Mittwoch, 6. Mai 2015

Aktuelles Input über Eier

Was ist neu, was hatte ich schon vor mehr als 20 Jahren im Unterricht, was stimmt eigentlich über Eier?


Irgendeiner hat mir mal vorgeworfen, dass ich hier falsche Infos verbreite wie z. B., dass man Eier nicht zu oft essen sollte. Ich glaube, das war im alten Hauptblog, als ich dort angekündigt habe, dass ich dem einige Unterblogs mit Spezialthemen verpassen möchte.

Ich hab mich damals ein bisschen geärgert, es registriert, wollte auf die Suche gehen, es wieder vergessen .. aber nun will ich mal dabei und ermitteln, ob Eier eigentlich für Menschen, die auf Cholesterin empfindlich reagieren und zu viel nicht selbst gut abbauen können, eigentlich nach wie vor nicht mehr als 2 bis 3 Eier in der Woche essen sollte.

Und außerdem kann ich ja mal für meine Leser hier raus suchen, was für Inhaltsstoffe Eier denn eigentlich so haben.

Bei uns gab es heute auch Eier .. aber das Rezept kennt Ihr schon, einfach Bauernfrühstück, und dazu hatten wir statt sauren Gurken ausnahmsweise mal sauer eingelegten Bohnensalat, den ich aber fertig gekauft habe.

Unten, was ich gefunden habe.

Nachti
Renate

....


Also in dem Link steht genau das drin, was ich über Eier auch in der Schule hatte .. und ich habe das Abitur mit dem Leistungskurs Ernährungslehre 1991 bestanden. Ist also lange her.

In dem Text werden nach wie vor 2 - 3 Eier in der Woche empfohlen .. und zwar alle Eier, nicht nur Frühstückseier. Und zwar eben wegen dem hohen Cholesteringehalt von Eiern.

Ich übernehme mal die Inhaltsstoffe, die bei Eiern wichtig sind.

Sie enthalten alle fettlöslichen Vitamine, also A, D, E und K.

Sie enthalten alle !!!! B-Vitamine.

Außerdem enthalten sie noch Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium und Kalium.

Werden die Hühner mit Meeresalgen, Leinöl und Rapsöl gefüttert, enthalten Eier auch viele Omega-3-Fettsäuren und Jod, aber dennoch weniger als Fisch.

...

Ich persönlich kaufe für Jürgen und mich nur ab und zu eine Schachtel Eier. Die gibt es entweder zum Mittag auf recht unterschiedliche Art und Weise zubereitet oder manchmal auch gebraten als Spiegeleier zum Brot oder als gekochte Eier zu Brötchen. Nach dem Link oben ist das, was ich mit Eiern mache, also genau richtig.


Also auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt noch heute genau das, was ich früher gelernt habe .. nicht mehr als 3 Eier in der Woche, dann sind Eier gesund, zu viel aber davon ist ungesund.




Nein, die sagen nicht, dass man unbegrenzt viele Eier essen sollte, sondern warnen eher, ich zitiere das mal.

 

Gesundheit

Nach einer Studie an der University of Western Ontario steigert Eigelb das Risiko der Arteriosklerose im selben Maß wie Nikotin. [22][23][24]

Daraus mal was über die Inhaltsstoffe:

esamtinhalt

Hühnereier enthalten fast alle Vitamine, außer Vitamin C. Ein durchschnittlich großes Hühnerei deckt bis zu 38 % des täglichen Bedarfs an Vitamin B₁₂. Das fehlende Vitamin C wird erst während der Brut gebildet, hauptsächlich von der Membran des Dottersacks.[10] Alle Nährstoffe befinden sich in Eigelb und Eiklar, ein größerer Anteil davon allerdings im Dotter. Generell spielt es im Hinblick auf die Nährstoffe keine Rolle, ob das Ei roh oder gekocht verzehrt wird.[11] Ausnahme ist das Biotin, welches nur aus dem gekochten Hühnerei verfügbar ist, und dessen Reserven durch den Verzehr von rohem Hühnerei sogar aus dem Körper gespült werden können.[12]
Zu beachten ist, dass die Ernährung des legenden Huhns den Nährwert des Eis drastisch beeinflusst. So haben Eier von Hühnern, die neben Samen und Körnern auch frische Pflanzen, Insekten, Würmer und Schnecken fressen, einen weit höheren Nährwert. Studien haben ergeben, dass im Vergleich zu Eiern von Hühnern, die nur Körner verfüttert bekommen, solche Eier ⅔ mehr Vitamin A, 2× mehr Omega-3-Fettsäuren, 3× mehr Vitamin E, 4 bis 6× mehr Vitamin D, 7× mehr Beta-Carotin, ⅓ weniger Cholesterin und ¼ weniger gesättigte Fettsäuren haben.[13]
Der physiologische Brennwert beträgt 648 kJ (156 kcal) je 100 g essbarem Anteil.
Angaben je 100 g1 essbarem Anteil:[14]
Bestandteile
Wasser 74,4 g
Eiweiß 12,8 g
Fett 11,3 g
Kohlenhydrate 0,7 g
Mineralstoffe 1,0 g
Mineralstoffe
Natrium 145 mg2
Kalium 145 mg
Magnesium 12 mg
Calcium 55 mg
Mangan 70 µg3
Eisen 2000 µg
Kupfer 65 µg
Zink 1300 µg
Phosphor 215 mg
Selen 10 µg
Schwefel 180 mg
Jod  10 µg
Vitamine
Vitamin A 270 µg
Vitamin D 3 µg
Vitamin E 2000 µg
Vitamin K 9 µg
Vitamin B2 410 µg
Nicotinamid 85 µg
Pantothensäure 1600 µg
Vitamin B6 75 µg
Biotin 25 µg
Folsäure 65 µg
Vitamin B12 2 µg
Vitamin C 0 µg
Aminosäuren
Arginin4 890 mg
Histidin4 330 mg
Isoleucin 930 mg
Leucin 1260 mg
Lysin 890 mg
Methionin 450 mg
Phenylalanin 800 mg
Threonin 710 mg
Tryptophan 230 mg
Tyrosin 590 mg
Valin 1120 mg
Fette
gesättigte Fettsäuren 3,1 g
Linolsäure 1148 mg
α-Linolensäure 33 mg
EPA 4 mg
DHA 37 mg
Arachidonsäure 142 mg
Cholesterin 425 mg                                                                                                                                                                                               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen