Montag, 19. Oktober 2020

Matjes mit Pellkartoffeln und selbstgemachter Soße

 Nachtisch: Banane und Himbeeren

Pellkartoffeln in leicht gesalzenem Wasser garkochen.

Die Matjesfilets waren welche von der Sorte norddeutsche Art, habe ich fertig gekauft.

Für die Soße hatte Jürgen mir ein Dressing Sylter Art mitgebracht (noch nie gesehen bei Edeka, es gibt offenbar auch Ecken, wo ich noch nie war). Ich habe da noch ganz wenig Rapsöl und Olivenöl mit rein getan, dann ca. 1/3 von einer großen Salatgurke gehobelt und dazu getan. Dann 1 Apfel (Pink Lady) nur entkernt und mit Schale dazu gehobelt ....

... dann habe ich eine große Stauchtomate klein geschnitten und dazu getan und eine Packung Gefrier-Schnittlauch von Frosta untergerührt. Alles gut durchrühren, fertig.

Beim 2. Frühstück haben Jürgen und ich uns heute eine Banane geteilt.


Heute Nachmittag gab es zum Nachtisch frische Himbeeren (die gehören übrigens zu den magnesiumreichen Früchten, vielleicht mag ich sie ja deshalb so gern).

Guten Appetit

Renate


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe mir viele Rezepte von dir durchgelesen. Als Studi hatte ich auch wenig Geld und bin auch heute noch darauf aus, mit wenig Geld gut zu kochen. Denn gut und gesund kochen muss nicht teuer sein. Allerdings lese ich bei dir auch viele fertige Sachen. Der Pizzateig z.B. ruck zuck selbst gemacht. Wer weiß, was in dem fertigzeug alles so drinne ist. Gleiches gilt für Kohlrouladen- mal ehrlich: schmecken die selbst gemachten nicht auch viel besser? Wie gesagt, keine Kritik, aber wer wirklich noch mehr sparen will, kann diese "gekauften" Artikel selbst machen- und lebt vermutlich noch gesünder...

    AntwortenLöschen
  2. Beim Pizzateig gebe ich Dir recht . wobei ich so mißtrauisch halt nicht bin, sondern auch oft gern so wenig Arbeit wie möglich habe. Kohlrouladen. Ich habe kein Tiefkühlfach, nur nen Kühlschrank und wir sind nur zwei Personen. Ein ganzer Weißkohlkopf plus einer viel zu großen Portion Hack wäre bei uns halt eher Verschwendung als was, das spart. Als ich früher in jungen Jahren noch einen 9-Personen-Haushalt hatte, wäre das anders gewesen.

    AntwortenLöschen