Freitag, 20. Oktober 2017

Warum Äpfel schnell oder langsam braun werden ...

.. und was das eigentlich zu bedeuten hat



Ich backe gerade mal wieder einen Apfelkuchen mit gesammelten Äpfeln von der Streuobstwiese auf dem Hundespielplatz in unserer Nähe.

Und mir fiel mal wieder beim Schälen und Kleinschneiden der Äpfel auf, wie schnell die im Vergleich zu sämtlichen Apfelsorten, die ich sonst im Laden zu kaufen kriege, braun werden.

Bin nun mal der Sache auf den Grund gegangen, warum eigentlich die Äpfel aus den Läden heute kaum noch braun werden.

Also habe ermittelt, dass es die sogenannten Polyphenole sind, die Äpfel braun werden lassen. Und eigentlich sind die in den Mengen, wie sie in frischem Obst vorkommen, für uns nämlich gesund.

Es gibt drüben in USA und Kanada sogar schon genmanipulierte Äpfel, die deshalb nicht braun werden.

Die dürfen bisher, weil die Handelsabkommen mit diesen Ländern, wo so viele Umweltschützer ja schon lange Sturm gegen laufen, noch nicht aktiv sind .. sonst wären die auch schon bei uns in den Läden.

Die Äpfel, die wir heute zu kaufen kriegen, die auch kaum noch braun werden, sind nicht genmanipuliert, aber auch durch Züchtung inzwischen ganz arm an Polyphenolen .. was aber auch auf den Geschmack geht.

Es ist mir schon länger aufgefallen, dass sie meisten Äpfel irgendwie nur noch nach Pappe schmecken, weshalb ich alle anderen Obstsorten eigentlich Äpfeln schon lange vorziehe. Daran liegt das also auch, auch wenn sie geschnitten weiß natürlich besser aussehen.

Bevor ich die, die ich heute auf den Kuchen getan habe, überhaupt drauf verteilen konnte, waren die so braun, dass man später, als ich Zucker und Zimt drüber gestreut habe, kaum noch den Farbunterschied gesehen hat.

Also . ich tu hier mal noch ein paar Links zum Thema rein .. für alle, die das interessiert, wie unsere Äpfel aus den Geschäften, weil die besser aussehen, obwohl sie deswegen inzwischen oft nach nichts schmecken, auch so manipuliert werden, dass sie nicht mehr so gesund sind und auch oft, weil Polyphenole auch vor Allergien schützen, dann von Allergikern oft nicht mehr vertragen werden.







Aus dem letzten Link .. auch interessant:

Darüber hinaus beeinflus-
sen manche Pestizide direkt die Poly-
phenolbiosynthese. So hemmt bei-
spielsweise das Herbizid Glyphosphat
spezifische Enzyme des Polyphenol-
biosynthesewegs, was in einer gerin-
geren Bildung/Konzentration an Po-
lyphenolen in den Pflanzen resultiert
 
....
 
Das ist wirklich noch ein Grund, warum es sinnvoll ist, Glyphosat nicht mehr einzusetzen.
 
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen