Nachtisch: Eingemachte Birnen
Heute habe ich uns mal wieder ein Grünkohlessen gemacht. Habe festgestellt, dass selbst das kleine Glas Grünkohl, das Jürgen nur hatte finden können, durchaus für uns zwei noch gereicht hat.
Also das Glas Grünkohl mit wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen und zwei Scheiben Kassler oben drauf legen. Deckel rauf und erstmal köcheln lassen.
Dann habe ich einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl in meiner Pfanne aufgesetzt und eine Portion Kartoffeln geschält, in Scheiben geschnitten und dazugetan. .....
... Danach habe ich eine rote Zwiebel abgepult und gehackt und dazugetan, dann mit schwarzem Pfeffer und Salz würzen. Viel umrühren und zwischendurch ruhig mit Deckel auf der Pfanne weiterbraten, bis die Kartoffeln gar sind. Dann in zwei Schüsseln aufteilen, Jürgen isst seine Kartoffeln so, ich mit Zucker durchgemischt.
Dann das Kassler aus dem Grünkohl nehmen, den Grünkohl mit schwarzem Pfeffer, Muskat und etwas mittelscharfem Senf würzen und nach Gefühl noch etwas flüssige Schlagsahne reingießen, durchkochen, fertig. Wieder in zwei Schüsseln aufteilen, für Jürgen so, für mich noch mit Zucker durchgemischt.
Zum Kassler habe ich dann noch für jeden seinen Lieblingssenf mit hingestellt.
Heute beim 2. Frühstück gab es zum Nachtisch für jeden eine halbe Birne aus der Dose mit etwas Birnensaft.
Guten Appetit
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen