Dienstag, 30. Oktober 2018

Ente mit Rotkohl und Kartoffeln in Sahnesoße

Nachtisch: Weißer Schokopudding mit Erdbeersahne und 3 verschiedenen Beeren

 Unser Entenbraten war schon fertig gewürzt und mariniert und in einer Aluschale. Den habe ich nur nach Anweisung auf der Packung im Backofen gebacken.

 Für die Kartoffeln in Sahnesoße habe ich zuerst 300 ml Wasser in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt, dann 2 Päckchen Rahmsoßenpulver dazu getan und mit dem Schneebesen verrührt, dann 1 Becher Schmand dazu, nochmal mit dem Schneebesen glattrühren, dann kam noch etwas Olivenöl dazu. Danach habe ich eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Soße geschnitten und die in der Soße gar werden lassen .. mit Deckel drauf und zwischendurch ab und zu umrühren.
 Für den Rotkohl habe ich ein bisschen Wasser in einer Topf getan, dann ein Glas Rotkohl dazu, dann ein bisschen Olivenöl dazu. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult und gehackt und dazu gegeben, danach 1 Apfel geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu gegeben und alles zusammen eine Weile kochen lassen.

Rotkohl war reichlich, den Rest gibt es die Tage nochmal aufgewärmt.

Als Grundlage für den Nachtisch habe ich 2 weiße Schokopuddings mit Erdbeersahne gekauft und in 2 Schüsseln getan. Dann habe ich von einer Packung Beerenmix die Himbeeren ganz drauf verteilt und von den Heidelbeeren und roten Johannisbeeren jeweils nur welche .. bissel Zucker drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Biotin

Auch manchmal Vitamin B7 oder Vitamin H genannt

Die Lebensmittel, die ich hier zusammengestellt habe, sind alle welche, wo auch Biotin drin ist. Es gibt aber noch viele andere, wo das auch der Fall ist. Manche enthalten davon mehr, andere weniger.

Biotin hat auch noch andere Namen und wird oft auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt.
Biotin gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, sonst habe ich über besondere Empfindlichkeit dieses Vitamins aber nichts gefunden.

Ansonsten ist Biotin in tierischen, aber auch pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden und ein Mangel ist eher selten.

Schwangere brauchen etwas mehr, da kann es eventuell zu einem Mangel kommen.
Die nächste Möglichkeit für einen Biotin-Mangel ist Alkoholmissbrauch.

Und dann ist es nicht gut, zu oft rohe Eier zu essen, denn das rohe Eiklar bindet Biotin und auch das kann zu einem Mangel führen. Gekochte, gebratene Eier und so weiter schaden nicht, nur rohes Eiweiß. Auch nicht das Eigelb, wenn es roh ist.

Besonders wichtig ist Biotin für schöne Haut, schönes Haar und schöne Nägel. Wenn da was nicht so in Ordnung ist, dann kann das auf einen Biotin-Mangel hindeuten.

Dass es bei einem Biotin-Überschuss zu Problemen kommt, ist nicht bekannt, Überdosierung ist also ungefährlich.
Nun noch ein paar Links über Biotin zum Vertiefen:

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/biotin/

https://de.wikipedia.org/wiki/Biotin

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Biotin-Vitamin-B7-169715.html




Also mal ein Vitamin, wo es so leicht nicht zu einem Mangel kommt, wenn man sich einigermaßen abwechslungsreich ernährt.





LG
Renate




Montag, 29. Oktober 2018

Reispfanne mit Zucchini und Geflügelfleischwurst

... in Tomatensoße





1 Tasse Wasser, etwas Rapsöl, 1 Tasse Milch und 2 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, eine Portion Parboiled Reis nach Gefühl dazu geben. Dann habe ich noch eine Packung passierte Tomaten mit in die Pfanne getan und danach eine mittelgroße Zucchini gewürfelt und auch dazu getan, anschließend noch eine gewürfelte Geflügelfleischwurst.

Nun alles bei ab und zu mal umrühren solange köcheln lassen, bis der Reis und die Zucchini gar sind.

Guten Appetit
Renate



Noch ein sehr einfaches Gericht mit Eiern

Nudelpfanne mit Eiern und dazu Tomatensalat



Unser Mittagessen gestern war wieder sehr einfach zu machen. Ich habe dazu erstmal eine halbe Tüte Nudeln (Penne Rigate) in Salzwasser gar gekocht und dann die Nudeln abgegossen. Dann habe ich etwas Rapsöl in eine Pfanne getan und auch etwas Milch dazu, dann die Nudeln hinein, 4 Eier draufschlagen, leicht übersalzen und alles nur kurz durchbraten, bis die Eiermasse gestockt ist.

Für den Salat dazu habe ich für jeden von uns eine Flaschentomate klein geschnitten und in eine Schüssel getan, mit Tomatengewürzsalz würzen, etwa Rapsöpl dazu, umrühren fertig.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 28. Oktober 2018

Vitamin B6

Dabei handelt es sich um einen Vitaminkomplex, es ist also eine Sammelbezeichnung

Das Vitamin B6 gehört nicht zu den seltenen Vitaminen und ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Wo suche ich Euch nachher auch noch raus, also wo besonders viel davon drin ist und so.

Es wird oft auch Pyridoxin genannt, aber eigentlich ist es ein Komplex aus drei verschiedenen Verbindungen, und zwar aus Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin, die anderswo wiederum Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin genannt werden, also wie man sieht, ist das mit den Namen für Vitamine manchmal so eine Sache.
Vitamin B6 wird für über 100 verschiedene Stoffwechselverbindungen gebraucht .. sehr grob kann man sagen, es ist besonders wichtig für den Aufbau der Nerven und auch des Immunsystem, aber das ist eben ziemlich vereinfacht ausgedrückt, auch der Fettstoffwechsel ist stark abhängig davon.

Das Vitamin ist wasserlöslich. Alle wasserlöslichen Vitamine sind erstens welche, die im Körper schnell abgebaut werden und deshalb laufend ersetzt werden müssen, also nach Möglichkeit täglich gegessen werden sollten und wo man eben auch aufpassen muss, dass sie nicht mit dem Kochwasser abgegossen werden.
Ein Vitamin-B6-Mangel ist selten.

Wer die Pille nimmt, braucht aber mehr. Alkoholmissbrauchen kann zu einem Mangel führen oder auch Magersucht. Die Einnahme von Antidepressiva ist auch nicht gut für dieses Vitamin und auch eine besonders einseitige Ernährung führt manchmal zu einem Mangel.
Ein Mangel kann sich durch Lichtempfindlichkeit, entzündete Mundwinkel, Akne und Hautausschlag, taube Gliedmaßen, Blutarmut, Vewirrtheit , Durchfall und Erbrechen und eine Anfälligkeit für Infektionen zeigen.
Laut der Apothekenumschau ist auch wichtig, daran zu denken, dass Vitamin B6 nicht nur wasserlöslich, sondern auch hitze- und lichtempfindlich ist, also Vorsicht bei der Zubereitung und Lagerung geboten ist.



Laut der Apotheken-Umschau sind gute Vitamin-B6-Quellen z. B.:
...
Vitamin-B6 steckt zum Beispiel in:
...
Lt. Wikipedia diese Lebensmittel hier:

Vitamin B6 kommt in geringen Dosen in fast allen Lebensmitteln vor. Gute tierische Quellen sind Milchprodukte, Fleisch (besonders Leber, Geflügel), und Fisch; gute pflanzliche Quellen Kohl, grüne Bohnen, Linsen, Feldsalat, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Nüsse, Hefe, Weißbier, Avocado und Bananen. 
...
 Wichtig zu erwähnen ist, dass bei künstlicher Zufuhr möglich ist, Vitamin B6 überzudosieren und das durchaus krank machen kann.

Nun noch ein paar Links zum Vertiefen:

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-b6/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B6

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B6-Pyridoxin-168915.html

LG
Renate




Samstag, 27. Oktober 2018

Blumenkohlpfanne ...

... in Käsesoße





1 Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich einen Blumenkohlkopf zerteilt (Edeka hatte heute welche für 99 Cent das Stück) und darin verteilt, dann zwei Mohrrüben in Scheiben dazu geschnippelt und einige Kartoffeln geschält, klein geschnitten und auch in dem Gericht verteilt. Danach habe ich noch ca. 1 Tasse Milch über dem Gericht verteilt, dann eine Packung Kasseler-Aufschnitt klein geschnitten und drüber gestreut und eine Packung Kräuter-Schmierkäse oben drüber verteilt. Dann Deckel auf die Pfanne und in dem Fall, weil Blumenkohl sonst so leicht kaputt geht, ohne umzurühren gar köcheln lassen.

Guten Appetit
Renate



Freitag, 26. Oktober 2018

Nudelsuppe mit Gemüse

.. nicht vegetarisch, da mit Rindfleischbrühe gemacht





1 1/2 l Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Da hinein habe ich 1/2 Teelöffel Salz, 2 Würfel Rindfleischbrühe und eine Messerspitze Margarine getan, dann noch reich getrocknete Petersilie dazugegeben. Anschließend habe ich 4 Mohrrüben in Scheiben geschnitten und dazu getan, danach eine klein geschnittene Stange Porree und zuletzt ca. 1/2 Tüte Nudeln (waren heute Penne Rigate).

Dann alles solange kochen lassen, bis die Mohrrüben auch gar sind.

Für Jürgen habe ich noch Maggie-Gewürz mit auf den Tisch gestellt

Guten Appetit
Renate



Bratkartoffeltag

Also ein Standardgericht, das sicher jeder oft macht

 Gestern gab es bei uns mal wieder wie sicher mindestens 1 x im Monat Bratkartoffeln mit Eiern und dazu Sauergemüse.

Ich mache Bratkartoffeln immer aus rohen Kartoffeln, also Öl in die Pfanne (gestern war das mal nur Rapsöl, Olivenöl ist grad alle), Kartoffeln schälen, in Scheiben in die Pfanne schneiden, eine rote Zwiebel abpulen, hacken, dazu tun, schwarzen Pfeffer und Salz rauf und erstmal vorbraten, bis die Kartoffelscheiben weich sind .. ich mache das immer mit Deckel auf der Pfanne und oft dazwischen umrühren.

 Zuletzt habe ich 6 Eier draufgeschlagen, nochmal leicht übergesalzen, wieder Deckel rauf und nur noch kurz die Eier stocken lassen.

Jürgen und ich mögen es gern, wenn das Gelbe noch weich ist.

Dazu gab es bei uns gestern Saure-Gurken-Sticks und Kürbis aus dem Glas.

Und dann für jeden seinen Lieblingsketchup.


Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Vitamin B5

... oder Pantothensäure

Ich würde sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, einen Mangel an Vitamin B5 zu bekommen, wenn man nicht gerade ständig hungert oder drogen- und alkoholabhängig ist.

Also bei diesem Vitamin kann bei einer halbwegs normalen Ernährung so gut wie nichts schiefgehen.

 Pantothensäure oder Vitamin B5 ist wirklich in allen Lebensmitteln enthalten, natürlich auch mal mehr und mal weniger, aber es ist leicht, den Bedarf zu decken, egal was man nun isst.

Das sollte allerdings auch nicht passieren, denn Vitamin B5 wird auch dringend gebraucht, damit der Stoffwechsel überhaupt funktionieren kann, und das an vielen Stellen .. genauso wie es überall drin ist, wird es also auch fast überall gebraucht im Körper. Für die unterschiedlichsten Reaktionen.

Ich hänge Euch, wenn Ihr Euch das mal durchlesen möchtet, in Form von zig Links mal unten dran. Ihr könnt da auch finden, wo eher viel und eher wenig Vitamin B 5 drin ist.

Wichtig zu wissen beim Vitamin B5 ist, dass es sowohl licht- als auch hitzeempfindlich ist.

Also ist es wichtig, frische Lebensmittel zu essen, um genug davon zu bekommen, die nicht schon ewig lange irgendwo rumgelegen haben und zusätzlich, nach Möglichkeit auch genug Dinge zu verspeisen, die nicht endlos lange gekocht, gebraten, gebacken und so weiter wurden, am besten roh sind.

Restbestandteile sind erfahrungsgemäß sicher auch in verarbeiteten Lebensmitteln drin, aber ich würde empfehlen, dass Salat und frisches Obst und auch mal roh verarbeitetes Gemüse wichtig sind, um immer genug Vitamin B5 zu sich zu nehmen.

Nun mal die entsprechenden Links, wo ich das herhabe und zum vertiefen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantothens%C3%A4ure

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/pantothensaeure/

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Pantothensaeure-Vitamin-B5-/Lebensmittel.html


https://www.brain-effect.com/magazin/pantothensaeure-vitamin-b5

https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamine/vitamin-b5.html




LG
Renate

Bunter Salat mit Surimistäbchen

Und zum Nachtisch Apfelkompott

 Heute gab es bei uns abends mal kalte Küche.

Die Surimistäbchen sind alle einzeln in eine Plastikfolie eingepackt. Man isst die kalt und muss sie nur auspacken und verspeisen.

Das ist Fisch, auch eventuell mit Krill oder Krabben usw. gemischt, wird auf besonders Art konserviert und erfüllt den Zweck, dass so auch Kleinfisch und dergleichen verbraucht wird. Die Idee kommt aus Asien und ich finde, Surimi schmeckt lecker.
 Der Salat heute dazu ging so:

Habe Essig und Rapsöl mit einer Prise Salz und schwarzem Pfeffer, etwas mehr Zucker und dann noch etwas Senf und wenig Ketchup gemischt und zu einer Marinade verrührt. Dann kam da eine kleine Dose vorher abgegossener Kidneybohnen rein. Danach habe ich ein Bund Frühlingszwiebeln klein geschnitten und dazu getan, dann noch zwei klein geschnittene Tomaten und anschließend ein paar vorher gar gekochte Pellkartoffeln abgepult und auch in Scheiben dazu geschnitten.
 Als Nachtisch hatten wir heute schon zum 2. Frühstück wieder Apfelkompott .. wie ich das koche, habe ich vor ein paar Tagen gerade hier erzählt. Geht ganz einfach. Bitte da nachschauen.

Guten Appetit
Renate




Vitamin B3

Andere Namen: Niacin, Nikotinsäure, Nikotinsäureamid, Vitamin PP

 Heute erzähle ich Euch mal was über das Vitamin B3. Wie Ihr schon in der Zwischenüberschrift sehen könnt, hat es noch viele andere Namen. Es wird oft auch Niacin genannt. Wenn Ihr etwas sie Nikotinsäure und Nikotinsäureamid seht, dann handelt es sich dabei um den Vitamin B3-Komplex, denn genau genommen besteht dieses Vitamin aus den beiden Bestandteilen Nikotinsäure und Nikotinsäureamid. Früher nannte man es auch oft Vitamin PP, was heute weniger üblich ist.
 Genauso wie das Vitamin B2, über das ich ja beim letzten Mal etwas geschrieben habe, ist auch das Vitamin B3 ein Vitamin, bei dem es bei Veganern sehr schnell zu einem Mangel kommen kann, und das sogar, obwohl der Mensch in der Lage ist, dieses Vitamin in seinem Stoffwechsel bei einer Unterversorgung durch die Nahrung selbst zu bilden.

Genau genommen ist Vitamin B3 nämlich kein so wirklich richtiges Vitamin, denn es gibt nicht viele Vitamine, die nicht das sind, was man essentiell nennt, also zwingend vom Menschen mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.
 Früher hat man gesagt, dass als Vitamine nur die Stoffe bezeichnet werden, die der Mensch wirklich nicht selbst bilden kann, also Dinge essen muss, wo sie drin sind .. heute wird das zuweilen nicht mehr so eng gesehen.

Der Mensch kann also bei Bedarf Vitamin B3 selbst herstellen .. allerdings nur, wenn er genug Tryptophan, eine bestimmte Aminosäure, zu sich nimmt, und das ist eben bei Veganern, die oft zu wenig Eiweiß bekommen, leider auch selten der Fall. Viele Pflanzen enthalten nur wenig Tryptophan oder der Mensch kann es nur schlecht herausziehen.
 Da haben wir also wieder einmal den Fall vorliegen, dass es nur dann ganz leicht ist, sich in Bezug auf genug Vitamin B3 gesund zu ernähren, wenn man sich an die normale Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für vollwertige Kost hält, und dazu gehören nunmal neben viel Obst, Gemüse und Getreide auch ab und zu Fisch. Fleisch, Eier und Milchprodukte in Maßen, um keinen Mangel zu verursachen.
 Auch Tryptophan, woraus sich der Körper selbst Vitamin B3 bilden kann, ist in Fisch, Fleisch, Eiern und Milch nämlich genug, in anderen Lebensmitteln weniger enthalten.

Das gilt aber auch für das Vitamin B3 selbst.

Bei Pflanzenkost findet man noch relativ viel Vitamin B3 in Erdnüssen, Vollkornprodukten, Pilzen, Kartoffeln und, was für Kaffeetrinker wichtig ist, in Kaffee. Auch Hülsenfrüchte enthalten noch recht viel davon.
 Also .. ja Vitamin B3 und auch Tryptophan, woraus es der Körper selbst bilden kann, kommt auch in Pflanzenkost vor und sogar in Kaffee, falls Ihr Kaffeetrinker seid .. aber herausziehen kann es sich der menschliche Körper nunmal besser aus Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern.

In vielen Pflanzen wie unten Obst ist es zwar enthalten, aber in ganz geringen Mengen.

Vitamin B3 ist sehr wichtig, damit im Körper der Citratzyklus und die Atmungskette überhaupt laufen können, also für die Energiegewinnung schlechthin.

Ist zu wenig davon da, kommt dieser lebenswichtige Prozess ins Stocken.

Zusätzlich wird es gebraucht, damit zum Beispiel die Haut, die Nerven, Muskeln und die DNA an sich immer wieder regeneriert werden können.



Also auch wenn man davon selten viel liest, Vitamin B3 ist ein sehr wichtiges Vitamin, das der Mensch braucht, um gesund zu bleiben.

Nun verlinke ich Euch noch ein paar Quellen darüber zum Vertiefen, wenn Ihr mögt.





LG
Renate