Sonntag, 19. Juli 2020

Bauernfrühstück mit Schlesischen Gurkenhappen

Nachtisch: Zuerst Plaumenkuchen und später frische Zwetschgen

 Gestern war mal wieder normale Hausmannskost bei uns dran. Hab uns Bauernfrühstück gemacht.

Dazu etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne aufsetzen. Dann habe ich eine Portion (nach meinem Gefühl genug halt) Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnippelt (mache ich immer roh). Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu gegeben und erstmal mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt. Dann Deckel auf die Pfanne und eine Weile braten lassen, zwischendurch immer mal umrühren.
 .... Erst wenn die Kartoffeln schon gut durch sind, kommen Bacon und Eier dazu. Also habe eine Packung Bacon untergerührt und dann noch 6 Eier draufgeschlagen, da wenig Salz nochmal drüber und wieder Deckel auf die Pfanne und die Eier stocken lassen .. bei uns sind die gut, wenn das Gelbe noch weich ist.
Dazu gab es Schlesische Gurkenhappen aus dem Glas und für jeden noch seinen Lieblingsketchup.
Zum Nachtisch hatten wir gestern beim 2. Frühstück Pflaumenkuchen, der alle wurde (wollte eigentlich für heute noch welchen übrigbehalten, aber war so lecker, weg war er -- für mich mit Sahne).

Nachmittags gab es dann noch frische Zwetschgen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen