Dienstag, 30. Oktober 2018

Biotin

Auch manchmal Vitamin B7 oder Vitamin H genannt

Die Lebensmittel, die ich hier zusammengestellt habe, sind alle welche, wo auch Biotin drin ist. Es gibt aber noch viele andere, wo das auch der Fall ist. Manche enthalten davon mehr, andere weniger.

Biotin hat auch noch andere Namen und wird oft auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt.
Biotin gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, sonst habe ich über besondere Empfindlichkeit dieses Vitamins aber nichts gefunden.

Ansonsten ist Biotin in tierischen, aber auch pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden und ein Mangel ist eher selten.

Schwangere brauchen etwas mehr, da kann es eventuell zu einem Mangel kommen.
Die nächste Möglichkeit für einen Biotin-Mangel ist Alkoholmissbrauch.

Und dann ist es nicht gut, zu oft rohe Eier zu essen, denn das rohe Eiklar bindet Biotin und auch das kann zu einem Mangel führen. Gekochte, gebratene Eier und so weiter schaden nicht, nur rohes Eiweiß. Auch nicht das Eigelb, wenn es roh ist.

Besonders wichtig ist Biotin für schöne Haut, schönes Haar und schöne Nägel. Wenn da was nicht so in Ordnung ist, dann kann das auf einen Biotin-Mangel hindeuten.

Dass es bei einem Biotin-Überschuss zu Problemen kommt, ist nicht bekannt, Überdosierung ist also ungefährlich.
Nun noch ein paar Links über Biotin zum Vertiefen:

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/biotin/

https://de.wikipedia.org/wiki/Biotin

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Biotin-Vitamin-B7-169715.html




Also mal ein Vitamin, wo es so leicht nicht zu einem Mangel kommt, wenn man sich einigermaßen abwechslungsreich ernährt.





LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen