Sonntag, 15. Oktober 2017

Wintergemüse Rosenkohl

Was steckt da eigentlich alles drin?

Foto von Kochzauber.de

Ich suche mal dazu ein paar Links, denn seit ein paar Wochen gibt es nun ja wieder Rosenkohl, den wir sicher bis zum Frühling öfter mal auf den Tisch bringen werden .. jedenfalls ich für Jürgen und mich, denn wir essen den alle beide sehr gern.


Viel Vitamin C ist trotz der Tatsache, dass Rosenkohl gekocht werden muss, danach noch drin... viel Vitamin K, viel Zink und dafür relativ wenig Kalorien, wird da gesagt.

Dann schnappe ich mir mal den nächsten Link:


Interessant in dem Link oben ist die Aussage, dass das Vitamin C bei Rosenkohl sogar erst durchs Kochen freigesetzt wird.

Hier wird dann neben viel Vitamin C von den weiteren Inhaltsstoffen, nämlich den Vitaminen K und E sowie Folsäure, Kalium, Kalzium und Eisen gesprochen, außerdem von Chlorophyll und Selen, die eine krebshemmende Wirkung haben sollen. Vitamin B6 und Zink werden auch noch genannt. 

Danach folgen einige recht interessante Rezepte, falls jemand von Euch Lust haben sollte, was davon nachzukochen. Dann bitte in den Link gehen.


Auch die Apotheken-Umschau schreibt, man sollte öfter mal Rosenkohl essen, weil der so gesund ist.

Als weitere gesunde Inhaltsstoffe zu den oben schon genannten wäre laut der Apotheken-Umschau auch noch die Vitamine B1, B2, E und Beta-Carotin und bei den Mineralstoffen Magnesium als interessant bei diesem Wintergemüse zu nennen.

Auch in der Apotheken-Umschau sind im Anhang ein paar Rezepte mit Rosenkohl zu finden, für alle, die gern mal was nachkochen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen