Mittwoch, 24. Oktober 2018

Vitamin B5

... oder Pantothensäure

Ich würde sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, einen Mangel an Vitamin B5 zu bekommen, wenn man nicht gerade ständig hungert oder drogen- und alkoholabhängig ist.

Also bei diesem Vitamin kann bei einer halbwegs normalen Ernährung so gut wie nichts schiefgehen.

 Pantothensäure oder Vitamin B5 ist wirklich in allen Lebensmitteln enthalten, natürlich auch mal mehr und mal weniger, aber es ist leicht, den Bedarf zu decken, egal was man nun isst.

Das sollte allerdings auch nicht passieren, denn Vitamin B5 wird auch dringend gebraucht, damit der Stoffwechsel überhaupt funktionieren kann, und das an vielen Stellen .. genauso wie es überall drin ist, wird es also auch fast überall gebraucht im Körper. Für die unterschiedlichsten Reaktionen.

Ich hänge Euch, wenn Ihr Euch das mal durchlesen möchtet, in Form von zig Links mal unten dran. Ihr könnt da auch finden, wo eher viel und eher wenig Vitamin B 5 drin ist.

Wichtig zu wissen beim Vitamin B5 ist, dass es sowohl licht- als auch hitzeempfindlich ist.

Also ist es wichtig, frische Lebensmittel zu essen, um genug davon zu bekommen, die nicht schon ewig lange irgendwo rumgelegen haben und zusätzlich, nach Möglichkeit auch genug Dinge zu verspeisen, die nicht endlos lange gekocht, gebraten, gebacken und so weiter wurden, am besten roh sind.

Restbestandteile sind erfahrungsgemäß sicher auch in verarbeiteten Lebensmitteln drin, aber ich würde empfehlen, dass Salat und frisches Obst und auch mal roh verarbeitetes Gemüse wichtig sind, um immer genug Vitamin B5 zu sich zu nehmen.

Nun mal die entsprechenden Links, wo ich das herhabe und zum vertiefen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantothens%C3%A4ure

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/pantothensaeure/

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Pantothensaeure-Vitamin-B5-/Lebensmittel.html


https://www.brain-effect.com/magazin/pantothensaeure-vitamin-b5

https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamine/vitamin-b5.html




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen