Mittwoch, 29. Mai 2019

Die Low Carb Diät und eine ganz private Info ..Zusammenhang ???

Ohne Namen zu nennen muss ich da mal was zu erzählen

Quelle des Fotos: Der Standard

Erster Link zum Thema:


Ich erzähle noch gleich, warum ich das hier gerade aufschreibe .. weil ich ne private Info bekommen habe, die das aus meinem persönlichen Umfeld untermauert bei jemand, der auch eine Low Carb Diät gemacht hat.

...
Daraus also mal ein Textausschnitt:

"Neue Studienergebnisse legen nahe, dass eine vernünftige Mischkost am besten einer herzgesunden Diät entspricht", sagt Andrea Podczeck-Schweighofer, Präsidentin der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft. Eine der Untersuchungen, auf die sich die Expertin bezieht, stammt von Maciej Banach, Kardiologe an der Medizinischen Universität Lodz. Das Fazit der Untersuchung: Eine Ernährung mit sehr wenigen Kohlenhydraten kann aus kardiologischer Sicht riskant sein und sollte gemieden werden.
"Menschen mit einer Low Carb-Ernährung haben ein erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Tod. Auch die Risiken für individuelle Todesursachen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Krebs sind erhöht", sagt Studienleiter Banach, der seine Ergebnisse nun auf dem Europäischen Kardiologiekongress in München vorgestellt hat.
Konkret wurde der Zusammenhang zwischen Diäten mit niedrigem Kohlenhydrateanteil, der Gesamtsterblichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs bei 24.825 Teilnehmern des US National Health and Nutrition Examination Survey untersucht. Der Beobachtungszeitraum betrug im Schnitt 6,4 Jahre. Das Ergebnis: Im Vergleich zu Teilnehmern mit dem höchsten Kohlenhydrate-Konsum hatte die Low-Carb-Gruppe eine um 32 Prozent erhöhte Gesamtsterblichkeit. Das Risiko für eine letale Herzkrankheit war um 51 Prozent erhöht, jenes für eine zerebrovaskulären Krankheit inklusive Gehirnschlag um 50 Prozent. Das Krebsrisiko stieg um 35 Prozent.

...

Noch ein Link zum Thema:


Foto-Quelle: Scinexx
Daraus ... (Rest wie immer selbst lesen)

...

Erhöhtes Risiko

Anhand dieser Informationen teilten Zhuang und seine Kollegen die Probanden in drei Gruppen ein: Bei wem war die Kohlenhydratzufuhr niedrig, bei wem moderat und bei wem besonders hoch? Dabei offenbarte sich ein auffälliger Zusammenhang: Unter den knapp 1.900 Teilnehmern, die im Laufe der Zeit die Diagnose Vorhofflimmern erhielten, waren besonders viele, die sich nach eigenen Angaben kohlenhydratarm ernährten – Kohlenhydrate machten bei ihnen weniger als 44,8 Prozent der täglichen Kalorienzufuhr aus.
Die Forscher rechneten aus: Bei einer Low-Carb-Ernährungsweise war das Risiko Vorhofflimmern zu entwickeln im Vergleich zur moderaten Kohlenhydrataufnahme um 18 Prozent erhöht. Im Vergleich zu einer hohen Kohlenhydratzufuhr ergab sich eine Risikosteigerung um 16 Prozent. „Dieser Effekt war unabhängig von der Art der Proteine oder Fette, die die Kohlenhydrate ersetzten“, berichtet Zhuang.

Ursache und Wirkung?

Wie aber lässt sich diese Beobachtung erklären? Zum einen sind Gemüse- und Getreidesorten dafür bekannt, Entzündungen im Körper reduzieren zu können. Werden sie im Zuge einer kohlenhydratarmen Ernährung weggelassen, könnten die Entzündungswerte steigen – und das erhöht das Risiko für Vorhofflimmern, wie die Wissenschaftler erläutern. Zum anderen könnte die vermehrte Aufnahme von Proteinen und Fetten ihnen zufolge zu schädlichem oxidativem Stress führen.
....

Daraus:

...
Eiweiß-Diäten sind besonders unter Sportlern beliebt. Denn Eiweiß baut Muskelmasse im Körper auf. Doch finnische Forscher warnen davor, zu viel davon zu essen. Sie sehen einen Zusammenhang zwischen einer besonders eiweißreichen Ernährung und dem Risiko für Herzversagen – zumindest bei älteren Männern.
Die Wissenschaftler der Universität Ostfinnland untersuchten mehr als 2400 Männer im Alter von 42 bis 60 Jahren. Im Schnitt begleiteten sie die Probanden 22 Jahre lang. Im Verlauf der Studie erlitten 334 Probanden ein Herzversagen.
Bei der Analyse der Daten fiel den Forschern auf: Männer, die täglich besonders viel Eiweiß gegessen hatten, hatten ein um 33 Prozent höheres Risiko für Herzversagen verglichen mit den Testpersonen, die besonders wenig davon gegessen hatten. Nahmen Probanden Eiweiß vor allem aus tierischen Quellen zu sich, etwa Hühnchen, lag ihr Risiko sogar um 43 Prozent höher. Bei Eiweiß aus Milchprodukten war das Risiko um 49 Prozent erhöht.
Der Leiter der Studie, Jyrki Virtanen, erklärt: Da viele Menschen davon ausgehen, dass eine eiweißreiche Ernährung besonders gesund ist, sei es wichtig, auf mögliche Risiken hinzuweisen.
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen täglich 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Ein 70 Kilo schwerer Mensch sollte also nicht mehr als 56 Gramm pro Tag essen. Das entspricht etwa 250 Gramm Hühnchenbrust, 370 Gramm Wildreis oder 300 Gramm Seelachs. Eiweiß steckt auch in Linsen und Erbsen, Brot oder Käse. 
..
 Und nun das, was ich gerade erfahren habe.

Jemand, den ich sehr gut kenne und der immer zu dick war, aber solange ich viel mit ihm zu tun hatte, nie Herzprobleme hatte,sondern nur welche mit Arthrose und seinen Gelenken, hat nach einer Knie-Op vor einier Weile die Empfehlung bekommen, dringend was abzunehmen .. und das klappte sehr gut anders als sonst mit einer Low Carb Diät.

Ich habe heute eher wenig Kontakt zu ihm .. nur manchmal ...machte mir schon damals Sorgen, ob er nicht hinterher wieder zunimmt und womöglich anfängt ähnlich wie die gute Frau auf Dauer-Low-Carb-Diät, die mich immer bei Facebook ständig so attackiert hat, weil ich Zucker übern Nachtisch streue und so weiter und so fort ...und dabei in Jahren nichts mehr abgenommen hat übrigens .. eben auch dauerhaft nur noch viel Fleisch und so weiter zu essen, um schlank zu bleiben.

Dann hörte ich endlos lange überhaupt nichts mehr von ihm, machte mir irgendwie Sorgen .. schrieb ihm das auch und kriegte dann nun Antwort.

Es geht ihm jetzt wieder gut .. er hat einen Herzschrittmacher .. warum genau und ob er noch Low Carb Diät macht oder inzwischen wieder normal isst .. er ist nicht so der Typ, der lange Texte schreibt .. ich weiß es nicht.

Aber einen Herzschrittmacher kriegt kein Mensch von ungefähr .. da muss was ganz Ernstes vorher bei ihm passiert sein.

Das heißt, mein Bauchgefühl, dass der Tipp, mit Low Carb abzunehmen, ihm womöglich schadet, denn er ist ein älterer Mann .. ja also es passt .. leider tut es das.

Er ist nicht dran gestorben .. aber ein Herzschrittmacher ist ja nun ganz sicher kein Pappenstiel bei jemand, der früher eben immer son typisch nordeutscher Koloss war .. Wikinger eben .. aber nie was mit dem Herzen hatte, sondern immer nur mit den Knien und das vermutlich auch eher aus beruflichen Gründen, weil sein erster Job nicht gut für die Knie gewesen ist ...das wollte ich mal erzählen.

Dann lieber mollig bleiben, finde ich ... denn abnehmen um jeden Preis und wenn es das Leben kostet womöglich, das ist doch Kacke . oder nicht?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen