellen darüber zum Vertiefen, wenn Ihr mögt.





LG
Renate

1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Aufklärung! Ich bin selbst Veganerin und hatte schon mit einigen Mangelzuständen zu kämpfen. Ich nehme neben B12 und Vitamin D (im Winter) auch Niacin von Vitaminexpress.org/ ein. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die die Menschen über die Wichtigkeit solcher Vitamine aufklären. Ich finde jeder Mensch sollte ein Mal im Jahr in großes Blutbild machen lassen und checken, ob alles ok ist. Bei unserer heutigen Nahrungsmittelindustrie ist es nämlich gar nicht mehr so einfach sich ausreichend mit allen Vitaminen zu versorgen, weil kaum noch Vitamine in der überzüchteten Nahrung drin sind!

    Herzliche Grüße an Dich!
    Frederike

    AntwortenLöschen