Donnerstag, 30. Mai 2019

Interessante Dissertation über Milchprodukte und andere leicht verderbliche Lebensmittel

War fertig im Jahr 2005, behandelt auch Fisch, Fleisch, Muscheln, Salate, Nüsse und mehr


https://edoc.ub.uni-muenchen.de/3491/1/Ziermann_Anja.pdf

Das oben ist eine pdf, ich werde daraus auch nicht viel zitieren, sondern allenfalls hier und da kommentieren.

Die ist sehr lang, hat 181 Seiten und ist eine Dissertation an einer tierärztlichen Fakultät mit dem Thema Milch, Milchprodukte und andere Lebensmittel und deren Haltbarkeit bis zum Verderb.

Es geht dabei darum, dass europaweit Kriterien festgelegt werden sollten .. also damals ...um einheitlich sagen zu können, bei welchen Lebensmitteln welche Richtwerte für die Haltbarkeit und den Verderb und so weiter Gültigkeit haben sollten.

Es geht da um Mikroorganismen und Toxine und wann denn ein Grenzwert, ab dem es gefährlich wird, erreicht ist.

Und es geht auch um einen Richtwert, also den Keimgehalt, den ein Lebensmittel nach Möglichkeit nicht überschreiben sollte, um noch als vollkommen unbedenklich zu gelten.

Mikroorganismen in Lebensmitteln können sehr krank machen und Lebensmittelkontrollen sind daher unerlässlich. Durch diese Grenzwerte und Richtwerte sollte es leichter werden, bei solchen Kontrollen Klarheit darüber zu haben, ob ein Lebensmittel noch gut ist oder schon eine Gefahr für die Gesundheit darstellt.

Untersucht wurden in dieser Dissertation Rohmilch und Rohmilcherzeugnisse, pasteurisierte Milch. Bei Rohmilch steht nichts dabei. Bei pasteurisierter Milch wird schonmal gesagt, dass sie auch gekühlt maximal 5 Tage haltbar ist.

Weiterhin wurden untersucht Milcherzeugnisse aus wärmebehandelter Milch und Sahneerzeugnisse.

Weiterhin wurden untersucht verschiedene Buttersorten und Trockenmilcherzeugnisse.

Das nächste, was dran kam, war Käse.

Dabei wurden die unterschiedlichsten Arten von Hartkäse, Weichkäse oder Frischkäse bearbeitet und es steht da auch viel über die entsprechendenden Käseverordnungen.

Sehr genau wird auch bei Speiseeis darauf geachtet, dass das Ende der Haltbarkeit keinesfalls überschritten werden darf.

Weiter geht es nun mit Fleisch, und zwar von Rind, Schaf, Ziege, Pferd, Schwein und Geflügel.

Es geht auch nicht nur um Fleisch überhaupt, sondern auch um Hackfleisch und Fleischzubereitungen.

Bei Hackfleisch muss die Kühlkette zwingend eingehalten werden und selbst wenn das der Fall ist .. auch eingefroren darf es maximal 6 Monate lang noch in den Verkehr gebracht werden.

Das gilt auch für alle zerkleinerten Fleischerheugnisse .. also es muss nicht unbedingt wirklich Gehacktes sein, um trotzdem die oben angegebenen Kriterien zu erfüllen.

Sehr strenge Regeln gelten auch für Fisch und Fischerzeugnisse aller Art.

Auch Muscheln und andere Weichtiere wie Schnecken und so weiter .. alles das ist nur für den unmittelbaren Verzehr vorgesehen genauso wie Fisch.

Weiter geht es mit Eiern.

Eier dürfen maximal 21 Tage lang verkauft werden, danach nicht mehr. Trotzdem muss drauf stehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten werden darf und trotzdem auf der Schachtel stehen soll, dassvor dem Verzehr 10 Minuten durcherhitzen sollte.

 Weitere Lebensmittel, die ziemlich strengen Regeln unterliegen, die eingehalten werden müssen, sind Eierprodukte, Gelatine sowie Obst- und Gemüsesäfte. Es ist hier unterschiedlich, wie lange diese Dinge haltbar sind .. aber nichts davon darf bei Überschreitung eines Grenzwertes noch in den Verkehr gebracht werden, da viel zu gefährlich.

Dann wurden noch diätische Lebensmittel untersucht wie Säuglingsnahrung oder Nahrung für Diabetiker und dergleichen.

Vorzugsmilch muss innerhalb von 96 Stunden spätestens verbraucht werden und darf nur von dafür zugelassenen Betrieben vertrieben werden.

Weiter geht es mit H-Milch und sterilisierter Milch, Milcherzeugnissen, Sauermilcherzeugnissen.

Auch hier gelten je nach Lebensmittel sehr strenge Vorschriften.

Als nächsten kam dran Wurst aller Art und Pökelware.

Auch Fleisch- und Wursterzeugnisse in Vakuumverpackungen, die zwar etwas länger als haltbar gelten, unterliegen sehr strengen Regeln und die Haltbarkeit muss eingehalten werden.

Weiter geht es mit Fleisch- und Wurstkonserven.

Die sind länger haltbar .. aber auch hier gibt es Grenzewerte .. und war ist das nicht mehr als ein Jahr, auch wenn diese Sachen in der Dose sind.

Weiter wurden untersucht Separationsfleisch, Naturdärme, Fischerzeugnisse wie Räucherfisch oder gegarte Fischerzeugnisse,

Auch hier wird gesagt, das Mindeshaltbarkeitsdatum darf keinesfalls überschritten werden.

Eierprodukte und alle möglichen verzehrsfertigen Lebensmittel wurden ebenfalls untersucht.

Dabei waren auch Dinge wie Tütensuppen oder Nudelsoßen.

Weiter ging es mit getrockneten Lebensmitteln.

Und dann mit Tiefkühl-Lebensmitteln, wo ganz wichtig auch beim Transport die Kühlkette eingehalten werden muss.

Tiefkühlbackwaren und tiefgefrorene Fertiggerichte waren auch dabei.

Es wird auch immer wieder gesagt, die Warnhinweise auf möglicherweise Salmonellen müssen draufstehen .. zwingend !!!!!

Teigwaren, sowohl frisch als auch gekühlt.

Sie dürfen nur bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum in den Verkehr gebracht werden, danach nicht mehr .. ist verboten !!!!

Weiter ging es mit feinen Backwaren, Salaten und auch frischen Mischsalaten.

Bei sämtlichen Salaten darf das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr als 6 Tage betragen und muss zwingend eingehalten werden.

Tofu .. höchstens 3 Tage haltbar .. wird auch überprüft.

Geht weiter mit Trockenfrüchten, Nüssen, Kokosflocken.

Hier wird extrem auf die sehr gefährlichen Mykotoxine geachtet, die sich darauf bilden können.

Dann wurden untersucht Gewürze, Kräuter und Aromen.

Auch hier gibt es Grenz- und Richtwerte.

Weiter ging es mit Kakaoprodukten, dann mit Wassersorten .. auch die unterliegen Haltbarkeitskriterien.

Nach allen diesen Angaben werden in dem Text die Nachweismethoden einzeln aufgeführt .. ist ne lange Liste.

Es ging in der Arbeit um einen Vergleich innerhalb der EU, weil es zu dem Zeitpunkt dieser Arbeit geplant war, alles einheitlich zu gestalten, um in Zukunft die Untersuchungen einfacher zu machen.

Es folgt eine lange Diskussion, wo was gleich, ähnlich oder doch unterschiedlich ist.

Beziehungsweise damals war, denn diese Dissertation ist ja schon ein paar Jahre alt.

In der Dissertation wird in der Zusammenfassung schließlich gesagt, dass es sicherlich an einigen Stellen Veränderungen geben wird, das bezieht sich besonders auf Milch und Milchprodukte. Das wäre positiv zu sehen, weil es den Verbraucherschutz vor Erkrankungen durch gefährliche Keime in Lebensmitteln verbessert.

Inzwischen wird das alles umgesetzt worden sein.

Wenn heute immer wieder bei Facebook Links rumgehen, oh Gott, es wird ja so viel weggeworfen, das für die Armen noch essbar wäre ...oder die Tafeln langsam zur Regel für viele Menschen werden, die sich nur noch von sowas ernähren.

Dinge wie Grenz- und Richtwerte (also Mindesthaltbarkeitsdatum und dergleichen) wurden nicht grundlos erfunden und auch nicht grundlos damals EU-weit verbessert.

Jede Lebensmittelvergiftung kann tödlich sein.

Vielleicht sollte man das allerdings dann auch mal beachten, bevor man leichtfertig in Kauf nimmt, dass sich immer mehr Menschen abgelaufene Ware von den Tafeln holen, die zwar noch gut sein kann .. aber eigentlich gar nicht mehr vertrieben werden darf .. weil sie nämlich auch schlecht sein kann .. und zwar so schlecht, dass es lebensgefährlich werden kann.

Das wollte ich mal loswerden spätestens nach diesem Skandal, dass einem Studenten beim Wohngeld Tafelware sogar noch als Geldabzug angerechnet wurde.

LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen