Mittwoch, 4. April 2018

Der Unterschied zwischen Saft und Fruchtnektar

Saft ist gesund, Fruchtnektar nicht


Warum?

Wie man hier auf dem Foto unten im Bild sieht, gibt es bei Jürgen und mir normalerweise zum Mittagessen immer eine Fruchtsaft-Schorle, also einen Mix aus irgendeiner Sorte Saft mit Mineralwasser verdünnt.

Heute geht ja nun gerade durch die Presse, dass aktuell Coca-Cola und Co. sehr angefriffen werden, mit ihren gesüßten Getränken reihenweise Menschen ins Grab zu bringen, weil diese Getränke alle zu viel Zucker enthalten.

Generell habe ich im Fach Ernährungslehre nun gelernt, dass Zucker nicht grundsätzlich Gift sein muss genauso wenig wie Weißmehlprodukte, solange man vernünftig damit umgeht.

Ein Löffel Marmelade, eine Messerspitze Nutella auf auch ein Weißmehlbrötchen, mal die Cola am Wochenende beim Tanzen, das Stück Torte am Sonntag Nachmittag zum Kaffee und so weiter bringt weder Menschen um noch macht es sie krank, wenn man diese Dinge nicht übertreibt.

Ununterbrochen gesüßte Getränke wie Cola, Limonade oder Fruchtnektar zu trinken ist allerdings wirklich nicht zu empfehlen.

Nun las ich heute in einem Artikal, dass ein offenbar wenig gebildeter Journalist auch Saft zu den gefährlichen Getränken zählte, gleichzeitig aber schrieb, dass es gut sei, täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und das das Leben verlängern helfen könnte.

Also für alle, die das immer noch nicht begriffen haben:

Saft gehört zum Obst dazu und kann als eine dieser Obst- und Gemüsemahlzeiten mitgerechnet werden. Das gilt sowohl für Fruchtsaft wie Gemüsesaft, auch mit oder ohne Mineralwasser, um diese Säfte zu Schorle zu machen.

Säfte enthalten zwar gewisse Anteile an natürlichem Fruchtzucker, aber der ist in normalen Mengen nicht gesundheitsschädlich, also ganz sicher nicht, wenn man täglich ein Glas Saft trinkt und dazu eventuell noch 2 x täglich ein Stück Obst isst sowie sich einen Rohkostsalat und eine Mahlzeit gekochtes Gemüse gönnt.

Im Gegenteil, dann ist Saft gesund.

Was definitiv aber kein wirklicher Saft ist, auch wenn er so aussieht, ist Fruchtnektar, denn da ist genauso wie in Cola oder Limonade viel versteckter Zucker drin.

Ich hoffe, ich habe damit mal geholfen, gesunde und ungesunde, weil stark gesüßte Getränke zu unterscheiden.

Unten noch ein Link mit mehr Infos der dge.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen