Samstag, 28. April 2018

Spontangebäck mit Tortenguss

Mit reichlich Haferflocken drin





Mir war vorhin mal nach Backen.

Ich habe uns dazu ohne groß was abzuwiegen etwas normales Weizenmehl mit einer größeren Portion zarten Haferflocken und einer kleineren Portion Buchweizenmehl, 1/2 Backpulver, Zucker nach Geschmack, ein paar Spritzern Zitronensaft, ein wenig Olivenöl und dann Milch, bis sich der Teig gut verrühren ließ, gemischt.

Das kam alles dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und wurde dann nur ca. 10 - 15 Minuten bei 175 Grad gebacken .. ging also recht schnell, bis die kleine Menge Kuchen gut war.

Danach habe ich 250 ml Wasser und 2 gehäufte Esslöffel voll Zucker in einem Topf zum Kochen auf dem Herd aufgesetzt und mit dem Schneebesen eine Tüte roten Tortenguss untergerührt und immer fleißig weitergerührt, bis es anfing zu kochen, nur noch kurz kochen lassen, dann runter vom Herd.

Nach nur ein wenig Abkühlen habe ich das dann zum Teil über den Kuchenteig gefüllt, den Rest weggespült, weil es zu viel gewesen wäre.

Dieses Gebäck haben wir noch warm verputzt, war mal was anderes. Sogar Jürgen hat mehrere Stücke davon freiwillig gegessen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen