Freitag, 20. Oktober 2017

Apfelkuchen

- Hab vorhin mal gebacken -


Das mache ich ja eher selten, hier das Rezept:





Wenn ich was backe, mache ich das immer nach Gefühl, ich wiege die Sachen eigentlich nie genau ab, deshalb geschätzt, was drin ist.

Zuerst habe ich die Backform mit Margarine eingeschmiert.

Dann habe ich zwei Eier in die Rührschüssel geschlagen, dann Zucker nach Gefühl dazu (geschätzt 150 g), danach reichlich Rapsöl (= minimum Menge von 5 oder 6 Esslöffeln voll), erstmal mit dem Mixer gut umrühren, dann habe ich Weizenmehl Typ 405 und Buchweizenmehl dazu getan .. ca. 200 g Weizenmehl und allerhöchstens 50 g Buchweizenmehl .. dann noch ca. 2/3 von einem Backpulver und 1/4 Tasse Wasser .. wieder alles gut durchrühren und in der Backform verteilen.

Dann hatte ich Äpfel von einer Streuobstwiese gesammelt .. waren 6 Stück, eher kleine. Die habe ich geschält, entkernt und klein geschnitten und auf dem Kuchen verteilt.

Dann habe ich noch eine kleine Portion Zucker und Zimt angerührt und auf den Äpfeln verteilt.

Dann alles bei 175 Grad in den Backofen .. nach ungefähr einer halben Stunde war der Kuchen gut.

Ich überprüfe das immer mit einer Stricknadel .. wenn nichts mehr an der Nadel klebt, kann der Kuchen aus dem Backofen raus.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen