Freitag, 10. Juli 2020

Erdbeer-Johannisbeer-Grütze

Nur vorgekocht für ein paar weitere Nachtisch-Ideen ab morgen

Anders als sonst habe ich gestern mal eine Grütze gekocht. Ich muss aber sagen, die Version, wie ich das sonst mache, nämlich mit Sago, gefällt mir persönlich besser. Diese hier ist nun eine mit Vanillepuddingpulver. Ich hab das ausprobiert,weil so viele meiner Bekannten Grütze eben so machen.

Ich habe in einer Tasse zunächst 1 Vanillepuddingpulver mit 2 Esslöffeln voll Zucker angerührt.

Dann habe ich 1/2 Liter Wasser abgemessen und das Puddingpulver mit einem kleinen Teil davon verrührt. Den Rest Wasser habe ich dann in einem Topf zum Kochen aufgesetzt und noch 4 Esslöffel voll Zucker dazugegeben, denn rote Jonannisbeeren sind ja recht säuerlich.

Danach habe ich das meiste von einer Schale Erdbeeren bis auf 4 Stück, die wir gestern so gegessen haben, klein geschnitten und dazugegeben. Danach habe ich ungefähr die Hälfte von einer Schale Johannisbeeren abgepult und auch dazugegeben. Dann gewartet, bis das kochte, danach das Puddingpulver vorsichtig dazugegossen .. dabei immer schön rühren. Dann ein Weilchen kochen lassen und die Grütze zum Abkühlen hinstellen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen