Montag, 22. Oktober 2018

Vitamin B2

... oder auch Riboflavin genannt

 Heute will ich mal was über das Vitamin B2 erzählen und wo es drin ist, was man bei der Zusammenstellung seiner Lebensmittel beachten sollte, damit es nicht zu einem Mangel kommt und so weiter.

Grundsätzlich vorneweg gehört Vitamin B2 zwar einerseits zu den Vitaminen, wo noch gesagt wird, dass es bei normaler Ernährung eher nicht zu einem Mangel kommt, aber das könnte sich beim heutigen Trend, sich vegan zu ernähren, durchaus schnell ändern, weil immer mehr Menschen von veganer Ernährung begeistert sind.

 Die Fotos hier zeigen alle Lebensmittel, wo Vitamin B2 drin ist, aber viele davon sind eben keine, die Veganer essen dürfen und einige enthalten auch nur wenig wie Äpfel oder Kartoffeln.

Es gehört dann deshalb schon eine Menge Überlegung dazu, bei einer veganen Lebensweise sein Essen so zusammenzustellen, damit es nicht zu einem Mangel an Riboflavon bzw. Vitamin B2 kommt.

Es muss dazu auch gesagt werden, dass der Körper das Vitamin B2 leichter aus tierischen Lebensmitteln als aus pflanzlichen herausziehen kann.
Ganz oben habe ich, weil ich die gerade im Haus hatte, Milch und Schlagsahne fotografiert. Wer täglich Milch oder Milchprodukte isst, tut schon einmal etwas dafür, genug Vitamin B2 zu sich zu nehmen.

Auch in Vollkornprodukten ist relativ viel Vitamin B2 enthalten, aber Vorsicht, eben nicht in reinen Weißmehlprodukten. Wer also öfter Vollkornbrot isst oder Haferflocken, tut sich in Bezugauf dieses Vitamin auch etwas Gutes.



Reichlich Vitamin B2 kann sich der Körper aus Fisch und Muskelfleisch herausholen, nicht allzu viel aus Eiern, aber auch die enthalten noch ein bisschen mehr als manche andere Lebensmittel.

Nicht sehr viel Vitamin B2 ist in vielen Obst- und Gemüsesorten. Es ist zwar in Kartoffeln oder Äpfeln drin, aber in einem der Links, die ich Euch gleich hier dazustelle, werdet Ihr sehen, viel ist das nicht.










Beim Gemüse liegen Spinat, Grünkohl oder Brokkoli in Bezug auf recht viel Vitamin B2 recht weit vorn. Deshalb habe ich Euch oben, weil wir den heute noch essen nachher, mal die Dose Grünkohl fotografiert.

Auch Hüsenfrüchte gehen noch wie Erbsen, Linsen oder Bohnen, was das Vitamin B2 anbelangt.

Das ist also für Veganer dann wichtig, die weder Milchprodukte, Eier, Fleisch oder Fisch essen, da gut aufzupassen.


Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen und so weiter müsstet Ihr schon in Riesenmengen verputzen, um Euren Bedarf an Vitamin B2 zu decken.

Also Fazit:

Wer sich normal nach den Empfehlungen der Deuschen Gesellschaft für Ernährung, also vollwertig ernährt, der muss da nicht mitrechnen.

Es genügt, jeden Tag Milchprodukte und Vollkornbrot, zum Mittag wechselweise Fisch, Fleisch, Eier oder auch mal was mit Käse überbacken zu essen und dann eben ja trotzdem einfach nach Lust und Laune Obst und Gemüse dazu, dann werdet Ihr keinen Mangel haben. Ihr müsst dann auch nicht mitrechnen, ob genug Brokkoli, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Spinat, Grünkohl und so weiter dabei sind.

Anders aber eben bei Veganern. Da solltet Ihr genau schauen, wie viel Euer Körper braucht und gegebenenfalls da auch mal mitrechnen.

Es ist nicht schlimm, die Lebensmittel, wo genug Vitamin B2 drin ist, zu erhitzen. Das Vitamin ist nicht hitzeempfindlich. Es ist aber wasserlöslich, kann also im Kochwasser bleiben, wenn Ihr das abgießen solltet und sehr lichtempfindlich, geht also verloren, wenn Lebensmittel lange ungeschützt irgendwo rumliegen, wo sie Licht ausgesetzt sind.

Schwangere und Jugendliche haben einen erhöhten Bedarf und auch Leute, die häufiger mal Alkohol trinken, da kann es dann leichter zu einem Mangel kommen.

Eine der besonders schlimmen Folgen von Vitamin B2-Mangel ist der Graue Star, denn auch die Augen brauchen auf jeden Fall genug davon.

Nun verlinke ich Euch noch die Seiten, die ich benutzt habe, um das alles für Euch rauszusuchen:





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen