Mittwoch, 14. Oktober 2020

Corona: Der aktuelle Stand des Wissens in Bezug auf Genetik und Epigenetik

 Ob wir schwer erkranken oder nicht, hängt oft von solchen Faktoren ab

Da so ein wichtiges Thema, ist der Text unten ausnahmsweise mal kostenlos und ganz zu lesen.
 
Normalerweise ist das in dieser Online-Zeitung sonst nicht so.
 
Es geht darum, dass man heute inzwischen vieles gefunden hat, warum Corona bei manchen Menschen so schwer verläuft und bei den meisten nicht.
 
Es gibt Hinweise auf Genetik und Epigenetik, darum geht es also.
 
Es geht also um die DNA, also Genetik und genauso um die vielen kleinen Anhängsel, die die DNA auslesen, das ist das, was man unter Epigenetik versteht.
 
In Spanien und Italien haben Forscher zu allererst was wegen der Blutgruppen gefunden.
 
Auf einem Chromosom, wo die Blutgruppe festgelegt ist, ist bei denen, die anfälliger sind, was genetisch verändert.
 
Dann haben sie was über Neandertalergene gefunden.
 
Auch Neandertalergene machen anfälliger für schwere Verläufe .. sehr viele Menschen in Südasien haben die ... einige in Europa auch ...da sind es ungefähr 16 % ... und auch wenn das da nicht drinsteht .. ich habe in einem anderen Text mal gelesen, in Afrika haben diese Neandertalergene kaum Leute und da gibt es auch wirklich kaum schwere Verläufe.

Es gibt Hinweise, dass manche Impfungen, gar nicht gegen Corona, sondern Masern, Polio, Tuberkulose z. B. das Immunsystem so stärken, dass es dann auch besser gegen Corona schützt .. das fällt in den Bereich der Epigenetik.

Reagiert das Immunsystem allerdings über, ist das nicht mehr gut, es kommt zum sogenannten Zytokinsturm und der macht die Krankheit erst richtig lebensgefährlich.

Das fällt auch in die Epigenetik .. also das Immunsystem reagiert mit zu vielen und den falschen Botenstoffen.

Dagegen gibt es ein Medikament, nämlich Dexamethason.

Es gibt auch Krankheiten, die man haben kann, die dazu führen, dass das ACE2-Gen leichter abgelesen werden kann ... da dockt Corona an, das macht es also leichter, dass es zur Ansteckung kommt.

Ich hab noch was Neues gefunden, was hier nicht drinsteht .. nämlichin Bezug auf Interferone.

Ich habe dazu nen anderen Link .. das poste ich also bald extra.

https://www.riffreporter.de/erbe-umwelt-peter-spork/genetik-epigenetik-beeinflusst-coronarisiko/

LG

Renate

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen