Mittwoch, 3. Juni 2020

Corona: Die momentan aktuellen Erkenntnisse

Es geht hier um die Idee der sogenannten Superspreader und den Umgang mit dieser Erkenntnis

Tja .. ich erzähle mal grob, was in den Link unten so ungefähr drinsteht.

Christian Drosten und auch  der Bonner Virologe Hendrik Streeck denken, dass sich eine zweite Corona-Welle in Deutschland vermeiden lassen wird.

Die Auffassung da besteht darin, dass es wohl eher unmöglich sein wird, einen Impfstoff zu entwickeln, schon gar nicht schnell. Bei HIV hat das bisher ja auch nicht geklappt, wird da gesagt,

Verbreiten tut sich Corona eher über sogenannte Superspreader, und das meistens bei Großveranstaltungen.

Die zwei sagen, im Herbst wird die Gefahr wieder größer werden. Das ist normal. Sich da eher auf Großveranstaltungen zu konzentrieren, ist wichtig. Der Virus verbreitet sich ja in erster Linie doch über Aerosole und er wird auch niemals mehr verschwinden. Die Hoffnung hat keiner von den beiden mehr.

Wichtig wäre eben diese Superspreader-Events zu verhindern oder zumindest klein zu halten.

Die meisten Menschen, die sich mit Corona infiziert hätten, würden gar keine anderen Menschen anstecken oder eventuell auch nur ganz wenige. Das passiert nur in Ausnahmefällen durch diese sogenannten Superspreader.

In Japan konzentrieren sie sich schon länger nur auf diese Superspreader, weil sie erkannt haben, wie das läuft und haben damit viel Erfolg.

Gut unter Kontrolle halten könnte man Superspreader-Events beispielsweise in Schulen, weil da bekannt ist, wer mit wem Kontakt hat.

Zusätzlich weiß man inzwischen, dass die Inkubationszeit kürzer ist als man früher dachte, nämlich nur ca. eine Woche und nicht 14 Tage.

Deshalb ist es auch nicht nötig, die Menschen länger als diese eine Woche zu isolieren, die betroffen sind.

Dann folgen ein paar aktuelle Zahlen, die könnt Ihr Euch ja mal über den Link unten durchlesen.

Dann wird noch gesagt, dass unsere Gesundheitsämter die Sache ja gut im Griff hätten und nicht damit überfordert wären.

Wichtig zur Verfolgung der Infektionsketten ist immer, dass die Gesundheitsämter nachvollziehen können, wer sich wo angesteckt hat. Dann könnte man auch gut gegensteuern.

Tja .. Genau steht das im Link unten.


 LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen