Donnerstag, 2. Mai 2019

Extra für Maggie: Die vielen Siderophagen bei mir 2013 und ein möglicher Grund

Weil Freundin Maggie neulich meckerte, ich erzähle immer ich sei alt und auf


Als ich im Herbst 2013 kurz vor dem Umzug von Chiwa und Prima aus Klein-Kühren weg nach Reuterkoppel, weil ja auch Chiwa wegen dem ständig verschimmelten Heu und der ständig verschimmelten Heulage zum 2. Mal ganz schlimm Hufrehe bekommen hatte und Finchen ja sogar an einer Kolik gestorben war, selbst ja auch ziemlich krank wurde, bin ich dann ja doch mal zum Arzt.

Grund: Meine Schilddrüse war angeschwollen .. aber Diagnose schließlich, Krebszellen waren in den Gewebeproben nicht drin.

Es ging mir schon da irgendwie schlecht, wenn auch besser als heute.

Gefunden wurden Siderophagen in diesen Gewebeproben, also mehr als da eigentlich hingehören.

Siderophagen nennt man auch Herzfehlerzellen, die heißen aber eigentlich anders, nämlich genau:

Alveolarmakrophagen

Da findet man mehr, was die außer Eisen aus Blut sonst noch abbauen können .. alle Makrophagen gehören zur Immunabwehr, Maggie.

Daraus:
 ...
Die Alveolarmakrophagen kommen als so genannte „Staubzellen“ auf der Oberfläche der Lungenbläschen (Alveolen) vor. Sie phagozytieren totes Material, Toxine aus dem Blut und Fremdpartikel (→ Pneumokoniose). Zudem bilden sie Zytokine. Alveolarmakrophagen stammen von Monozyten aus dem Knochenmark ab, wandern über die Blutgefäße in die Lunge ein und haften sich am Endothel der Lungenkapillaren an. Bei Auftreten von Fremdpartikeln wandern sie in die Lungenbläschen ein.
„Herzfehlerzellen“ (Siderophagen) sind eine besondere Form der Alveolarmakrophagen, die (pathologisch) ausgetretene rote Blutkörperchen phagozytiert und verdaut haben. Das Eisen des aufgenommenen Hämoglobins ist dabei als gelb-braunes Pigment (Hämosiderin) in den Zellen sichtbar und kann mit der Berliner Blau-Färbung selektiv dargestellt werden. Herzfehlerzellen kommen bei Linksherzinsuffizienzen infolge der Rückstauung von Blut in der Lunge vor und sind im Sputum der Erkrankten nachweisbar.
Die Differentialzytologie einer bronchoalveolären Lavage zeigt normalerweise über 90 % Alveolarmakrophagen.
 ...

Rechts in dem Link ist ein Bild, wie Alveolarmakrophagen Schimmelpilze abbauen.


Daraus:
 ...
Bei herzkranken Patienten kann es zu einem Blutstau in den Lungen kommen, was dort eine Akkumulation von Hämosiderin zur Folge hat. Die örtlichen Alveolarmakrophagen nehmen diesen Eisen-Protein-Komplex auf. Diese Zellen und ihre „Fracht“ sind bei entsprechenden Patienten in ausgehusteten Absonderung der Atemwegsschleimhäute nachweisbar. Sie können so auch als diagnostische Hilfsmittel dienen, was diesen Makrophagen die Bezeichnung „Herzfehlerzellen“ eintrug
...

Das passt aber bei mir nicht zur Diagnose Rechtsherzinsuffizienz, denn ich habe ja keine Linksherzinsuffizienz, wo diese Siderophagen Eisen und sowas abbauen.

War also weiter suchen.

Dabei bin ich auf Farmerlunge gestoßen, Maggie .. und sowas kann leider auch chronisch werden, selbst wenn man dem Allergen nicht mehr ausgesetzt ist.


Daraus:
...
 Ursächlich wirken sensibilisierende organische Materialien vor allem aus Sporen von thermophilen Actinomyceten (Bakterium)[1][2], Aspergillen und anderen Schimmelpilzen, ferner Bestandteile von Vogelfedern und Proteine von Insekten und Schalentieren. Mit der Entdeckung weiterer gefährdender Stäube muss gerechnet werden. Intensivem Kontakt ist man besonders bei der Haltung von Vögeln (Kot und Staub) und der Arbeit mit verschimmeltem und anschließend getrocknetem Heu ausgesetzt. Als Allergene führen die eingeatmeten Schimmelbestandteile zu einer Entzündung der Lungenbläschen und des dazwischen liegenden Bindegewebes, die durch eine Immunkomplexreaktion (überwiegend Typ III) ausgelöst wird. 

...

und dann auch, dass es leider auch chronisch werden kann .. Maggie unsere Pferde standen von Sommer 2012 bis Ende November 2013 in diesem Stall und Jürgen und ich haben die jeden Tag mit laufend immer wieder mit Schimmel durchsetzter Heulage und Heu gefüttert .. und die Wände in dem Stall, die Stalltür und so alles voll Schimmel .. also durchsetzt mit Schimmel .. deshalb sind wir da ja auch schließlich weg, weil reden nichts half.

...

Folgen

Die akute Form heilt meist folgenlos ab. Bei der chronischen Form kann es unbehandelt und gelegentlich auch trotz Behandlung und Allergenkarenz zu einer Vernarbung des Lungengewebes (Lungenfibrose) kommen. Dies kann zu Atembeschwerden (respiratorische Insuffizienz) und zu einer Erhöhung des Blutdrucks im kleinen Kreislauf mit nachfolgender Rechtsherzbelastung führen (Cor pulmonale).
....
Und da hast Du die Rechtsherzbelastung, Maggie .. ich hatte das schon vorher .. aber nie so schlimm .. danach wurde das schlimmer, weshalb ich ja auch dann später, weil meine Schilddrüse sich ja wieder normalisiert hat, aber auch die kann durch den Schimmel so reagiert haben .. aber das mit dem Husten dann und der Atemnot bei Belastung leider nicht ...beim Amtsarzt gewesen.

Nun habe ich ja auch noch das Lipödem .. also schwache Kapillaren in den Unterschenkeln und so .. neige also sowieso zu Wasser in den Beinen deswegen .. den Herzklappenfehler schon immer und deshalb auch schon immer ne Rechtsherzinsuffizienz.

....
Die Siderophagen können aber, weil ich mir die nie so wirklich hab erklären können, denn vorher war das bei mir immer nur zu viel Gamma-GT .. das kommt direkt vom Herzen .. auch da so viele gewesen sein, weil die, denn da waren wir ja noch in Klein-Kühren und jeden Tag genauso wie die Pferde diesen Schimmelsporen ausgesetzt, weil wir die Herde ja auch jeden Tag gefüttert haben .. auch davon gekommen sein.

Die bauen nämlich wie oben ja steht, auch alles mögliche andere an schädlichem Zeugs in den Aveolen ab.


Da oben landet man dann bei Rechtsherzbelastung.

 Daraus:
...
 Bei Rechtsherzinsuffizienz staut sich das Blut zurück in die Körpervenen. Durch den erhöhten Venendruck können sich sowohl Wasseransammlungen in den Geweben mit Ödemen vor allem der unteren Körperpartien (Beine) bilden, als auch im Bauchraum (Aszites) und in der Pleurahöhle (Pleuraerguss). 
...

Daraus:
...
Cor pulmonale (lat.: „Lungenherz“) bezeichnet ein druckbelastetes rechtes Herz infolge einer Drucksteigerung im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie oder sekundäre pulmonale Hypertonie), wenn deren Ursache in der Lunge und nicht am Herzen zu finden ist. Diese Drucksteigerung kann verschiedene Ursachen haben, von der Lungenembolie über die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bis hin zu der weltweit verbreiteten Wurmerkrankung Schistosomiasis. Damit sind auch die Therapiemöglichkeiten des Cor pulmonale so verschieden, dass der Begriff immer seltener benutzt und stattdessen die modernere Nomenklatur der pulmonalen Hypertonie (siehe dort) angewandt wird.[1]
...

...

Bei mir kann das nun durch den Schimmel damals, weil der die Lunge geschädigt hat, beides sein.

Ich hatte schon immer eine Rechtsherzinsuffizienz, aber davor hatte das nichts mit Lungenproblemen zu tun und ich habe auch heute keine Linksherzinsuffizienz.

Ich bin auch nicht so krank, dass ich nun denke, ich muss gleich sterben, Maggie.

Aber ich war früher einfach fitter, bevor wir mit den Pferden 2013 aus Klein-Kühren weg sind auch 2018, als Thunder starb und Chiwa und Prima nun nach Mehlbek gekommen snd, ist es auch noch ein bisschen schlechter geworden.

Ich vermute, da war es dann die Aufregung, die mir zugesetzt hat.

Und wenn ich bei bestimmtem Wetter mehr Probleme habe als sonst .. das liegt an meinen Beinen .. die sind ja nie gesund gewesen, denn das Lipödem ist nunmal eine Krankheit .. das ist genetisch, wird vererbt und ist nicht heilbar ... wo die Kapillaren zu durchlässig sind .. was bei so schwülem Wetter eben dann schlimmer wird.

Also keine Panik.

Ich finde persönlich, ich bin über 65 und damit im Rentenalter .. damit bin ich nicht jung.

Ich bin aber auch nicht uralt, falls Du denkst, ich denke das ... ich bin eben schon älter und ich bin auch nicht kerngesund.

Das heißt nicht, dass ich nicht jeden Tag versuche, alles mitzunehmen, was schön ist und Freude macht und das Schlechte nach Möglichkeit nicht so genau anzuschauen.

LG
Renate
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen