Sonntag, 28. Oktober 2018

Vitamin B6

Dabei handelt es sich um einen Vitaminkomplex, es ist also eine Sammelbezeichnung

Das Vitamin B6 gehört nicht zu den seltenen Vitaminen und ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Wo suche ich Euch nachher auch noch raus, also wo besonders viel davon drin ist und so.

Es wird oft auch Pyridoxin genannt, aber eigentlich ist es ein Komplex aus drei verschiedenen Verbindungen, und zwar aus Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin, die anderswo wiederum Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin genannt werden, also wie man sieht, ist das mit den Namen für Vitamine manchmal so eine Sache.
Vitamin B6 wird für über 100 verschiedene Stoffwechselverbindungen gebraucht .. sehr grob kann man sagen, es ist besonders wichtig für den Aufbau der Nerven und auch des Immunsystem, aber das ist eben ziemlich vereinfacht ausgedrückt, auch der Fettstoffwechsel ist stark abhängig davon.

Das Vitamin ist wasserlöslich. Alle wasserlöslichen Vitamine sind erstens welche, die im Körper schnell abgebaut werden und deshalb laufend ersetzt werden müssen, also nach Möglichkeit täglich gegessen werden sollten und wo man eben auch aufpassen muss, dass sie nicht mit dem Kochwasser abgegossen werden.
Ein Vitamin-B6-Mangel ist selten.

Wer die Pille nimmt, braucht aber mehr. Alkoholmissbrauchen kann zu einem Mangel führen oder auch Magersucht. Die Einnahme von Antidepressiva ist auch nicht gut für dieses Vitamin und auch eine besonders einseitige Ernährung führt manchmal zu einem Mangel.
Ein Mangel kann sich durch Lichtempfindlichkeit, entzündete Mundwinkel, Akne und Hautausschlag, taube Gliedmaßen, Blutarmut, Vewirrtheit , Durchfall und Erbrechen und eine Anfälligkeit für Infektionen zeigen.
Laut der Apothekenumschau ist auch wichtig, daran zu denken, dass Vitamin B6 nicht nur wasserlöslich, sondern auch hitze- und lichtempfindlich ist, also Vorsicht bei der Zubereitung und Lagerung geboten ist.



Laut der Apotheken-Umschau sind gute Vitamin-B6-Quellen z. B.:
...
Vitamin-B6 steckt zum Beispiel in:
...
Lt. Wikipedia diese Lebensmittel hier:

Vitamin B6 kommt in geringen Dosen in fast allen Lebensmitteln vor. Gute tierische Quellen sind Milchprodukte, Fleisch (besonders Leber, Geflügel), und Fisch; gute pflanzliche Quellen Kohl, grüne Bohnen, Linsen, Feldsalat, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Nüsse, Hefe, Weißbier, Avocado und Bananen. 
...
 Wichtig zu erwähnen ist, dass bei künstlicher Zufuhr möglich ist, Vitamin B6 überzudosieren und das durchaus krank machen kann.

Nun noch ein paar Links zum Vertiefen:

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-b6/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B6

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B6-Pyridoxin-168915.html

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen