Freitag, 8. Mai 2015

Wenn mal das Geld knapp ist ...

... was im Haus ist, irgendwie verarbeiten


Wir hatten mal wieder Pech .. kein Geld vorm Wochenende mehr gebucht, obwohl wir fleißig getippt haben. Also muss es so gehen.

Heute habe ich z. B. folgende Dinge in der Küche gefunden und verarbeitet:

Fürs Mittagessen .. Reis, Öl, Zwiebeln, 2 saure Gurken-Sticks, 1/2 Paket Bierwurst, einen Rest Tomatenketchup, getrocknete Petersilie.

Also ich habe etwas Rapsöl und etwas Olivenöl in eine Pfanne getan, eine Portion in Salzwasser gar gekochten Parboiled Reis dazu gegeben, zwei rote Zwiebeln gehackt und unter gehogen, auch etwas Petersilie aus dem Streuer, dann den Rest Ketchup dazu getan, die beiden Saure-Gurken-Sticks klein geschnitten und dazu getan und auch noch die Bierwurst gewürfelt und unter gerührt. Alles bisschen durchgekocht und fertig war das Reisgericht.
...

Gleich gibt es Kuchen und morgen früh zum Frühstück auch.

Dazu habe ich eine Springform mit Olivenöl ausgepinselt und in meiner Rührschüssel ca. 200 g Zucker, reichlich Olivenöl und Rapsöl und 2 Eier verrührt, dann ca. 100 g Weizenmehl Typ 405, ca. 100 g Vollkornweizenmehl, ca. 50 g Buchweizenmehl und ca. 50 g Haferflocken sowie ein Backpulver dazu getan, wieder verrührt, dann noch einen kleinen Schluck Vollmilch rein, nochmal verrührt und dann in die Form gestrichen. Dann habe ich die beiden letzten Äpfel, die noch da waren, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten und auf dem Teig verteilt, Zucker mit Zimt gemischt, drauf gestreut und das alles bei 175 Grad ca. 20 Minuten gebacken.

Morgen muss ich sehen, dass ich für 49 Cent auf Jürgens Konto, 1,09 Euro auf meinem Konto und 8 Pfandflaschen zu 25 Cent das Stück noch die Bestände so auffülle, dass wir bis Montag durchkommen. Ein paar Sachen stehen in der Küche ja noch rum, es wird also irgendwie wie immer schon gehen. Montag wird wieder Geld vom Textbroker da sein und vermutlich auch welches von Content kommen.

Ich musste heute früh sehr schmunzeln. Da erzählten sie was vom Kriegsende und jemand sagte, die Menschen haben das mit dem Kriegsende oft gar nicht bewusst erfasst, denn die hatten damals alle genug damit zu tun zu überleben, immer von einem Tag zum nächsten zu kommen.

Ich dachte, heute ist kein Krieg, aber ist das eigentlich viel anders in vielen Haushalten in Deutschland .. wir leben also wie im Krieg mittlerweile .. nur ohne Feinangriffe .. lach. Aber der Überlebenskampf um jeden einzelnen Tag ist doch der gleiche wie damals.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen